Beiträge von Dallas

Es gibt Unterschiede zwischen LCI und pre-LCI. Ich hatte damals im pre-LCI TV nachgerüstet. Dazu musst in etwa folgendes machen.

pre-LCI

1. TV-Modul plus Halter einbauen.

2. TV-Modul verkabeln (Strom, MOST und FBAS zur HU und wenn vorhanden RSE)

3. Antennen anschliessen. Sind 3 Stück. Da brauchst du noch andere Frequenzweichen in den C-Säulen je nach Ausstattung

4. Codieren mit SA601

LCI

Ich denke da muss das RAM Modul getauscht werden und die Antennen verlegt werden. Antenne TV2 müsste schon da sein.

Dann mit SA60A codieren.

Ist aber alles nur eine grobe Vermutung von mir wie es beim LCI läuft.

Die Pneumatikmodule sind in der Tat verbunden. Eines der beiden, das auf der Beifahrerseite, agiert als Gateway und versorgt den anderen Sitz mit dem CAN Bus.

Die Module sind aber rechts und links die Gleichen. Die werden über die Verkabelung codiert.

Du musst ein CAN Kabelpaar GE/BR und GE/RT vom Fahrersitz zum Beifahrersitz verlegen und dort an das Modul A350 PIN2 und 3.

Vom Beifahrersitzmodul PIN 4/5 dann zum CAN Terminator R2a verbinden.

Dann sollten die Module im ESYS sichtbat sein und müssten codiert werden.

Ich bin gespannt was du berichten wirst.

So bin fast durch.

Startbedingungen

- HK ab Werk installiert

- kein Schiebedach

- Nachrüstung muss Original BMW sein um Diagnosen/Programmierungen bei BMW sicherzustellen.

Umbauten

Verstärker

Der Verstärker muss getauscht werden. Der Halter ist der Gleiche wie beim HK. Der Stecker 3B

ist physisch anders, der muss ersetzt und umgepinnt werden.

Der Stromanschluss muss von 6mm² auf 10mm² umgebaut werden. Dieser wird dann direkt an der Batterie

angeschlossen.

Zusätzlich braucht es noch vier Kabel, ein Paar für den Hochtöner vorne Mitte und ein abgechirmtes Paar

für das zusätzliche Mikrofon Fahrerseite.

LEM

Wer kein Glasdach hat wird vermutlich kein LEM Modul installiert haben.

Dieses ist dann für die Ansteuerung der beleuchteten Lautsprecher notwendig.

Zusätzlich muss der Halter ASD installiert werden der das LEM aufnimmt. Wird direkt neben dem Verstärker montiert.

Das LEM muss an die Stromversorgung und CAN-Bus angeschlossen werden.

Für die LIN Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher muss ein Kabel von Tür zu Tür verlegt werden.

Reihenfolge: LEM->Tür hinten links->Tür vorne links->Tür hinten rechts->Tür vorne rechts

Für die Ansteuerung der Lichtelemente müssen Kabel gemäss Schaltplan für die Türen angefertigt werden.

Benötigt werden Kabel RT/WS, BR, RT/GN unf RT/BL

Lautsprecher

Müssen alle getauscht werden. Beim Subwoofer muss ein anders codierter Stecker dran.

Ich habe einfach den blockierenden Steg mit einem Messer entfernt.

Die Hochtöner in den Türen haben auch andere Stecker. Ich habe mir universell codierte gekauft und umgebaut.

Mikrofon

Das Mikrofon Fahrerseite muss gegen ein Doppelmikrofon getauscht werden. Die alte Verbinf bleibt bestehen, zusätzlich braucht es eine Verbindung

vom zweiten Mikrofon zum Verstärker.

Teile

Verstärker

Satz Lautsprecher inkl B&W Abdeckungen

LEM Modul plus Halter

Mikrofon (das ist ein Doppelmikrofon für die Fahrerseite)

Jede Menge Kabel, Klebeband, PINs usw.

Codieren

Aus dem FA muss dann 688 raus und durch 6F1 ersetzt werden. Dann HU, AMP, LEM codieren.

Hinweise

Der Lautsprecher leuchten nur weiß. Die Module haben nur eine weiße LED drin. D.h. umcodieren bringt nichts.

Habs versucht, dann bleiben die LEDs aus. Im X5/X7 geht das, die haben aber andere LED Module installiert.

Das sind wohl die Gleichen die auch in den Interrieurleisten verbaut sind.

Unterm Strich ist das schon ein bisschen Arbeit und sollte gut geplant sein um nicht das ganze Auto mehrfach zu zerlegen.

Genau, deswegen achte ich bei Nachrüstungen immer darauf das die Bauteile exact zum Wagenaustattung passen. Beim LIN Bus ist es vielleicht nicht so schlimm, aber bei Umstimmigkeiten bei nachgerüsteten ECUs

kann dann schonmal eine Programmierung beim BMW schiefgehen.