Umbau auf LCI RL?

  • Dallas
    Welche Stecker benötige ich für die Adapterkabel?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Laut EBA benötigt man 12m Kabel (7m + 5m). Laut Leebmann24 und auch nach Rücksprache mit ihnen liefern sie 10m. Das sei die Vorgabe laut ETK. Auf motor-talk hat jemand eine Rechnung gepostet, wo auch 10m in Rechnung gestellt wurden. Wieviel Meter Kabel sind denn nun korrekt?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dallas
    Welche Stecker benötige ich für die Adapterkabel?

    4 Stk. Buchsenkontakt MQS 0.2-0.5MM²/SN, BMW-Art.Nr. 61138369696


    Wieviel Meter Kabel sind denn nun korrekt?

    Ich habe mir jeweils 10 mtr. in verschiedene Farben geholt.... kostet nicht die Welt und du kannst es großzügig verlegen.

    FLRY-A 2-farbige Fahrzeugleitung, 0.35 mm², Violett-Blau in KFZ-Elektrik > KFZ-Leitungen mit 0,35mm²

    FLRY-A 2-farbige Fahrzeugleitung, 0.35 mm², Violett-Gelb in KFZ-Elektrik > KFZ-Leitungen mit 0,35mm²

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • 4 Stk. Buchsenkontakt MQS 0.2-0.5MM²/SN, BMW-Art.Nr. 61138369696

    Besten Dank, energycorse .
    Dallas hatte geschrieben, dass er sich ein Adapterkabel gebastelt hat, um die Kabel zu verlängern. Dazu wüsste ich gerne, welche Steckergehäuse er für MQS Kontakte verwendet hat. Wären diese hier richtig?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dallas
    Welche Stecker benötige ich für die Adapterkabel?

    Du brauchst für die eine Seite einen Buchsengehäuse (das sieht so aus wie der jetzige Stecker an der Rückleuchte). Die TN habe ich gerade nicht parat.

    Für die andere Seite ein Buchsensteckergehäuse. Hab gerade mal draufgeschaut, die TN ist 6 913 535. Das das Reparaturteil uncodiert.

    Ich habe als Kabellänge zwischen den Buchsen ca. 20cm gemacht. Das ist sehr großzügig, es würden wohl auch 10cm reichen.


    Ich habe auch gleich die unterschiedliche Belegung der Kabel zur Rückleuchte gemäss EBA umgepinnt. D.h. man muss nichts am original Kabelbaum umpinnen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Du brauchst für die eine Seite einen Buchsengehäuse (das sieht so aus wie der jetzige Stecker an der Rückleuchte). Die TN habe ich gerade nicht parat.

    Für die andere Seite ein Buchsensteckergehäuse. Hab gerade mal draufgeschaut, die TN ist 6 913 535. Das das Reparaturteil uncodiert.

    Ich habe als Kabellänge zwischen den Buchsen ca. 20cm gemacht. Das ist sehr großzügig, es würden wohl auch 10cm reichen.


    Ich habe auch gleich die unterschiedliche Belegung der Kabel zur Rückleuchte gemäss EBA umgepinnt. D.h. man muss nichts am original Kabelbaum umpinnen.

    SUPER! Tausend Dank!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich habe meinen am 3.1. für den Umbau beim Freundlichen abgegeben. Heute 14 Tage später habe ich ihn wieder bekommen bzw. wieder abholen müssen. Er muss nochmal hin.

    Der Umbau ging eigentlich recht flott, mir wurde auch gesagt das sie das Fahrzeug für max. einen Tag lang benötigen würden…eigentlich….


    Jedoch haben/mussten die das ganze Fahrzeug Updaten…(was ich eigentlich nicht ganz verstehe). Dabei wurde das Steuergerät für die Head Unit geschrottet. Kommt laut BMW wohl leider immer wieder mal vor…. selbst der Remote-Service aus M konnte über mehrere Tage nichts mehr retten.


    Da das Steuergerät vorerst nicht lieferbar ist fahre ich also jetzt ohne Radio, Navi, Parkingassist usw. erstmal weiter.


    Hätte ich dieses Dilemma vorher gewusst, hätte ich wohl nicht auf LCI umgerüstet. Lediglich die Optik entschädigt jetzt ein bisschen…

  • Das kann leider vorkommen. Der Softwareupdate ist im Ablauf der Nachrüstung LCI Rückleuchten vorgegeben. Hättest du den nicht bekommen wären vermutlich die hier im Thread viel diskutierten Bremslichtfehler aufgetreten. Der Fehler ist bei mir erst mit dem aktuellen Softwarestand S15A-22-11-530 behoben.


    Ich vermute allerdings das ein guter Codierer die HU eventuell wieder zu Leben erwecken kann, wenn kein HW Defekt vorliegt.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Quadturbo Welche I-Stufe hattest Du denn vorher drauf?

    Habe einmal beim F11 ein komplettes Update aller Steuergeräte selbst durchgeführt mit ES*S und ENET Kabel. Dabei gab es dann ein Problem beim SCR System. "SCR ausgefallen. Weiterfahrt möglich. Restlaufstrecke 600km" =O. Konnte es aber zum Glück nochmal flashen. Dann ging es. Würde ich mir heute aber auch nicht mehr trauen.

    Zur Stromversorgung habe ich mir aus zwei HP Servernetzteilen ein Ladegerät gebaut, was dann die paar Stunden auch gut die Spannung gehalten hat.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dallas Noch mal eine kurze Frage zur Kabelverlegung, da ich da beim besten Willen mit meinen Mitteln nichts finden kann.


    Bei den LCI Rückleuchten verlängern sich die Blinker in den Heckklappenteil der Rückleuchte, weshalb die beiden zusätzlichen Adern vom BDC gezogen werden müssen. Hier finde ich leider kein Bild, wie die Kabelführung genau aussieht.

    Wenn ich das richtig überblicke, werden die beiden Litze von der Heckklappe über das rechte Scharnier in den Dachhimmel geführt und kommt da in etwa in Höhe des Lautsprechers an. Wie geht es da weiter? An der D-Säule wieder herunter und dann über den Radlauf in den Fußraum und entlang des Schwellers bis zum BDC?
    Kann man die Blickeradern nicht einfach im Kofferraum von den äußeren Blinkerpins abnehmen und spart sich damit die Verlegung in den Beifahrerfußraum?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.