Beiträge von maxheld

Das ist das Zeug, das BMW laut Werkstatt-Lektüre für das Panoramadach verwendet:

"Klüberplex RA 41-151 ist ein geruchsoptimiertes Spezial-Schmierfett von Klüber Lubrication. Es wurde speziell für den Fahrzeuginnenraum entwickelt, um Reibung, Verschleiß und störende Geräusche an Metall- und Kunststoffpaarungen zu minimieren, ohne unangenehme Gerüche abzugeben.

Eigenschaften und Vorteile

• Geruchsneutral: Olfaktorisch optimiert und getestet nach VDA 270 sowie BMW GS 907014.
    • Haptik und Dämpfung: Reduziert Knarzen und sorgt für eine angenehme mechanische Dämpfung (Haptik) bei Bedienelementen.
    • Materialverträglichkeit: Gut geeignet für eine Vielzahl von Kunststoffen und Elastomeren.
    • Mit UV-Indikator: Ermöglicht einen einfachen Schmiernachweis bei der Verwendung von geringen Mengen (Minimalmengenschmierung) unter UV-Licht.

Typische Anwendungsbereiche

• Fahrzeugbereich: Schiebe- und Panoramadächer (Laufschienen und Mechanik), Sitzschienen und Sitzmechaniken, Schalthebelkulissen, Lüftungs- und Heizungsregler (HVAC) sowie Pedalerie und Armaturenbrett-Schalter.
    • Komponenten: Gleitlager, Gleitführungen und Kugelpfannen aus Metall oder Kunststoff.

marcobhd In der Fahrt wird vermutlich durch den Fahrtwind das Insektennetz gespannt, sodass leicht gegen die Federspannkraft gearbeitet wird und der Motor es leichter hat das Dach zu schließen oder vlt wird auch durch die Fahrvibration gegen die Federspannkraft leicht gegen gearbeitet.

Deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall danach an, dass der Motor einen zu hohen mechanischen Widerstand sieht und wenn du nachhilfst, dann läuft es...

Es ist wie immer mit den Panoramadächern und es wird vermutlich auch immer so bleiben, die Dinger müssen einfach gepflegt werden. Die Schienen und der Windabweiser müssen einfach regelmäßig ordentlich gereinigt werden und mit den richtigen Schmiermitteln neu geschmiert werden. Dann wirst du wenig Probleme haben. Es ist eigentlich immer die mechanische Schwergängigkeit durch verschmutze Schmierfette und allgemein Dreck schuld.

Offenbar ist beim G31 die Spannkraft beim Windabweiser recht hoch. Wenn der Windabweiser sich nach intensiver Reinigung und ordentlicher neu Beschmierung an den Spannfedern nicht geschmeidig bewegenlässt und das Dach dadurch Probleme macht, dann muss man sich überlegen, wie man die Spannkraft durch andere Federn oder wie auch immer leicht runterkriegt.

Fakt ist auf jeden Fall, man sollte sein Panoramadach reinigen solange es noch normal funktioniert und nicht erst was machen wollen, wenn es sich gerade verklemmt hat :D

Hört sich nach einem elek. Ansteuerungsproblem mit dem Systemschloss in der Tür an.

Wurde beim Wechsel des Schlosses geprüft, ob sich das Schloss über Diagnosesoftware ansteuern lassen kann?

Das Schloss wurde nicht durch eine BMW erfahrene Werkstatt getauscht oder?

Ich hatte in den letzten Tagen einem Nachrüster eine Preisanfrage geschickt, auf welchen man sehr schnell kommt wenn man bei Google nach "G31 Nachrüstung" sucht.

Ich hab dem Nachrüster meine volle Sonderausstattungsliste zukommen lassen und habe gefragt was eine originale BMW Nachrüstung von Driving Assistent auf Driving Assistent Plus, eine Nachrüstung von Park Assistent auf Park Assistent Plus, eine Nachrüstung des ACC Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion und eine Nachrüstung des DAB+ Radios kosten würde.

