Der große Vorteil des Allradantriebs ist die ausgeglichene Kraftverteilung und damit die
gesteigerte Traktion. Dieser Vorzug wird umso wichtiger, je höher die Leistung des Motors ist, und/oder je schwieriger das Gelände, namentlich der Untergrund, wird.
Beim Heckkratzer, (Dienstwagen) geht bei nasser Straße und über 600nm schnell mal die gelbe Lampe an, bei meinem xDrive nicht.
Und wenn du in der Kurve Vortrieb brauchst, Heck aber vom ESP tot gemacht wird, damit er nicht übersteuert, hast du kein Vortrieb mehr. Auf Straßen im Skiurlaub in Österreich hat 2wd‘s Schneeketten aufziehen lassen, wo ich so weitergefahren bin.
Unnütz ist der Allrad somit sicher nicht!
Meinen F11 xDrive habe ich knapp 200.000Km gefahren, ohne irgendwelcher Probleme!
Und wer den Mehrverbrauch deswegen kritisiert, fährt in meinen Augen dann das falsche Auto!