Rütteln des Fahrzeugs beim Bremsen

• ich hab auch die blauen M-Bremsanlage und hab keinerlei Probleme. Fahre aber auch 80 - 130km am Tag, wenn ich mal kein HomeOffice hab. Habe aber auch eine schonende Fahrweise und fahre auf der Autobahn überwiegend 130km/h aufn Tempomat und leider auch viel Stopp and Go im Großstadtstau.

Ich finde die Bremsleistung der M Bremsanlage echt gut und schön sieht Sie auch noch aus.

BL_Weiden wenn du mal fährst, wie weit und welches Tempo? Oder fährst du nur kurze Strecken nach 3 Wochen Standzeit und dann auch nur 50km/h in der Stadt/Dorf?

530d RWD G31 VFL / Baujahr: 11.2018 / Laufleistung: 155tkm / Motor: M57D30O0 / Motoröl: Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 / Kraftstoff: Shell V-Power Diesel

SA4T8 Erweitertes Außenspiegelpaket, SA5AC Fernlichtassistent, SA5AS Driving Assistent, SA5DM Parking Assistent, Rückfahrkamera, Parkmanöverassistent(PMA), 6+6 PDC-Sensoren, M Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und Vibration, Auffahrwarner, Spurwechselwarner, Spurverlasswarner, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, usw.

• Sehe es wie Zuchy und Austrianer die Bremse einfach mal vordern und "hart" rannehmen - damit sollte das wesentliche schon behoben sein.

Wie stellst Du Dein Auto ab?

Würde ggf. die Auto-Parkbremse rausnehmen, damit er nicht dauerhaft die Beläge anlegt - dann kann auch nichts anhaften. Geht natürlich nur wenn Du ihn eben abstellst, ansonsten wird das Getriebe belastet (der Haltestift oder wie das Ding genau heißt)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Zu den oben gestellten Rückfragen: Wenn ich das Auto alle 2-3 Wochen fahre, dann sind es immer längere Strecken (für kürzere Strecken habe ich einen MINI Cooper S) - meist Autobahn (160 km/h im Schnitt) (genau bei eben solchen Fahrten fiel / fällt auf, dass die Bremsen rütteln. Bei < 100 km/h merkt man nicht sooo viel davon). Einbremsen aus verschiedenen höheren Geschwindigkeiten (140 - 180 km/h) hat gar nichts gebracht - im Gegenteil wurde das Rütteln bei mehreren Bremsungen (mit jeweils 30 sec Pause dazwischen) immer deutlicher (die Belagabdrücke sieht man folgerichtig auch nach solchen "Reinigungs-Aktionen" immer noch...). Was ich sicher falsch gemacht habe, ist, dass ich die Bremsen vor dem Abstellen im Carport nie trocken gebremst habe (wenn sie denn nass waren), weil dies bei keinem meiner zahlreichen (Vorgänger)Autos jemals eine Rolle gespielt hat.
    Den Tipp mit dem Rausnehmen der Auto-Parkbremse werde ich beherzigen: beim Abstellen nasse Scheiben und dann 3 Wochen angelegte Beläge - das würde die Abdrücke schon erklären...

Hat jetzt jemand die Reibpaarungen schon mal "abgezogen" / mit Schmirgelleinen (ca. 400er) behandelt - oder kann so eine Aktion gar nicht so viel (bzw. bei mir: so wenig) bringen wie einige "Reinigungs-Bremsungen" aus höherer Geschwindigkeit?

• Wenn es tatsächlich so arg rüttelt, würde ich sogar mal die Bremsscheiben abnehmen und die Auflageflächen ordentlich sauber machen.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Habe gecheckt: Die Auto-Parkbremse (die zum roten "P"-Symbol führt) ist bei mir NICHT aktiv. Würde durch deren Wirkung auf die hinteren Bremsen ja auch nicht die Belagabdrücke auf den vorderen Scheiben erklären.

• Irgendwie tue ich mich schwer damit, der Bremse die Schuld für das Rütteln zu geben, wenn du das erst bei höheren Geschwindigkeit merkst. Wenn du eine Unebenheit auf der Bremsscheibe hast, müsste du es doch auch bei 80km/h deutlich spüren wenn du ordentlich bremst und nicht erst in höheren Geschwindigkeit.

Kann es sein, dass vlt eher die Streben und Lenker vorne ausgenudelt und das Hauptproblem sind?

