Beiträge von Dallas

    Mir ist gerade noch eingefallen, beim ersten Auftreten stand im FS was Bedingung "UB unter 9V". Ich lade gerade mal die Batterie und probiere danach noch ein paar Sachen aus.


    Habe ausserdem gesehen das der Softwarestand 21-11-550 kommt. Sobald der verfügbar ist teste ich den mal ob es Verbesserungen gibt.

    Kurzer Status Update zur Nachrüstung. Nach ca. 2 Wochen hatte ich dann den Klassiker:


    - BC Anzeige bei Starten des Wagens "Bremslicht links/rechts ausgefallen", das verschwand wieder nach treten der Bremse.

    - im FS des BDC stand "beide inneren Blinker Kurzschluss"


    Softwarestand war da 21-07-xxx. Ich habe den Wagen jetzt auf 21-11-540 gebracht mit dem gleichem Ergebnis.

    Seit ich die Nachkodierungen im BDC gemacht habe ist bisher Ruhe. Ich beobachte das Ganze weiter und probiere ggf. neuer Softwarestände aus.

    Parallel werde ich mal eine Anfrage an BMW dazu stellen.


    Sieht so aus als wenn bisher nur G31 Modelle das Problem haben ?

    Da scheint die EBA anders zu sein als der Schaltplan im TIS. Die EBA die ich habe ist aber schon von 2017. Vielleicht gibts schon eine Neuere.


    Signal EBA Schaltplan

    ETH_WUP 9B PIN 54 GE 8B PIN 54 GE

    ETH_BB_L 9B PIN 37 WS 9B PIN 37 WS

    ETH_BB_H 9B PIN 38 GN 9B PIN 38 GN

    Schirm 9B PIN 40

    KL15N Z2*3B PIN 11 Z2*5B PIN 5


    Das ETH_WUP Signal ist offensichtlich in der EBA falsch angegeben. Bei der Stromversorgung würde ich ohne Stromdieb wie in der EBA beschrieben arbeiten und den separaten Anschluss laut Schaltplan Z2*5B mit 5A nehmen.