Verbleibende Laufleistung wurde nicht diskutiert. Vorwarnung der Verschleißfühler ist noch keine da.
Rütteln des Fahrzeugs beim Bremsen
-
-
Verbleibende Laufleistung wurde nicht diskutiert. Vorwarnung der Verschleißfühler ist noch keine da.
Hätte ich erwartet das er dazu etwas sagt... schade.
Auf die Fühler alleine verlasse ich mich schon lange nicht mehr! Pro Achse ist 1 Fühler verbaut (vorne links und hinten rechts).
-
Mein BMW-Vertragshändler hat jetzt anlässlich Bremsflüssigkeitswechsel die Ursachen des Rütteln beim Bremsen etwas eingegrenzt.
Erstes Statement: blaue M-Bremse - schon mal anfällig für Auffälligkeiten. Zweites Statement: man sieht(!) (nicht fühlbare) Belagabdrücke auf den Scheiben (stimmt - beim Anleuchten mit der Taschenlampe sehe ich schwarzen Umrisse des Belags auch). Drittes Statement: immer wieder 2-3 Wochen Standzeiten (mein Nutzungsverhalten) führt (bei der blauen M-Bremse) zu bekannten Standschäden. Viertes Statement: Sie haben eher keinen Höhen- oder Seitenschlag . sondern vermurkste Oberflächen / Reibpaarungen. Fünftes Statement: die M-Bremse mag es gar nicht, wenn sie nicht "hart" rangenommen wird (wenn also schonend / vorausschauend gefahren wird).
Fazit des Serviceberaters: Fahren Sie diese Scheiben und Beläge zu Ende (wenn Sie damit leben können und wollen) - und dann ist ein kompletter Wechsel fällig.
Frage hier an die Community: Bringt es etwas, wenn man Scheiben und Beläge (bei abgebautem Sattel - aber im Sattel belassenen Belägen) mit Schmirgelleinen abzieht? Die Belagabdrücke sind demnach ja nicht nur Optik - sondern führen zu inhomogenen Reibverhältnissen (genau so fühlt es sich auch an, wie wenn die Reibverhältnisse bei einer Umdrehung der Scheibe nicht durchgängig gleich sind).Da war ja viel Blabla dabei...
Ich hab auch die Blaue und die Karre steht öfter mal, zwischen 2022 und 2023 stand er im Schnitt 4 - 8 Wochen, wurde ein/zwei Wochen bewegt und stand dann wieder so lange und das ein Jahr lang, rate mal was meine Bremse tut, nicht rubbeln, nicht quietschen und schon gar nicht vibrieren...
Außerdem fahre ich sie nur gelegentlich hart und 90% der Zeit ganz normal.Das hilft dir jetzt leider nichts aber ich hätte das gleich nach der Probefahrt bemängelt, hatten wir beim gebrauchten Motorrad meiner Frau auch, wurde bemängelt und vor Kauf kostenlos behoben.
-
smc_stefan: Ja, da hätte ich bei der Probefahrt sensibler sein sollen. Nachdem diese Erscheinung bei meinen beiden Vorgänger-530d (auch jeweils G30) immer nur temporär war, war ich zu blauäugig.
Letztlich bin ich aber froh, dass ich "nur" dieses Bremsenthema habe (das sich durch den nach 88 tkm sowieso absehbaren Austauschbedarf regeln sollte) - und nicht diese super-hartnäckige Fahrwerksunruhe bei 130 / 140 km/h (ohne Bremsbetätigung).