Nachrüstung von Driving Assistent auf Driving Assistent Plus => ~7000€

Nachrüstung von Park Assistent auf Park Assistent Plus => ~5000€

Nachrüstung des ACC Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion => ~3000€

Nachrüstung des DAB+ Radios => ~2500€

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die E-Mail gelesen hab.

Für die Nachrüstung des ACC hat SophistoGreyG31 circa ~560€ für die Teile ausgegeben. D.h. die übrigen ~2500€ die der Nachrüster verlangen würde, sollen für das Ziehen von zwei Kabeln vom Fernbereichsradar zum SAS und zum Sicherungskasten + die einfache Montage des Radarhalters in der Frontschürze + Tastenwechsel im Lenkrad sein? Krasser Stundenlohn kommt da wohl raus.

Für die Nachrüstung von Driving Assistent auf Driving Assistent Plus müsste bei mir doch auch nur zum ACC dann noch zwei Nahbereichsradare in der Frontschürze eingesetzt werden und das Lenkrad gegen eins mit Hands Off Detection getauscht werden. Mehr ist es doch gar nicht oder? Freischaltcodes(FSC) werden bei mir ja auch nichtmal benötigt oder? Ich hab ja bereits den Spurverlasswarner, Spurwechselwarner, Auffahrwarner, Müdigkeitserkennung und die Verkehrszeichenerkennung, sowie das Head-Up Display. 7000€ Nachrüstungskosten... Wunschpreis?

Für die Nachrüstung von Park Assistent auf Park Assistent Plus müssen doch auch "nur" die Kameras in die Seitenspiegel rein und vorne zwischen die Nieren und mit Steuergerät beim fahrerseitigen Kotflügel mit Kabeln verbunden werden. Eine Rückfahrkamera und den Parkmanöverassistenten, sowie alle 12 PDC-Sensoren und Nahbereichsradare in der Heckschürze für die Querverkehrswarnung sind ja schon verbaut. Svenner7 muss das Steuergerät für die Rückfahrkamera für die Umrüstung auf die 360° Kamera auch getauscht werden oder kann das Steuergerät für die Rückfahrkamera weiter genutzt werden und wird einfach nur umcodiert? 5000€ will der Nachrüster dafür, verrückt...

Svenner7

5er G31 2018 BMW - ACC 'active cruise control' Aktiver Geschwindigk...
    Wunschgeschwindigkeit mit automatischer Abstandsregelung ... einfach easy ... Auswahl der Wunschgeschwindigkeit zwischen 0 und 210 km/h, verknüpft mit einem...
    bimmer-manufaktur.de

oder

BMW ACC Abstandstempomat Nachrüstung (SA5DF) Nachrüstung BMW | Bimmer Industries
    BMW ACC Abstandstempomat Nachrüstung (SA5DF) für BMW. Professionelle Nachrüstung und Programmierung vom Spezialisten. Einbau in unserer Werkstatt in Kaufbeuren.
    bimmer-industries.de

Sind natürlich schon gute 2000€+, Deshalb würde ich gerne wissen, was die Anderen am Ende für ihre Nachrüstung bezahlt haben (Teile, Programmierung und Kalibrierung des Radars).

Wenn sich jemand seiner Sache sicher ist und mit mir zusammen eine Nachrüstung vornehmen würde, wäre ich auch bereit ein nettes Honorar springen zu lassen. Wird ja dann vermutlich immer noch billiger als die 2000€+ sein.

Beste Grüße

SBK_Hardliner hast du dein ACC Nachrüst-Projekt erfolgreich beenden können? Funktioniert deine Abstands-Tempomat mit Stop&Go-Funktion nun?

Würde mich auch interessieren wie lange die Arbeiten gedauert haben und wie teuer das Ganze nun am Ende war.

Möchte auch gerne das ACC nachrüsten und bin mir noch nicht sicher ob ich es selber machen soll oder es einfach machen lasse.

Beste Grüße