Andreas: Bin sehr zufrieden bisher. Hab vor dem Kauf eine E Klasse getestet aber als ich danach das erste mal im G30 saß war es sofort klar.
Ich fahre meistens auf Sport und schalte im Stau/Stop and Go auf Elektro um. Die angegebene E-Reichweite stimmt natürlich nicht… ich müsste alle 2-3 Tage an die Ladesäule (habe keine Walbox o.Ä.) wenn ich fast ausschließlich elektrisch fahren würde. Im Winter und jetzt Frühling waren es ca. 20-30 km Reichweite durchschnittlich.
Ich hätte mir gewünscht, dass man auch bei geladener Batterie den ECO Pro/Comfort Modus per Benzin fahren kann, einfach wenn man Bock hat.
Ansonsten hab ich den Vorteil bei der Arbeit kostenlos zu Parken durch die Ladesäule, sonst wäre hier eine Parkraumbewirtschaftung/Strafzettel. War bei mir auch ein Grund für das Model. Kommt also auch auf dein Fahrprofil an, wie sehr sich das bei dir lohnt.
Verbrauch liegt übrigens durchschnittlich bei 6,8 l aktuell (durch hin und wieder rein elektrisches Fahren).
Falls du oft Sachen transportieren willst unterschätze auch nicht den etwas verkleinerten Kofferraum. Ich find es persönlich nicht schlimm, da ich die Rücksitze umklappen kann.
Empfehlenswert ist den Fehlerspeicher zu checken, die Notfallbatterie für SOS-Anrufe ist bei mir tot und wird innerhalb der Gewährleistung ausgetauscht. Was das angeht hab ich gute Erfahrungen gemacht bei Autohero.
Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würd ich wieder den 530e wählen. Vorallem bei diesen Benzinpreisen grad. ![]()
Hoffe das hilft dir irgendwie!
Fuexi: Wo macht man das genau?