Panoramadach klemmt (G31)

  • ich muss das Schiebedach Initialisieren, doch geht es nicht.


    Zündung an, Knopf PD Heben für 30 Sek drücken und alles durchfahren lassen..

    Es bewegt sich nichts.


    Kann es sein, dass es drausen mit 1 Grad zu kalt ist um den Vorgang zu starten?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Zwei Beiträge weiter oben steht es doch ganz genau: Temperatur muss über 5° sein...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Bei mir klemmten immer die beiden Mitnehmer für das Netz, wo das Dach drauffährt. Der Gegendruck war zu groß. Ende vom Lied: Komplett neues Dach bekommen. Dann war ca. 2 Jahre Ruhe bis es wieder losging. Trat bei mir aber nur bei starker Sonneneinstrahlung auf.


    Wenn man schnell ist, kann man das Netz etwas runterdrücken, wären das Dach zufährt.


    SBK_Hardliner Falls es bei Dir zugeht, kannst Du vielleicht in eine Tiefgarage fahren. Sollte da warm genug werden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei mir klemmten immer die beiden Mitnehmer für das Netz, wo das Dach drauffährt. Der Gegendruck war zu groß. Ende vom Lied: Komplett neues Dach bekommen. Dann war ca. 2 Jahre Ruhe bis es wieder losging. Trat bei mir aber nur bei starker Sonneneinstrahlung auf.


    Wenn man schnell ist, kann man das Netz etwas runterdrücken, wären das Dach zufährt.


    SBK_Hardliner Falls es bei Dir zugeht, kannst Du vielleicht in eine Tiefgarage fahren. Sollte da warm genug werden.

    Hatte ich gestern bei 2 Tiefgaragen versucht, war dennoch zu kalt..


    Bei mir ist das Dach zu. Die der Sonnenschutz fährt bis mach vorn, komplett zu und dann wieder ein Stück auf.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hatte ich gestern bei 2 Tiefgaragen versucht, war dennoch zu kalt..


    Bei mir ist das Dach zu. Die der Sonnenschutz fährt bis mach vorn, komplett zu und dann wieder ein Stück auf.

    Dann musst Du länger shoppen gehen. Deine Partnerin wird sehr glücklich sein! 100 pro! :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Am Montag war ich mit meinem Wagen beim :) zum Software Update.

    Wunderte mich schon auf der Rechnung zu lesen, dass das SHD nicht initialisiert werden konnte.


    Heute habe ich das Pano aufgefahren und siehe da, jetzt habe ich auch das Problem.

    Schließt nicht. Bleibt am Windabweiser hängen und fährt immer wieder auf.


    Ich experimentiere auch nicht weiter dran rum.

    Hab dem Service Berater eine freundliche E-Mail geschickt und alles geschildert.


    Vor dem Update hatte ich keine Probleme, mal schauen wie es weiter geht...


    (B)ring (M)ich (W)erkstatt :rolleyes:

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Das liegt meiner Meinung nach an der zu hohen Federspannung, Die Federspangen haben einen falschen Winkel aus meiner Sicht.
    Wenn es kalt ist, hat das Dach weniger Kraft beim Zuschieben, weil das Fett härter ist und bleibt durch den Einklemmschutz stehen.

    Im Sommer bei hohen Temperaturen passiert das auch. Da dehnt sich alles aus. Irgendwie ist das eine Fehlkonstruktion beim G3x.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei mi schließt das Glasdach ohne Probleme nur zickt seit heute Morgen der Himmel selbst rum, gibt nur ein Klick Geräusch von sich.

    Laut Vorbesitzer wurde da schon mal was auf Kulanz gemacht…. Email schrieben? Mal hinfahren? Lg

  • Du hast doch den Wagen noch nicht lange-also ab zum Händler.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: