Brauche Rat bei Gebrauchtwagenkauf vom 530e

• Klappert etwas unter dem Auto beim Anfahren mit dem Benziner im Sportmodus oder mit leerer Batterie? Meiner hat ein leichtes Klappern nur beim anfahren hört sich nach hohlem Metall an was bisschen scheppert. Hab das schonmal bei einem anderen gehört, aber will sichergehen dass das normal ist bei dem 530e.

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber bei meinem Auto klappert/scheppert da nichts. Weder im Sportmodus noch bei leerer Batterie.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

• Hab ihn heute abgeholt und direkt verliebt :love: Fährt sich richtig gut und bin super zufrieden mit dem Zustand, da hat sich die mehrfache Übergabeverschiebung gelohnt.

Zu der Frage bezüglich des Klapperns: In den ersten 2 Minuten war es so wie du beschrieben hast, dann aber ganz weg. Hab mich anfangs auch sehr gewundert, aber dann war es wie gesagt weg.

Hab eine Frage bezüglich Einstellungen: Kann mir jemand sagen wie man ausschaltet, dass das Innenlicht an geht, sobald man die Zündung aus ist und man die Tür öffnet?

• Ja dann herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß beim kennen lernen :thumbsup:

Und lass uns ruhig teilhaben und mach ein paar Bilder

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wie zufrieden bist Du denn jetzt mit Deinem Auto? Ich bin am überlegen, ob ich nächste Woche eInmal einen 530 e Probefahrt gehe. Ich habe überhaupt noch kein Gefühl davor ob sich das mit dem Akku lohnt und es sich auch rechnet.

MFG. Andreas

• Dankeschön! :)

Echt schee :thumbsup:

Dann pass dich gleich deine Signatur noch an ;)

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Andreas: Bin sehr zufrieden bisher. Hab vor dem Kauf eine E Klasse getestet aber als ich danach das erste mal im G30 saß war es sofort klar.

Ich fahre meistens auf Sport und schalte im Stau/Stop and Go auf Elektro um. Die angegebene E-Reichweite stimmt natürlich nicht… ich müsste alle 2-3 Tage an die Ladesäule (habe keine Walbox o.Ä.) wenn ich fast ausschließlich elektrisch fahren würde. Im Winter und jetzt Frühling waren es ca. 20-30 km Reichweite durchschnittlich.

Ich hätte mir gewünscht, dass man auch bei geladener Batterie den ECO Pro/Comfort Modus per Benzin fahren kann, einfach wenn man Bock hat.

Ansonsten hab ich den Vorteil bei der Arbeit kostenlos zu Parken durch die Ladesäule, sonst wäre hier eine Parkraumbewirtschaftung/Strafzettel. War bei mir auch ein Grund für das Model. Kommt also auch auf dein Fahrprofil an, wie sehr sich das bei dir lohnt.

Verbrauch liegt übrigens durchschnittlich bei 6,8 l aktuell (durch hin und wieder rein elektrisches Fahren).

Falls du oft Sachen transportieren willst unterschätze auch nicht den etwas verkleinerten Kofferraum. Ich find es persönlich nicht schlimm, da ich die Rücksitze umklappen kann.

Empfehlenswert ist den Fehlerspeicher zu checken, die Notfallbatterie für SOS-Anrufe ist bei mir tot und wird innerhalb der Gewährleistung ausgetauscht. Was das angeht hab ich gute Erfahrungen gemacht bei Autohero.

Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würd ich wieder den 530e wählen. Vorallem bei diesen Benzinpreisen grad. :)

Hoffe das hilft dir irgendwie!

Fuexi: Wo macht man das genau?

• Wo macht man das genau?

Hier geht’s zur Signatur:

Oben auf deinen Avatar —> Zahnrad (Einstellungen) —> Navigation einblenden (oben grauer Balken) —> Signatur

• Bin auch sehr zufrieden. Im März habe ich vom 08.03. bis 27.03. 32,54L Benzin und 143Kwh Strom verbraucht um damit insgesamt 713km zu fahren. Viel Kurzstrecke, immer wieder mal Autobahn.

Das ist ok für das dicke Schiff und meinen Bleifuß.

Ich nutze das Vorklimatisieren viel wenn er am Strom hängt. Bin da inzwischen ultra verwöhnt. Das treibt halt auch den Stromverbrauch in meiner Ladestatistik hoch.

Nachteile des 530e:

Kleiner Tank

Kofferraum leicht verkleinert

Max 19“ Räder weils für 20“ und größer keine Reifen mit erforderlichem Lastindex von 101 gibt. Man wird auf dem 530e also nie legal fette Räder fahren dürfen.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

3 Mal editiert, zuletzt von 5erBerti ()