Du musst SA4UR in den FA shreiebn und damit deinen Wagen codieren. Das BDC und die HU würden aber auch reichen.
Beiträge von Dallas
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Genau, das sind Versorgungspannung, Masse, die kannst in der Tür anzapfen. Dann noch LIN-Bus jeweils rein und wieder raus zum nächsten Modul
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Sieht gut aus. Was hat denn das perforierte Leder in der Mitte für Vor/Nachteile gegenüber normalen Glattleder ?
Spiele auch mit dem Gedanken hier mal aktiv zu werden.
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Beim G31 wird das s.g. Ambiente Licht vom BDC aus gesteuert. Man muss alle Teilnehmer in den Türen seriell miteinander verbinden. Das ist ein LIN Kabel GR/SW
Vom BDC zu:
Tür Beifahrer vorne (Türtasche, Türverkleidung Mitte, Türverkleidung oben)
Tür Beifahrer hinten
Tür Fahrer vorne
Tür Fahrer hinten
Instrumententafel oben
Instrumententafelunten
Dazu brauchen alle Teilnehmer noch eine Versorgungsspannung.
Ich habe B&W nachgerüstet und dann muss man in etwa das Gleiche machen für die Beleuchtung der Lautsprecher.
Ist schon ein bisschen Arbeit, aber machbar.
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In meinem Wagen wurde vor ca. 3 Wochen der Starter im Rahmen einer anderen Serviceaktion gleich mit getauscht.
Teile waren damals genug vorhanden.
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Ich hatte bis Ende 2023 auch Ruhe und nach einem nötigen Software Update waren die Fehler da. Habe die dann per FDL Codieren rausgenommen. Letzte Woche wurde der Wagen auf I-Stufe 25-07-553 geupdated und seitdem ist wieder Ruhe (Holz klopf), ohne zusätzliche FDLs.
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Und wo zaubert man die originalen Antennen hervor?
Bei mir waren die schon installiert. Möglicherweise gibt es nur eine Art von Heck- und Seitenscheiben beim G31. Ich habe dann die fehlenden Kabel an der Scheibe angelötet. Am Ende noch die Antennenkabel verlegen und die Antennenverstärker in den C-Säulen und in der Heckklappe tauschen.
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Kosten gehen noch, ist aber ein bisschen Arbeit die abhängig von der aktuellen Ausstattung ist.
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Es gibt Unterschiede zwischen LCI und pre-LCI. Ich hatte damals im pre-LCI TV nachgerüstet. Dazu musst in etwa folgendes machen.
pre-LCI
1. TV-Modul plus Halter einbauen.
2. TV-Modul verkabeln (Strom, MOST und FBAS zur HU und wenn vorhanden RSE)
3. Antennen anschliessen. Sind 3 Stück. Da brauchst du noch andere Frequenzweichen in den C-Säulen je nach Ausstattung
4. Codieren mit SA601
LCI
Ich denke da muss das RAM Modul getauscht werden und die Antennen verlegt werden. Antenne TV2 müsste schon da sein.
Dann mit SA60A codieren.
Ist aber alles nur eine grobe Vermutung von mir wie es beim LCI läuft.
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Die Pneumatikmodule sind in der Tat verbunden. Eines der beiden, das auf der Beifahrerseite, agiert als Gateway und versorgt den anderen Sitz mit dem CAN Bus.
Die Module sind aber rechts und links die Gleichen. Die werden über die Verkabelung codiert.
Du musst ein CAN Kabelpaar GE/BR und GE/RT vom Fahrersitz zum Beifahrersitz verlegen und dort an das Modul A350 PIN2 und 3.
Vom Beifahrersitzmodul PIN 4/5 dann zum CAN Terminator R2a verbinden.
Dann sollten die Module im ESYS sichtbat sein und müssten codiert werden.