Panoramadach klemmt (G31)

• Nachdem Du draußen warst, hat er Freundliche in die Hände geklatscht ;) .

Hör' da lieber auf den Rat von Perplex (#40).

Nicht wirklich. Meine Reaktion auf das Angebot war deutlich und verständlich: Da hilft putzen und schmieren. Das hätte ich auch für eine AW erwartet und nicht nur gucken und dieses Angebot.

Deshalb auch meiner Frage hier nach wie am besten. #40 hilt. Und neu für mich ist die Idee mit der Initialisierung.

• Es gab da meines Wissens eine Maßnahme, wo der Windabweiser gegen eine neue Variante getauscht wurde. Siehe RE: Panoramadach klemmt (G31)

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Hallöchen,

bin also scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem.

Bei mir fährt das Dach auch nur bis zu zu den Stegen und dann wieder zurück. Halte ich den Knopf gedrückt, bleibt er manchmal dort stehen und ich kann mit einem weiteren Drücken das Dach zufahren lassen.

Halte ich eine Seite vom Netz runter, fährt es auch ohne Probleme zu, genauso während der Fahrt. Da besteht das Problem nahezu gar nicht.

Warum das nur im Stand ist, verstehe ich dann nicht.

Mein Dicker ist Bj 21/22. Habe ich eine Chance, dass BMW das auf Kulanz macht? Habe die Kulanzbedingungen nicht vor Augen. Vorhin habe ich was von 4 Jahren gelesen.

Beste Grüße

Marco

• Es gibt keine fixen Vorgaben für Kulanz, der Mitarbeiter stellt einen Kulanzantrag in München – da wird dann entschieden. Wenn der Service regelmäßig bei BMW gemacht wurde stehen die Chancen aus meiner Sicht aber recht gut für Kulanz. Mein rissiges Klimadisplay der Klimaanlage wurde auch selbst nach 6-7 Jahren Fahrzeugalter anstandslos übernommen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• marcobhd In der Fahrt wird vermutlich durch den Fahrtwind das Insektennetz gespannt, sodass leicht gegen die Federspannkraft gearbeitet wird und der Motor es leichter hat das Dach zu schließen oder vlt wird auch durch die Fahrvibration gegen die Federspannkraft leicht gegen gearbeitet.

Deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall danach an, dass der Motor einen zu hohen mechanischen Widerstand sieht und wenn du nachhilfst, dann läuft es...

Es ist wie immer mit den Panoramadächern und es wird vermutlich auch immer so bleiben, die Dinger müssen einfach gepflegt werden. Die Schienen und der Windabweiser müssen einfach regelmäßig ordentlich gereinigt werden und mit den richtigen Schmiermitteln neu geschmiert werden. Dann wirst du wenig Probleme haben. Es ist eigentlich immer die mechanische Schwergängigkeit durch verschmutze Schmierfette und allgemein Dreck schuld.

Offenbar ist beim G31 die Spannkraft beim Windabweiser recht hoch. Wenn der Windabweiser sich nach intensiver Reinigung und ordentlicher neu Beschmierung an den Spannfedern nicht geschmeidig bewegenlässt und das Dach dadurch Probleme macht, dann muss man sich überlegen, wie man die Spannkraft durch andere Federn oder wie auch immer leicht runterkriegt.

Fakt ist auf jeden Fall, man sollte sein Panoramadach reinigen solange es noch normal funktioniert und nicht erst was machen wollen, wenn es sich gerade verklemmt hat :D

530d RWD G31 VFL / Baujahr: 11.2018 / Laufleistung: 155tkm / Motor: M57D30O0 / Motoröl: Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 / Kraftstoff: Shell V-Power Diesel

SA4T8 Erweitertes Außenspiegelpaket, SA5AC Fernlichtassistent, SA5AS Driving Assistent, SA5DM Parking Assistent, Rückfahrkamera, Parkmanöverassistent(PMA), 6+6 PDC-Sensoren, M Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und Vibration, Auffahrwarner, Spurwechselwarner, Spurverlasswarner, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, usw.