Abend in die Runde, nun etwas später als erwartet aber:
Um auf die Fragen einzugehen:
Ja ich habe die Software quasi kurz nach dem letzten bestandenen TÜV drauf gemacht, daher war es hier der erste Versuch mit.
Ich war in einer freien Werkstatt zum TÜV (daher war die Fehlermeldung beim AU Tester nicht so wild...) aber als der TÜV selbst sein Gerät angesteckt hat war es dann doch interessant.
Ich habe bei knappen 30 tkm die Software drauf gemacht, jetzt bin ich bei knappen 60 tkm. Daher hatte ich zum Glück noch nicht die ehre bei dem Wagen die Einlasskanäle reinigen zu müssen, das war nur erneutes schwarzreden von der AGR kacke, wird dann halt mit der Zeit mal fällig sein.
TÜV nicht bestanden, weil eben Partikelzahl nicht gepasst hat (AU) und HU selbst zusätzlich nicht bestanden weil eben veränderte Software festgestellt wurde. Aussage vom TÜV selbst mit bestandener AU wäre ebenfalls hier Ende. Also muss ich meinen "defekten" DPF fixen und das mit der Software in den Griff bekommen...
(also auch der Werkstatt TÜV hat die neuen Geräte, die das prüfen!)
Habe vorhin mit ISTA das Fahrzeug unter die Lupe genommen: (Aschewert hab ich auf die schnelle nicht gefunden, kann ich aber nochmal anschauen)
Regeneration Freigabe: ein
Fahrstrecke seit letzter Regeneration: 206 km
Restlaufstrecke: 253960 km
Rußmasse: 21,29 g
Differenzdruck (im Leerlauf): 2,98 hPa
Habe daraufhin einfach mal eine Zwangsregeneration gestartet (mit Fahrt, nicht im Stand) circa 25 min mit Tempomat 90 gefahren, dabei hat er die Abgastemperatur auf fast volle 700 Grad hochgedreht. Regeneration erfolgreich beendet:
Regeneration Freigabe: ein
Fahrstrecke seit letzter Regeneration: 4 km
Restlaufstrecke: 251820 km
Rußmasse: 7,60 g
Differenzdruck (im Leerlauf): 0,96 hPa
Ob es wirklich was gebracht hat keine Ahnung.
Der Blick ins Endrohr (vor der Zwangsregeneration) war etwas vielversprechender: Ich habe Feenstaub entdeckt
(kleine Krümel, sieht aus wie pollenstaub, wer aber schonmal mit einem zerbrechenden KAT zu tun hatte, weiß wovon ich spreche)
Sonst sind die Endrohre gaanz leicht schwarz.
Bei einem Spezl (G31 530d) mit circa 150 tkm glänzen die Endrohre. Kein Staub kein Ruß. (Wie es bei den Fahrzeugen ja eigentlich sein sollte)
Ich denke mal um einen neuen DPF komme ich nicht drum rum 
Ursache für den "Verlust" meines DPFs kann ich mir bis jetzt nichts zusammenreimen. Fahrzeug wurde artgerecht, aber doch eher schonend bewegt. Klar hier und da mal reingetreten und auch mal zügiger gefahren, aber i.d.R Tempomat auf der Autobahn zwischen 110 und 130.
DITUPA (app) selbst hat ja laut Website einige Schutzfunktionen drin, womit Schäden selbst bei andauernder Vollgasfahrt vermieden werden sollten...
- "Leistungsreduktion wenn Motortemperatur über 108°C steigt"
-"Leistungsreduktion wenn Abgastemperatur nach Turbine auf über 670°C steigt"
-usw.
Bin mir aber eben noch unschlüssig was ich mit der Software machen soll. Wieder zurück zu original oder doch Versuchen DITUPA + Checksumme...
Wenn ich hier Leute finde die sagen, "Ja Checksumme löst dein Problem du musst nicht vorm TÜV hin und her flashen" und "Ja ich fahre die Software seit 200 tkm und habe keinerlei Probleme mit DPF oder Partikelmessungen" dann würde ich mal behaupten ich habe einen Montags-DPF erwischt... Wenn jetzt andere kommen mit ja mein DPF hat sich ebenfalls verabschiedet dann würde ich wohl doch zu original Zustand tendieren.
Vermutlich ist aber auch der AGR Thread für diese Fragen der falsche 
Werde mich erst nächste Woche mit Zeug weiter beschäftigen. Sollte ich den DPF ausbauen, mache ich natürlich Bilder.