Beiträge von Dallas

    Die äusseren schon. Da aber die LCI Rückleuchten auch innen Blinker haben braucht es jeweils ein Kabel von den Rückleuchten zum BDC vorne rechts. Die PIN Belegung der inneren Leuchten ist auch geändert worden.

    Da kommen auch keine Fehlermeldungen im Kombi oder in der HU. Man sieht es aber im Fehlerspeicher des BDC Steuergerätes. Das würde bei BMW direkt auffallen das da was nicht passt.

    Das ist auch wie eingangs beschrieben leicht zu korrigieren da diese Ausstattung ja vom Werk aus verfügbar ist. Daher den FA mit SA319 ergänzen und das BDC STG damit codieren. Dann passt alles wie es soll.

    Nein Ambiente Licht hat damit nichts zu tun. Bei B&W muss ein LEM Modul vorhanden sein. Das merkst du dann spätestens beim Softwareupdate bei BMW.

    Du kannst das jetzt schon mit ESYS prüfen oder prüfen lassen.

    australia Die Hardware hat mich um genau zu sein ein KobeSteak gekostet (150 EUR :-))


    Also die genaue kostenaufstellung liegt bei knapp 1480 EUR (600 EUR Arbeit / 700 EUR B&W Blenden + 150 EUR Boxen Subwoofer Etc. / 30 EUR Richtmikrofon)

    Um Original zu sein kommt aber noch das LEM Modul dazu. Wenn du Glück hast ist es schon mit einer anderen SA verbaut. Das brauchst du um die Beleuchtung der Lautsprecher zu steuern.

    Meiner wird in 02/2024 5 Jahre und damit enden die Werksgarantie und die zusätzliche Premium Selection Garantie. Ich habe die Tage ein Angebot von BMW per Post bekommen.

    Ich kann wählen ob ich 1 Jahr oder 2 Jahre verlängern will. Die Preise sind anhängig von der Motorisierung.

    Für meinen 520d z.B. würde die einjährige Verlängerung 336.70CHF und für die zweijährige Verlängerung 673.40CHF kosten.


    Erforderlich ist aber vorher ein Fahrzeug Check der 90CHF kosten soll aber bei nachfolgendem Vertragsabschluss verrechnet wird.

    In den AGB's ist zu lesen das der Versicherungsgeber die Allianz Suisse ist.

    Ich hatte auch mal bei einer BMW NL in D nachgefragt. Die meinten das die Preise in D in etwa die gleichen sind wie in der Schweiz.

    Ich hatte das auch mal überlegt. Die elektrischen Dinge sind relativ einfach einzubauen und dann zu codieren. Gemäß der Teile die man dafür braucht müsste das gesamte Armaturenbrett raus weil ein anderer Luftkanal rein müsste. Das wäre der komplizierteste Teil. Man könnte vermutlich auch ein Loch in den bestehenden Luftkanal machen um dort das Ambient Air anzuschliessen.