Beiträge von Dallas

    Das System ist ja nachts immer aktiv. Du musst das nicht extra einschalten. D.h. die "Nutzung" besteht eigentlich nur darin den Monitor einzuschalten um das Bild dauerhaft zu sehen. Das nutze ich nur sporadisch wenn ich mal durch Waldgebiete o.ä. fahre.

    Ja habe ich gemacht. Die schwarze Niere sind bei eigentlich zwei Teile. Die habe ich auseinander genommen, sind nur geklippst. Bei der installierten Niere genauso. Das heisst der Träger wo die NV Kamera montiert ist verbleibt am Wagen und du tauscht nur das vordere Teil der Niere. Funktioniert bei mir.

    Nein, so würde ich das nicht sagen. Ich habe bei mir die hier erwähnten FDL Codierungen nach der Umrüstung gemacht und habe bisher Ruhe. Musste weder das BDC entsperren noch habe ich irgendwelche Fehlermeldungen im Kombi oder Steuergeräten.


    BTW: Ich habe gestern den Softwarestand S15A-22-03-535 bekommen. Da ist eine neue CAFD für das BDC dabei. Vielleicht löst diese ja das Problem. Werde berichten.

    Werden die Sitze elektrisch verstellt ? Wenn ja brauchst du die Busanbindung, sonst kannst du die nicht verstellen.

    Ich denke das die Sitze mit Memory Funktion ein Sitzmodul verbaut haben. Wenn dem so ist musst du den Anbindung zum CAN Bus herstellen. Das sind pro Sitz zwei verdrillte Kabel. Diese werden am CAN Terminator im Fussraum recht über dem BDC angeschlossen und gehen im Endeffekt zum BDC.

    Dann musst das Ganze codieren damit dein Wagen weiss das jetzt Memory Sitze drin sind. Allerdings geört zum Memory noch mehr als nur die Sitze. Da gehören Aussenspiegel und die Lenksäule noch dazu. D.h. du wirst dann möglicherweise Fehlermeldungen in den entsprechenden Steuergeräten haben und eventuell Probleme bei Softwareupdate bei BMW:

    Update sicher heisst das alle Modifkationen über den FA codiert werden müssen. Wenn das im obigen Fall so ist würden mich die Änderungen am FA mal interessieren.

    Wenn die Änderungen individuell per FDL gemacht worden sind, sind die nach einer Programmierung/Codierung bei BMW wieder weg.

    Hallo Thomas, "den" Schaltplan gibts so nicht. Du kannst dir in diversen Tools nur punktuell zu bestimmten Themen oder Steuergeräten Schaltpläne anschauen.

    Was suchst du denn genau ?