Umbau auf LCI RL?

  • Hat jemand eine Einbauanleitung für den G31? Finde auf YT immer nur G30 Umbauten. Möchte mir bzgl. der Kabelverlegung gerne ein Bild machen und abwägen, ob ich das selbst mache oder doch fremd vergebe.
    Danke!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Es gibt nur eine EBA. Diese ist gültig für G30 und G31.


    Schreib mir eine PN mit deiner e-Mail Adresse.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Die Verlegung der zwei Kabel ist in der EBA ziemlich einfach gehalten. Da steht nur entlang des Fahrzeugkabelbaums. Beim G31 müssen zwei Kabel vom BDC, vorne rechts im Fussraum, in die Heckklappe zu den inneren Leuchten verlegt werden. Dazu musst du alle Verkleidungen auf dem Weg abnehmen. Etwas kniffelig wird es dann am Heckklappenscharnier.


    Das wichtigste war beim mir die Tatsache das der vorhandene Kabelbaum mit den neuen LCI Rückleuchten ca. 10cm zu kurz ist. Die Anschlüsse der LCI Rückleuchten sind an einer anderen Position zu den pre LCI Rückleuchten. Da hast zu zwei Möglichkeiten:


    1. Den bestehenden Kabelbaum aus allen Befestigungen an der Heckklappe lösen und neu befestigen um die fehlenden 10cm zu gewinnen.

    2. Ein Adapterkabel bauen


    Ich habe mich für das Adapterkabel entschieden. Damit mache ich auch gleich das Umpinnen der Kabel.


    PS: Ich hatte auch das Problem mit dem angeblichen Bremslichtdefekt nach der Umrüstung. Habe vor einer Woche den Softwarestand S15A-22-11-530 drauf und bisher ist Ruhe.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Danke Dir vielmals. Habe mir bereits die aktuelle I-Stufe flashen lassen, da ich von den Software Problemen gelesen habe.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hattest du die Bremslichtmeldung immer für links oder auch mal für rechts? Meine Meldung ist links und ich müsste auch mal ein Update machen lassen.

    G31 520d Touring, M-Paket, EZ 09/2018 -> ID6