Rütteln des Fahrzeugs beim Bremsen

• Dieser Beitrag überschneidet sich thematisch mit dem parallelen Thread zum Wechsel von Bremsscheiben und -belägen.
    Ich stelle ihn trotzdem rein, weil es hier nicht um die Frage Original- oder Fremdanbieter-Teile geht - sondern um das Verhalten der Bremsanlage bzw. des Fahrzeugs bei Original-BMW-Teilen (Auslieferzustand).

Hat eigentlich jemand von den Leidensgenossen das Rütteln der Bremse / mutmaßlich Seitenschlag der Scheiben bei einer aktiven Premium Selection Garantie vorgebracht?

Wenn ja, mit welchem Resultat?

Meinen 530d xDrive LCI (2021) habe ich vor knapp zwei Jahren gebraucht bei einem BMW-Vertragshändler gekauft (Leasingrückläufer). Der Händler gewährte (nach meiner entsprechenden Nachfrage) zusätzlich eine Premium Selektion Garantie, die noch bis 10 / 2026 läuft.

Nun zum Mangel: bereits bei der damaligen Probefahrt war mir (bei Landstraßen-Tempo !) beim leichten Anlegen der Bremse ein Vibrieren in der Lenkung aufgefallen. Nachdem ich vorher zwei 530d G30 (Baujahre 2017 und 2021) als Dienstwägen gefahren hatte, habe ich das nicht überbewertet, weil es die genannten Vorgänger-530d auch hatten, wenn sie ein paar Wochen gestanden hatten (so könnte es seinerzeit bei diesem Fahrzeug auch gewesen sein).

Mittlerweile ist die Situation aber nicht mehr akzeptabel: spätestens ab ca. 100 km/h vibriert und schüttelt sich das Fahrzeug schon beim leichten Anlegen der Bremse wie auch bei (sehr) stärkerem Pedaldruck bis etwa in den Bereich von 180 km/h. Bei noch höherer Geschwindigkeit verschwindet das Problem (fast völlig) ?!?!.

An dem Fahrzeug wurde seit Kauf nichts (insbesondere nichts an der Bremse) gemacht - nur der fällige Ölservice im April 2026 bei einem (anderen) lokalen BMW-Vertragshändler. Die Räder (M664 in 19 Zoll Mischbereifung 245 / 275) sind völlig unauffällig - ohne Bremsenanlegen laufen sie bis Höchstgeschwindigkeit ohne die geringste Vibration in jedem (!) Geschwindigkeitsbereich. Luftdruck: 2.5 vorne / 3.0 hinten. Die Bremsscheiben (blaue M-Bremsanlage) sehen optisch unauffällig aus (aber darauf alleine kommt es nicht an). Der Wagen ist in knapp zwei Jahren (nur) 15 Tkm gelaufen (jetzt 88.000 km) und hat keine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit erlebt! (jedenfalls nicht, seitdem ich ihn besitze).

Ich weiß von meinen Vorgänger-530d's, dass die G30 empfindlich sind bezüglich Bremsenrütteln.

Gleichwohl kann ich den aktuellen Zustand nicht akzeptieren bei einem Fahrzeug, das noch unter Garantie ist und in 2024 einen sehr stattlichen Preis gekostet hat.

Ich reklamiere hier nicht normalen Verschleiß der Bremse (das fällt nicht unter Gewährleistung) - sondern das beschriebene Rütteln des Fahrzeugs (was augenscheinlich mit dem Bremsvorgang zu tun hat - und sicher nicht "normal" ist. Was freilich der Auslöser ist, muss der Händler ermitteln. Da greife ich einer Diagnose nicht vor. Nicht einverstanden wäre ich mit einem Befund, dass eine normale (!) Bremsenabnutzung schließlich immer (?) in solchen kaum erträglichen Rüttelproblemen endet.............).

Mich interessiert hier, welche Erfahrungen mit diesem, beim G30 leider häufigen Problem mit entweder der PS-Garantie, der zweijährigen "normalen" Händlergarantie (in deren Zeitfenster ich noch bin) oder einer BMW-Kulanz gemacht wurde?