Meiner ist ebenfalls betroffen. Was genau hier ursächlich ist wusste die Zentrale nicht, auch ein kostenfreier Leihwagen wurde dort abgelehnt.
Mal sehen was der Serviceberater sagt.
Meiner ist ebenfalls betroffen. Was genau hier ursächlich ist wusste die Zentrale nicht, auch ein kostenfreier Leihwagen wurde dort abgelehnt.
Mal sehen was der Serviceberater sagt.
Hmm.. irgendwie merkwürdig, dass ein G31 xDrive aus 22 betroffen ist und der andere nicht.
Vielleicht wird es wellenweise aktualisiert?
Ich hatte gehofft, dass es eventuell mit den Vibrationen zusammenhängt, von welchen nahezu jeder G30/G31 betroffen ist, da bisher nur xDrive Modelle betroffen sind.
Ich habe einen sDrive und bin betroffen.
Nach Aussage des Händlers geht es wohl um die Antriebswelle. Er bestellt nun die Teile und nach meinem Urlaub machen wir einen Termin zur Durchführung aus. Davor klappt es nicht mehr.
Die Aktion ist auch erst seit gestern "freigeschaltet" für die Werkstätten.
Wenn ich bisher richtig aufgepasst hab, dann scheinen die LCI Modelle mit mehr Drehmoment betroffen zu sein, unabhängig ob xdrive oder sdrive.
Ein LCI 520d und 530e mit <500Nm haben keinen Rückruf, die LCI Fahrzeuge mit höheren Drehmomenten schon.
Mich hat es auch erwischt G30 530e VLCI.
"In den Starter Ihres Fahrzeugs kann an bestimmten Stellen Wasser eindringen und zu Schäden führen. Ein Starten des Motors ist dann unter Umständen nicht mehr möglich. Es kann auch zu einem Kurzschluss oder einer dauerhaften Aktivierung des Starters kommen. In der Folge ist eine lokale Überhitzung am Starter oder eine thermische Überlastung umliegender Komponenten möglich. Im ungünstigsten Fall führt dies möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand(...)"
Habe direkt am Freitag einen Termin bekommen.
Mich hat es auch erwischt G30 530e VLCI.
"In den Starter Ihres Fahrzeugs kann an bestimmten Stellen Wasser eindringen und zu Schäden führen. Ein Starten des Motors ist dann unter Umständen nicht mehr möglich. Es kann auch zu einem Kurzschluss oder einer dauerhaften Aktivierung des Starters kommen. In der Folge ist eine lokale Überhitzung am Starter oder eine thermische Überlastung umliegender Komponenten möglich. Im ungünstigsten Fall führt dies möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand(...)"
Habe direkt am Freitag einen Termin bekommen.
Das ist aber ein anderer Rückruf seitens BMW als der um den es hier geht. Hier geht es um die Steckverzahnung der Gelenkwelle.
Der Rückruf auf den Du Dich beziehst (Starter tausch) ist ein anderer und schon etwas länger bekannt.
Upsi
....mein 540i xdrive LCI ist auch betroffen. Termin für den 03.09. mit kostenlosen Ersatzwagen.
Habe auch gerade Termin für nach dem Urlaub ausgemacht. Werde es gleich mit Service und Reifenwechsel zusammenlegen.
Mir wurde erklärt, dass der Rückruf sich auf die Antriebswelle und das HA Getriebe beziehen, also die Eingangsseite des HAG. Dachte vorher es geht um die Abtriebswelle am VA Getriebe zu den Rädern (Ausgangsseite). Da es ums HAG geht, ist nun auch klar warum sDrive und xDrive betroffen sind.
Im besten Fall ausbauen, prüfen, reinigen und wieder zusammen bauen ODER im anderen Extrem gesamte Antriebswelle und HAG neu. Ersatzwagen scheint ab 1+ Tag auch abgedeckt zu sein.
Hinweis: Wer Überlegt seine Gelenkscheibe oder Mittellager zu erneuern, kann Glück haben und es wird mit getauscht. Alternativ Material selber zahlen und es wird mit erneuert, die Arbeitszeit ist durch den Rückruf abgedeckt!
G30 540i xDrive vFL ... kein Rueckruf