Ich habe bei mir (G31 Touring) TV nachgerüstet bei vorhandenen DAB+. Es gibt auf der linken Seite C-Säule dann einen Antennenverstärker für DAB+. Eventuell kannst du den nachrüsten um den Empfang zu verbessern. Der funktioniert mit Phantomspannung. Zusätzlich könnte man den Antennenverstärker in der Heckklappe für einen mit DAB+ Funktion tauschen und die DAB Antenne dort nutzen. Die Antennen in den Scheiben sollten alle vorhanden sein. Die Antennenbelegung der Scheiben ist im ISTA bzw. TIS zu finden.
Beiträge von Dallas
-
-
Das sieht nach einer Abdeckkappe aus. Der Preis würde dazu passen.
-
Genauso würde ich das auch machen. Die EBA ist ja im Nachrüstsatz enthalten.
mk86: Die TN bezieht sich aber auf einen Nachrüstsatz für die F1x Modelle. Hast du zufällig auch eine TN für die G3x Reihe ?
-
Hallo
hast du mal die Teilenummer des Nachrüstsatzes zur Hand, ich kann den nicht finden.
Gruss
-
Was ist an meinen Antworten verwerflich ? Habe ganz korrekt geantwortet.
Frage 1: welche Farbe hat dein Schalter und wie hast Du es Codiert?
Anwort 1: Der Schalter ist schwarz. Codiert habe ich die zwei Sitzmodule und optional das BDC.
Frage 2: Mit welcher Software hast du codiert
Antwort 2: mit ESYS
Ich werde bestimmt keine Detailanleitung zur Benutzung von ESYS posten. Das wurde schon x-mal durchgekaut und veröffentlicht (Google).
Wer selber Hand an seinen Wagen anlegt sollte schon wissen was er macht. D.h. Basiswissen zum Umbau und die Bedienung der Codiersoftware sollte vorhanden sein. Sonst hat man schnell ein teures Elektrikgrab produziert.
@sakaryali_1907: So wie im Post 23 bekommst du den Schalter auf keinen Fall kratzerfrei/zerstörungsfrei raus. Du musst auf jeden Fall die
Türverkleidung abnehmen. Mindestens auf der Fahrerseite. Beifahrerseite wäre optional damit die Schalter gleich aussehen.
Die Schalter passen schon mechanisch in die Tür, lediglich die Abdeckung der Version mit Gentlemen ist ca. 3 mm kürzer als die
vom original G3x.
Wenn die Türverkleidung draussen ist kann man den Schalter von hinten ausklippsen, geht ein bisschen schwer. Dann alles wieder zusammenbauen, vorher mal einen Test machen ob alle anderen Funktionen noch gehen (ausser Gentlemen).
Codiert müssen beide Sitzmodule werden. Parameter hab ich jetzt nicht Kopf, einfach mal nach GENTLEMEN im Steuergerät suchen. Da gibt nur einen. Den auf aktiv in BEIDEN Sitzmodulen setzen. Dann sollte die Funktion aktiv sein. Der neue Schalter passt aber nicht zum Fahrzeug (gabs original nie beim G3x). Deshalb steht im BDC dann ständig ein Fehler (falscher Schalter am LIN Bus). Den kann man ignorieren, hat keinen Einfluss auf die Funktion. Es gibt aber im BDC einen Parameter (müsste ich nochmals suchen) mit welchen man dem Wagen die Schalteränderung mitteilen kann. Dann ist auch der Fehler weg.
Wichtig: Wenn der Wagen danach jemals bei BMW programmiert/codiert werden muss ist alles wieder weg. Das gilt auch für alle anderen FDL Codierungen die nicht über den FA kommen.
@G31-ler: Das habe ich mir übrigends alles selbst durch erarbeitet.
-
Wo ist dein Problem ? Habe auf auf deine Fragen geantwortet. Ggf. wäre auch ein bisschen Eigeninitiative nicht fehl am Platz um so eine triviale Funktion zu aktivieren.
PS: Mit hat übrigends keiner geholfen.
-
Sorry, hab gerade gesehen das du eine Zubehörlösung eingebaut hast. Bei original DAB+braucht man den nur.
-
mit ESYS
-
Der Schalter ist schwarz. Codiert habe ich die zwei Sitzmodule und optional das BDC.
-
owi: Hast du nicht den Antennenverstärker in der C-Säule vergessen vergessen ?