Panoramadach klemmt (G31)

  • Du hast doch den Wagen noch nicht lange-also ab zum Händler.

    Privatkauf - leider hat der Vorbesitzer die Garantie Oktober 2022 nicht verlängert.

    Ich versuch aber später mal das mit dem "Resett" wo man den Knopf ~20-30 Sekunden gedrückt halten soll.

  • Okay so ein Resett hat leider nichts gebracht.

    Während der Motor läuft macht der den Resett überhaupt nicht, sonst wenn Zündung an ist, hört man nach paar Sekunden Klick Klick Geräusche und das wars dann auch - teilweise bis zu ner Minute gedrückt, hat sich danach nichts mehr getan.

    Video hier hochladen geht kaum bei nur erlaubten 1MB... schade.

    Wenn ichs auf xup.in hochladen darf dann füge ich es bei.

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Okay so ein Resett hat leider nichts gebracht.

    Während der Motor läuft macht der den Resett überhaupt nicht, sonst wenn Zündung an ist, hört man nach paar Sekunden Klick Klick Geräusche und das wars dann auch - teilweise bis zu ner Minute gedrückt, hat sich danach nichts mehr getan.

    Video hier hochladen geht kaum bei nur erlaubten 1MB... schade.

    Wenn ichs auf xup.in hochladen darf dann füge ich es bei.

    Zeigt es im Display ÜBER 5 Grad aussentemperatur an? Das war der Grund, warum meine Initialisierung nicht klappte.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ja haben es in eine Halle gesellt, 12 grad & ging nicht, aber hab das Problem erstmal lösen können, während ich am Knopf gedrückt habe zum schließen habe ich am Himmel selbst etwas gerüttelt und der fuhr wieder hoch. Der hing irgendwie irgendwo da hinten fest. Ich überleg trotzdem irgendwie bmw zu schreiben mit der Bitte um Überprüfung auf Kulanz da das schonmal gemacht wurde, mal schauen. Danke an alle.

  • Update zu meinen Beitrag #16


    Heute hat sich der :) das Problem angesehen und wohl auch den Fehler gefunden.

    Möglicherweise hat sich durch das Software Update der Schwellenwert des Schließmechanismus verändert, heißt der Berührungsschutz (Blockier- Schutz) beim zufahren ist sensibler geworden.

    Ein neuer Windabweiser soll nun eingebaut werden - Termin in 2 Wochen.


    Auf Nachfrage ob der neue Windabweiser beim zufahren des Glasdaches einen niedrigeren Druckpunkt habe, bestätigte mir der :) dies.

    Die neueren Windabweiser wären modifiziert :/


    Jedenfalls übernimmt BMW die gesamten Kosten auf Kulanz, als Material und 17 AW :thumbsup:

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Sehr gut und danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das hätte ich BMW auch schon vor 3 Jahren sagen können. Dann war ja meine Vermutung oben richtig. :)
    Habe damals ein neues Dach bekommen, obwohl das Problem das gleiche war.

    Schau mal bitte vor der Reparatur, wie viele cm vor dem Schließen des Daches der Windabweiser vom Dach berührt wird, wenn es zufährt und vergleiche es mal, nachdem Du einen Abweisen bekommen hast. Entweder, die Federspangen an den Seiten sind nun etwas länger und führen dazu, dass der Abweisen auch eher heruntergedrückt wird (= anderer Winkel für das Dach) oder die Federkraft ist geringer.
    Ich tippe auf a.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das hätte ich BMW auch schon vor 3 Jahren sagen können. Dann war ja meine Vermutung oben richtig. :)
    Habe damals ein neues Dach bekommen, obwohl das Problem das gleiche war.

    Schau mal bitte vor der Reparatur, wie viele cm vor dem Schließen des Daches der Windabweiser vom Dach berührt wird, wenn es zufährt und vergleiche es mal, nachdem Du einen Abweisen bekommen hast. Entweder, die Federspangen an den Seiten sind nun etwas länger und führen dazu, dass der Abweisen auch eher heruntergedrückt wird (= anderer Winkel für das Dach) oder die Federkraft ist geringer.
    Ich tippe auf a.

    Jau, kann ich machen :thumbup:

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Der :) hat das Dach initialisiert...mal abwarten.


    Besonders bemüht war er nicht, schob das Problem u.a. auf den verdreckten Windabweiser und zu wenig Schmiermittel, war schon sehr sonderbar.

    Mein Einwand, dass diese Arbeiten Bestandteil des BMW Services seien, verneinte er.

    Das sei nie Bestandteil des Service und müsste vom Kunden durchgeführt werden...lächerlich.


    Hat hier jemand die Punkte die beim Standardservice des G31 durchgeführt werden müssen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Panoramadach nicht dabei sein soll.

    Danke

  • "Prüfen" ist im "Service Standardumfang" enthalten. Aber es heißt auch: "Führungsschienen und Wasserablaufkanäle gegen gesonderte Berechnung reinigen." Habe ich noch nie im Leben für bezahlt. Eine gute Werkstatt macht das einfach.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.