Beiträge von Dallas

    Genau, egal ob E*** oder I*** der Wagen wird mit dem FA codiert der im Wagen steht wenn man nach Standard vorgeht. Es ist natürlich mit ersteren Programm möglich auch einen anderen FA zum Codieren zu nehmen.

    Mit Gewährleistung hatte ich bisher keine Probleme, war aber auch nicht viel. Nur das gerissene Klimabedienteil.

    Mal an die Codierer unter der Sonne hier:


    Wie verhält es sich, wenn man das HO-WORT im FA ergänzt und dann bei BMW ein I-Stufen Update bekommt? Meine Annahme: Ist wieder weg und es gibt Trouble, weil die Rückleuchten danach nicht mehr so wollen, wie sie sollen. Ist das korrekt?

    Da passiert nichts, habe ich schon mehrfach durch. Es wird der FA genommen der in Fahrzeug ist. Wenn du original BMW Nachrüstungen über den FA codierst bleibt alles erhalten nach einer Programmierung. Einzig FDL Codierungen sind danach weg.

    Die neuen Adern sind nicht für die Blinker sondern das Bremslicht. Die Blinker waren vorher schon innen vorhanden. Die Kabel werden genau wie du es beschreibst verlegt. Beide gehen vom rechten Scharnier an der D-Säule nach unten und entlang des Fahrzeugkabelbaums in den Schwellern nach vorne zum BDC.


    Ich würde davon abraten irgendwelche Signale an nicht vorgesehen Punkten abzunehmen. Im vorliegenden Fall wäre dann der Ausgang am BDC unbeschaltet und würde zu Fehlern führen.

    Das kann leider vorkommen. Der Softwareupdate ist im Ablauf der Nachrüstung LCI Rückleuchten vorgegeben. Hättest du den nicht bekommen wären vermutlich die hier im Thread viel diskutierten Bremslichtfehler aufgetreten. Der Fehler ist bei mir erst mit dem aktuellen Softwarestand S15A-22-11-530 behoben.


    Ich vermute allerdings das ein guter Codierer die HU eventuell wieder zu Leben erwecken kann, wenn kein HW Defekt vorliegt.

    Dallas
    Welche Stecker benötige ich für die Adapterkabel?

    Du brauchst für die eine Seite einen Buchsengehäuse (das sieht so aus wie der jetzige Stecker an der Rückleuchte). Die TN habe ich gerade nicht parat.

    Für die andere Seite ein Buchsensteckergehäuse. Hab gerade mal draufgeschaut, die TN ist 6 913 535. Das das Reparaturteil uncodiert.

    Ich habe als Kabellänge zwischen den Buchsen ca. 20cm gemacht. Das ist sehr großzügig, es würden wohl auch 10cm reichen.


    Ich habe auch gleich die unterschiedliche Belegung der Kabel zur Rückleuchte gemäss EBA umgepinnt. D.h. man muss nichts am original Kabelbaum umpinnen.

    Die Verlegung der zwei Kabel ist in der EBA ziemlich einfach gehalten. Da steht nur entlang des Fahrzeugkabelbaums. Beim G31 müssen zwei Kabel vom BDC, vorne rechts im Fussraum, in die Heckklappe zu den inneren Leuchten verlegt werden. Dazu musst du alle Verkleidungen auf dem Weg abnehmen. Etwas kniffelig wird es dann am Heckklappenscharnier.


    Das wichtigste war beim mir die Tatsache das der vorhandene Kabelbaum mit den neuen LCI Rückleuchten ca. 10cm zu kurz ist. Die Anschlüsse der LCI Rückleuchten sind an einer anderen Position zu den pre LCI Rückleuchten. Da hast zu zwei Möglichkeiten:


    1. Den bestehenden Kabelbaum aus allen Befestigungen an der Heckklappe lösen und neu befestigen um die fehlenden 10cm zu gewinnen.

    2. Ein Adapterkabel bauen


    Ich habe mich für das Adapterkabel entschieden. Damit mache ich auch gleich das Umpinnen der Kabel.


    PS: Ich hatte auch das Problem mit dem angeblichen Bremslichtdefekt nach der Umrüstung. Habe vor einer Woche den Softwarestand S15A-22-11-530 drauf und bisher ist Ruhe.

    Klar, sind aber nicht ganz aktuell. Habe jetzt die 846M im Sommer drauf und habe im Heckbereich den Diffusor unten in Wagenfarbe lackiert.

    Dann noch die Endrohrblenden vom 540er eingebaut und die LCI Rückleuchten rein..