Beiträge von Dallas

Ich denke das die Sitze mit Memory Funktion ein Sitzmodul verbaut haben. Wenn dem so ist musst du den Anbindung zum CAN Bus herstellen. Das sind pro Sitz zwei verdrillte Kabel. Diese werden am CAN Terminator im Fussraum recht über dem BDC angeschlossen und gehen im Endeffekt zum BDC.

Dann musst das Ganze codieren damit dein Wagen weiss das jetzt Memory Sitze drin sind. Allerdings geört zum Memory noch mehr als nur die Sitze. Da gehören Aussenspiegel und die Lenksäule noch dazu. D.h. du wirst dann möglicherweise Fehlermeldungen in den entsprechenden Steuergeräten haben und eventuell Probleme bei Softwareupdate bei BMW:

Update sicher heisst das alle Modifkationen über den FA codiert werden müssen. Wenn das im obigen Fall so ist würden mich die Änderungen am FA mal interessieren.

Wenn die Änderungen individuell per FDL gemacht worden sind, sind die nach einer Programmierung/Codierung bei BMW wieder weg.

Hallo Thomas, "den" Schaltplan gibts so nicht. Du kannst dir in diversen Tools nur punktuell zu bestimmten Themen oder Steuergeräten Schaltpläne anschauen.

Was suchst du denn genau ?

Die wird es vermutlich auch nicht geben, da es keine offensichtlich keine Hardwareprobleme gibt sondern es eher nach Software aussieht. D.h. wir müssen auch neuere Software und/oder Codierungen warten.

Ein neuer Softwarestand hilft dir jetzt nicht. Ich probiere auch schon immer die aktuellen Stände aus, leider bisher ohne Erfolg d.h. die Fehler sind immer noch sporadisch vorhanden. Da hilft nur FDL Codierung der Warmüberwachung. Du kannst den GWS einbauen. Wenn der aber auch nicht zum Fahrzeug passt hast du das gleiche Problem bei BMW und ISTA. ISTA merkt wenn Steuergeräte nicht zum Fahrzeug passen und stoppt alle Aktivitäten. Da kann der Mechaniker nicht viel machen. Ich an deiner Stelle würde zum Codierer gehen und das nachjustieren lassen.

Da muss nur der FA angepasst werden und das BDC codiert werden. Anschliessend im BDC noch die Warmüberwachung abschalten.

BMW könnte nur das erste machen (FA ändern), dann hättest du die Fehler aber immer noch.