Beiträge von maxheld

Ich finde die Diskussion hier auch allgemein etwas verwirrend.

Mir war aus der Vergangenheit bekannt, das RunFlat eigentlich immer Müll war, wenn es um die Vibrationsfreiheit ging. Durch die steiferen Reifen wurden mehr Unebenheiten der Fahrbahn in die Fahrerkabine übertragen.

Vorteil von RunFlat war eigentlich immer nur die Notlaufeigenschaft.

Hier wird manchmal davon geredet, dass RunFlat sogar Vibration durch die steiferen Reifen teilweise "schluckt" und reduzieren kann, dass macht für mich aber nur Sinn, wenn die Vibration vom Wagen selbst erzeugt wird und über steifere Reifen teilweise an die Fahrbahn übertragen wird. Mit Non-RunFlat hat man da natürlich eine größere mechanische Dämpfung zur Fahrbahn und hält die Vibrationen mehr im Fahrzeug.

Also wenn man bei einem Wechsel von RunFlat auf Non-Runflat klar stärkere Vibrationen spürt und die Räder sind vernünftig gewuchtet etc..., dann sollte man sich wohl lieber mal seinen Antriebsstrang anschauen. Heißer Tipp scheint ja hier das Mittellager und beide Hardyscheiben zu tauschen.

Irgendwie tue ich mich schwer damit, der Bremse die Schuld für das Rütteln zu geben, wenn du das erst bei höheren Geschwindigkeit merkst. Wenn du eine Unebenheit auf der Bremsscheibe hast, müsste du es doch auch bei 80km/h deutlich spüren wenn du ordentlich bremst und nicht erst in höheren Geschwindigkeit.

Kann es sein, dass vlt eher die Streben und Lenker vorne ausgenudelt und das Hauptproblem sind?

ich hab auch die blauen M-Bremsanlage und hab keinerlei Probleme. Fahre aber auch 80 - 130km am Tag, wenn ich mal kein HomeOffice hab. Habe aber auch eine schonende Fahrweise und fahre auf der Autobahn überwiegend 130km/h aufn Tempomat und leider auch viel Stopp and Go im Großstadtstau.

Ich finde die Bremsleistung der M Bremsanlage echt gut und schön sieht Sie auch noch aus.

BL_Weiden wenn du mal fährst, wie weit und welches Tempo? Oder fährst du nur kurze Strecken nach 3 Wochen Standzeit und dann auch nur 50km/h in der Stadt/Dorf?

Elzetto Ich glaube das Problem ist, dass die Vibrationen erst unter Last ab einer bestimmten und sehr hohen Drehfrequenz (ab 130km/h) sich präsentieren.

Was ich damit sagen will: Sowas kann im Stillstand auf der Hebebühne auch gar nicht auffallen, dass macht es wohl so "Tricky"...

Wenn das Mittellager bei hoher Drehfrequenz etwas "aufweicht" und die Kardanwelle übertrieben gesagt etwas schlackern kann und leicht Unwucht erzeugt in der Drehbewegung.

Elzetto kann aber auch gut sein, dass auch du Recht hast. Insgesamt ist das Vibrieren ab 130km/h echt ein schei* Fehlerbild zum Analysieren.

Ich habe auch noch einen E46 LCI aus 2003 rumstehen, der auch die Rückrufaktion hat.

Beifahrer Airbag Takata muss getauscht werden, steht in der Beschreibung der Rückrufaktion von BMW.

Da steht soviel drin wie, dass im Falle eines Unfalls der Airbag beim Auslösen aufgrund von gealterten Komponenten die Insassen schwer bis tödlich verletzen könnte.

Würde ich also mal machen lassen, vorallem weil die Rückrufaktion auch kostenlos ist.