Umbau auf LCI RL?

  • Nachdem ich aus Versehen Stecker verwechselt habe: Stecker für Kofferraum schließen, mit Kofferraumbeleuchtung angeschlossen habe, geht die Beleuchtung nicht mehr. Weißt vielleicht von euch, welche Sicherung für die Beleuchtung zuständig ist ? alle drei Beleuchtung in Kofferraum gehen nicht mehr an🥴

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 9,3L /100km

  • es hat damit zu tun, dass man die Leitung für Innere Blinker vom Bordcomputer bis zum Heckklappe durch das ganze Auto verlegen muss.

    Interessant! Und ich dachte, das man die Leuchten per "plug and play" einfach austauschen kann. Wieder was gelernt :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die äusseren schon. Da aber die LCI Rückleuchten auch innen Blinker haben braucht es jeweils ein Kabel von den Rückleuchten zum BDC vorne rechts. Die PIN Belegung der inneren Leuchten ist auch geändert worden.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hab meine im Dezember 2022 nachrüsten lassen. Die Lichter (Original BMW) haben 700.- gekostet. Der Einbau dazu 300.-, der Junge hat aber einige Stunden geschwitzt. Finde den Preis Fair.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche Hilfe bezüglich der Umrüstung der LCI Heckleuchten bei meinem G31. Habe laut der offiziellen BMW Anleitung die Stecker umgepinnt, als auch die zwei zusätzlichen Drähte ans BDC verlegt. Dann via E-Sys „HELC“ als HO-Wort hinzugefügt und erfolgreich kodiert. Da ich jedoch hier über benötigte Softwarestufen von i-Stufe 2021-03 und aufwärts lese, mein BMW aber seit Werk auf I-Stufe S15A-19-07-555 ist, funktioniert das Ganze nicht so wie es soll. Beim Blinken beispielsweise, blinkt das Bremslicht in der Hecklappe statt dem Blinker, die Lichter vom Rückwärtsgang flackern ab und zu usw. - totales Chaos eben.


    Nun meine Fragen: 1) Würde es ausreichen nur das BDC_BODY2 Steuergerät auf eine neuere Version via E-Sys und ENET Kabel zu updaten? Oder müsste ich alle restlichen Steuergeräte(sprich das gesamte Fahrzeug) updaten? Geht das mit dem ENET Kabel oder nur mit dem ICOM?


    2) Müsste ich dann noch zusätzlich die Warmüberwachung rauskodieren? Bräuchte ich hierfür einen Launcher für E-Sys? Hab die genannten Werte ohne diesen nicht gefunden.


    Bin dankbar über alle möglichen Tipps.
    Liebe Grüße.

  • Ein iLevel-Mix kann unschöne Botschafts bzw. Checksummen-Fehler verursachen, gerade wenn das BDC dabei ist.

    Ganzes Fahrzeug auf das gleiche iLevel anheben. Geht problemlos mit ESYS und ENET.

    Nachträgliche FDL-Codierung ist nicht nötig, diese könnte z.B. eine BMW Werkstatt eh nicht durchführen, es ist letztlich ja eine offizielle Nachrüstung.

  • Ein iLevel-Mix kann unschöne Botschafts bzw. Checksummen-Fehler verursachen, gerade wenn das BDC dabei ist.

    Ganzes Fahrzeug auf das gleiche iLevel anheben. Geht problemlos mit ESYS und ENET.

    Nachträgliche FDL-Codierung ist nicht nötig, diese könnte z.B. eine BMW Werkstatt eh nicht durchführen, es ist letztlich ja eine offizielle Nachrüstung.

    Danke schon einmal für deine Antwort!
    Hab nach Anleitungen bezüglich Updates via E-Sys gesucht und nur welche über die F-Serie gefunden. Die detaillierteste von denen ist wohl diese hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte ich das bei der G-Serie genauso durchführen - oder unterscheidet sich der Vorgang? Mit welchem Steuergerät startet man da am Besten?

  • ESYS legt die Reihenfolge selbst fest wie sie „richtig“ ist. Fängt zu 100% mit dem BDC an falls ein Update dafür vorliegt.

    F und G-Serie unterscheidet sich im ESYS nicht relevant. Einzig den Diagnosemodus sollte man bei der G-Serie vorweg wählen.

    Alles andere ist identisch zur F-Serie.