530d RWD G31 VFL / Baujahr: 11.2018 / Laufleistung: 155tkm / Motor: M57D30O0 / Motoröl: Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 / Kraftstoff: Shell V-Power Diesel

SA4T8 Erweitertes Außenspiegelpaket, SA5AC Fernlichtassistent, SA5AS Driving Assistent, SA5DM Parking Assistent, Rückfahrkamera, Parkmanöverassistent(PMA), 6+6 PDC-Sensoren, M Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und Vibration, Auffahrwarner, Spurwechselwarner, Spurverlasswarner, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, usw.

• maxheld: Aufhängungskomponenten hat der BMW-Vertragshändler untersucht: Alles paletti (das wäre ein schöner Ansatzpunkt gewesen, weil den - im Gegensatz zu den Reibpaarungen der Bremse - die Premium Selection hätte übernehmen müssen).
    Ich merke schon auch bei Landstraßentempo das Rütteln - nur eben in einem Ausmaß, das (gerade) noch tolerabel ist. Der BMW-Servicemann hat auch (nur) bei Landstraßentempo getestet und bereits da gemeint, das Problem sei nicht bloß (m)eine Einbildung...

• Habe gecheckt: Die Auto-Parkbremse (die zum roten "P"-Symbol führt) ist bei mir NICHT aktiv. Würde durch deren Wirkung auf die hinteren Bremsen ja auch nicht die Belagabdrücke auf den vorderen Scheiben erklären.

dann ist das als Ursache schon ausgeschlossen

Wie sieht den die Scheibe genau aus, hast Du evtl. ein Bild zur weiteren Eingrenzung?

Was könnte es noch sein - die Klassiker die ich selber schon hatte:

• Kann es sein das die Bremsscheibe thermisch belastet wurde bzw. nun einfach am Ende ist?
    • Oder wurden die Scheiben nach dem letzten Wechsel nicht eingefahren?
    • Sind die Bremskolben freigängig oder liegen die Beläge latent an bzw. bei Ausdehnung der Scheibe?

Kann es sein, dass vlt eher die Streben und Lenker vorne ausgenudelt und das Hauptproblem sind?

Das würde sich dauerhaft (gerade bei geringer Geschwindigkeit) bemerkbar machen und nicht erst beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Zumal lt. Schilderung es erst bei warmen / heißen Scheiben immer deutlicher bemerkbar macht.

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Das Fahrzeug war Leasing 72 tkm unter dem ersten Fahrer. Leasinggeber direkt ein BMW-Vertragshändler. Der BMW-Servicetechniker sieht in der Servicehistorie in den fünf Jahren Fahrzeugalter keinerlei Maßnahmen an der Bremse. Bei jetzt 88 tkm könnten die Reibpaarungen einfach am Lebensdauerende sein. Gewaltbremsungen gab es in meiner Nutzungszeit ausdrücklich keine (aber was der Vorgänger machte, weiß ich natürlich nicht). Bei der Probefahrt anlässlich Privat-Kauf dieses Leasingrückläufers gab es bereits beim Bremsen bei Landstraßentempo leichte Unruhe im Fahrzeug (aber nur beim Bremsen. Ansonsten läuft das Fahrzeug mit einem 19Zoll-245/275-Satz (die heiklen(?) Goodyear F1 RFT Stern auf M664-Felgen) bis Vmax außerordentlich ruhig (da könnte man einen Bleistift senkrecht auf das Lenkrad stellen und der bliebe stehen - auch bei den kritischen 130-140 km/h). Diese Brems-Unruhe bei der Probefahrt habe ich nicht weiter ernst genommen, weil dies meine beiden vorangegangenen 530d (ohne blaue M-Bremse) nach Standzeit auch hatten - was dort aber jeweils nach wenigen km verschwand. Beim JETZIGEN ist das nicht so).
    "Reinigungs-Bremsungen" (mit angemessenen Pausen dazwischen) auf der Autobahn quittiert das Fahrzeug jetzt mit immer schlimmer werdendem Rütteln, was sich tatsächlich anfühlt, wie wenn die Reibpaarung (nicht die Scheiben-Geometrie) darauf immer "missmutiger" reagierte... Ich habe die Sättel noch nicht demontiert gehabt, um mir ein Bild von der (verglasten?) Belagoberfläche zu machen (was auch ein bisschen blöd ist, weil man die eingeklebten Beläge nicht mal eben so aus dem Sattel nehmen (und wieder zurück) kann...

• Nun wenn bis fast 90tkm tatsächlich der erste Satz Bremsen (insb. VA) drin ist, dann sind die mMn einfach runter und "end of life".

Wie war den die Meinung des BMW Techniker über die verbleibende Laufleistung der Bremsen? Kann ja nicht mehr viel sein, wenn lt. System noch kein Wechsel erfolgt ist.

ca. 120 tkm Stand 06/26