Welche TN hat denn der linke Antennenverstärker ?
Beiträge von Dallas
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Hast du die Antennen gemäß Schaltplan verkabelt ? Die HU macht alle 20 Sekunden eine Ruhestrommessung. Wenn dieser unter 10mA liegt gibts die Meldung obwohl alles funktioniert. Das soll wohl eine Leitungsunterbrechung erkennen. Ich hatte DAB in meinem damaligen F10 nachgerüstet und genau das Gleiche Problem. Damals hatte ich zuerst Zubehör DAB Antennen eingebaut und einen 680Ohm Widerstand parallel zur Antenne gelötet, dann war Ruhe.
Ich müsste mal bei meinem Wagen schauen wieviel Kabel zur originalen Scheibenantenne gehen. Ich glaube das sind zwei gewesen.
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Bei den neueren Fahrzeugen der G-Serie kann das schonmal zum Problem werden. Da muss alles genau passen. Sonst bekommt man schnell einen Fehler im FS "falsche LIN Komponente". Das Bedienteil wird aber wohl funktionieren.
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BMW würde sagen „Stand der Technik“. Bei meinen M Performance Sätteln stand direkt der Hinweis dabei, dass die zwar geil bremsen, aber leider quietschen können. Bis jetzt ist allerdings noch Ruhe.
Generell sind Festsättel deutlich empfindlicher als Faustsättel, da sie stärker überbestimmt sind. Die geräuscharme Auslegung ist bereits in der Entwicklung ein riesen Thema. Da wird mit Zusatzmassen am Guss, verschiedenen Gummierungen auf der Belagrückseite („ Shims“), Phasen und Slots in den Reibflächen gearbeitet, Führungen gefettet etc.
Ausbauen und Reinigen ist gut, Hochdruckreiniger auf die Bremse ist allerdings keine gute Idee, Bremse thermisch nicht überfordern, aber auch nicht wie eine Mutti bremsen („verglasen“). Wenn es permanent quietscht hilft oft nur alles neu.
PS: Es gibt keine original BMW Sättel oder Beläge. Lediglich Scheiben machen sie selbst. Und ATE oder Brembo ist Erstausrüsterqualität.
Kannst du mir mal zeigen wo der HInweis steht ? Ich habe von einer nicht quietschenden Standardbremse auch auf M Performance Bremse umgerüstet. Am Anfang hat es bei langsamer Fahrt so kurz for der Ampel häufig gequietscht.
Jetzt nach ca. 3TKM ist es wieder verschwunden.
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Hallo Jürgen
Ich hatte auch mal vor das nachzurüsten aber wieder verworfen. Du musst eigentlich einen Teil der Luftführung unter dem Armaturenbrett tauschen. Dort kommen die zwei Ionisatoren rein. Kannst aber auch vielleicht ein Loch bohren.
Der schwarze Stecker kommt an den Ionisator. Die Belegung ist wie folgt:
RT -> Stromverteiler vorne rechts Z44 mit Sicherung F63 5A PIN 40
BR -> Masse Z10*16*B
WS/BR -> geht final zur IHKA A95*1B PIN 15 über den Kammverbinder X472*1V- ist das LIN Bus Signal
Blauer Stecker kommt an den Bedufter:
BR -> Masse Z10*16*B
WS/BR -> geht final zur IHKA A95*1B PIN 15 über den Kammverbinder X472*1V- ist das LIN Bus Signal (wie beim Ionisator)
RT -> Stromverteiler vorne rechts Z44 mit Sicherung F63 5A PIN 40
BR/BL -> geht über X1605*1B Verbinder zur Leuchte im Handschuhfach PIN2 (hat gleiche die Kabelfarbe)
Sag Bescheid wenn du es geschafft hast, vielleicht mache ich es auch noch.
Gruß
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Das Gleiche wie bei mir, nur das ISTA die Bremslichter hinten moniert hat und mich auf die falsche Spur geschickt hat. Dann hatte ich zuerst nur die BL_ Werte entsprechend geändert, aber ging trotzdem nicht.
Erst seitdem ich zusätzlich noch die BFD_ Werte angepasst habe sind die Fehler weg.
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Im Moment schon aber ich traue der Sache nicht. Der fehler kommt bestimmt wieder, dann probiere ich es nochmal mit BFD.
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Ich dachte von früher das BL=Bremslicht. Blinker sind doch FRA_.
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Ok, das klingt nach einer ordnungsgemäßen Codierung.
Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass Du den Abschnitt BFD_L in der 5FA9...CAFD mit meinem Post #484 vergleichst, weil es bei mir (bisher) funktioniert. Ist aber I-Stufe 23-07; und lt. Svenner7 hat es von 07 zu 11 ja keine Änderungen gegeben.
Ich habe jetzt einmal die 5FA9...CAFD von 23-03 und 23-07 mit BU verglichen. Danach gibt es nur 3 Unterschiede (sh. Anhang); die könntest Du ja mal zu codieren versuchen.
Nächste Möglichkeit, wenn auch das nichts hilft, wäre dann tatsächlich wohl ein kpl. Downgrade des BDC zu 23-03.
Das mit den BFD_ Werten habe ich bisher noch nie probiert bzw. gebraucht. Es haben immer die BL_ Werte gereicht. Macht aber Sinn da ja BFD_ vermutlich auch über das Bremslicht geht.
Ich habe vor 3 Tagen nochmal die CAFD 5FA9 einzeln per FA codiert und seitdem ist Ruhe. Wenn das Problem irgendwann wieder auftritt probiere ich es mal mit den BFD_ Werten zusätzlich zu den BL_ Werten.
Habe schon überlegt eine Hardwarelösung zu bauen um das Problem zu umgehen.
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Nach der Umrüstung habe ich den FA entsprechend mit HELC geändert und in den Wagen geschrieben. Danach habe ich ich eine Gesamtcodierung mit den neuen FA gemacht. Was anderes macht BMW auch nicht. Damit müsste/sollte alles funktionieren. Tut es aber bei einigen nicht. Wie bei mir. Um Abhilfe zu schaffen kann man nun mit FDL Codierungen manuell eingreifen.
Dann war Ruhe. Ich habe dann bei BMW reklamiert und die haben mir ein Softwareupdate auf damals 23-03-xxx gemacht. Danach lief alles ca. 6 Monate ohne FDL Codierung problemlos.
Im Dezember habe ich im Rahmen einer Nachrüstung ein Softwareupdate bei BMW auf 23-11-542 bekommen. Jetzt ist der Fehler wieder da.