Habe mir vorige Woche zur Stage 1 (DITUPA) nun noch das AGR OFF dazugenommen, weil mein Kumpel mir das streng angeraten hat, um Cracks in den Kolben durch häufige Regenerationszyklen zu vermeiden. Software Kam von Marcel.
B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren
-
-
Austrianer
Dein Setup ist sehr ähnlich zu meinem. Ich glaub fast, wenn die nebeneinander stehen, steigt man aus Versehen in den falschen Wagen ein 
PS: Ich hoffe, Du hast auch Getriebesoftware angepasst?!
-
-
Wie ich schon sagte, die Software (die 0815 Ditupa APP Software) die ist auch vom Marcel. Früher wurde nur AGR off direkt mit eingespielt (zu Anfangszeiten). Danach aber nicht mehr. Gab wohl rechtliche *hust* Probleme.
-
Austrianer hast du auch die beiden subs unter den Sitzen ausgetauscht? Kann ich nur wärmstens empfehlen! Bin ja schon etwas neidisch auf den zweiten Turbo den der 40d hat. Es ist für euch einfacher in Richtung 400ps, als mit meinem 30d. 😞 Dafür ist meiner etwas weniger anfällig.
-
Nein. Die HKs sind eigentlich gute Chassis, aus denen die DSP einiges rausholt. Reicht mir 😊
-
PS: Der Marcel fixt dir die Checksumme nicht. Dafür muss man wohl direkt ans Motorsteuergerät.
Ja, das wird aber eben beim Freischalten gemacht, dazu muss man am Steuergerät anstecken. Man ändert den Bit im Eeprom und passt die Checksumme an. Hier wäre die Frage wer den Unlock gemacht hat und ob der das schon versaut hat. Im Grunde leicht zu korrigieren, man zieht die Daten vom Eeprom, hakt an, dass die Checksumme korrigiert wird und spielt es mit dem Tool zum Unlock wieder auf. Eigentlich easy für jeden der den Unlock machen kann.
Wie ich schon sagte, die Software (die 0815 Ditupa APP Software) die ist auch vom Marcel. Früher wurde nur AGR off direkt mit eingespielt (zu Anfangszeiten). Danach aber nicht mehr. Gab wohl rechtliche *hust* Probleme.
Ist auch klar. Ich glaube so verbreitet wie Ditupa mittlerweile ist, ist es auf dem Schirm bei BMW und beim KBA. BMW muss da drauf reagieren. Es wurden ja auch alle Steuergeräte zu gemacht, das hat ja alles KBA Hintergrund mit dem Lock.
Eine korrekte Checksumme ist dafür da das die ECU das neue Mapping akzeptiert und die Software überhaupt funktioniert. Sie ist nicht dafür da um Softwaremanipulation zu verstecken/vertuschen.
Warum es in einer freien Werkstatt funktioniert, weil dort oft nicht mit ISTA z.B. gearbeitet wird.
Vor ISTA lässt sich ein Tuning von neuen Motorsteuergeräten nicht mehr verbergen. ISTA nutzt spezielle Routinen um das Steuergerät auszulesen und das Tuning zu erkennen.
Das stimmt so nicht ganz:
Die DDE von Bosch hat eine Checksummenprüfung. Die macht aber nichts, da wird nichts "akzeptiert" oder so. Sie setzt nur einen OBD Fehler, den man mit jedem Lesegerät auslesen kann. Also doch eben genau um Manipulation (einfach) aufzudecken.
ISTA hat eine weitere Funktion, die die DDE ausliest und die Daten mit dem BMW Stand vergleicht. Das kann nur ISTA, kein AU Gerät.
gespielt wird, die Software aber nicht vom Marcel stammt. Ist etwas kompliziert, ist aber so. Die beiden sind, sage ich mal, keine besten Freunde mehr. Und wer die Software jetzt von Ditupa macht, das ist unbekannt. Ob es der Marco selbst ist, oder ob er da einen neuen Partner zu hat.
Spannend was du schreibst. Ich fand ja das Setup bei denen eh seltsam, der eine sitzt in Österreich, der andere in D und programmiert aus der weiten Ferne...das die sich streiten war absehbar. Aber ohne Marcel ist Ditupa eher vorbei würde ich sagen.
Alles anzeigenJa ich habe die Software quasi kurz nach dem letzten bestandenen TÜV drauf gemacht, daher war es hier der erste Versuch mit.
Ich war in einer freien Werkstatt zum TÜV (daher war die Fehlermeldung beim AU Tester nicht so wild...) aber als der TÜV selbst sein Gerät angesteckt hat war es dann doch interessant................
Bin mir aber eben noch unschlüssig was ich mit der Software machen soll. Wieder zurück zu original oder doch Versuchen DITUPA + Checksumme...
Wenn ich hier Leute finde die sagen, "Ja Checksumme löst dein Problem du musst nicht vorm TÜV hin und her flashen" und "Ja ich fahre die Software seit 200 tkm und habe keinerlei Probleme mit DPF oder Partikelmessungen" dann würde ich mal behaupten ich habe einen Montags-DPF erwischt... Wenn jetzt andere kommen mit ja mein DPF hat sich ebenfalls verabschiedet dann würde ich wohl doch zu original Zustand tendieren.1. Wer hat den Unlock denn gemacht? Hast du den Checksummen Fehler (irgendwas mit 7) im Fehlerspeicher? Flash zurück auf Original ist ja kein Stress, ist er dann weg? Wenn nicht würde ich den einfach von dem der den Unlock gemacht hat wegmachen lassen, der hat das dann versaut.
2. Es ist ungewöhnlich, dass der TÜV nochmal ein Gerät ansteckt. Das ist nicht Standard, das ist nur Teil der AU.
3. Ich würde bei Ditupa bleiben. Ich glaube bei dir auch an Montags DPF. Wie gesagt, ich hätte auch keinen Schmerz das auf Original zu flashen und bei BMW zu fragen.
-
basti313 Ja der Checksummen Fehler kommt (wird auch direkt von ISTA angezeigt) "Motortuning festgestellt". Genauen Code müsste ich nachschauen.
Den Steuergeräte Unlock hat DITUPA selbst am Stützpunkt in AT gemacht.
Bleibt die Meldung dann für "immer" weg, also solange ich irgend was von DITUPA verwende (original oder Stage) oder müsste das nach jedem flashen zwischen Variante A, B, C angepasst werden?
Also wäre cool wenn die Meldung garnicht mehr kommt, egal ob Ditupa original Software oder Ditupa Stage...
Ich werde hier mal noch unter Software Optimierung posten ob, da jemand noch erfahrungswerte hat und hierher verlinken.Antwort vom Ditupa Support: viele Hersteller haben Probleme mit DPF. Mein DPF sei vermutlich defekt. Warum weshalb wieso, wurde nicht drauf eingegangen...
-
Dafür ist meiner etwas weniger anfällig.
Kommt drauf an. Wenn man Diesel-Fahren kann, kann ich das nicht so bestätigen
-
Alles anzeigen
basti313 Ja der Checksummen Fehler kommt (wird auch direkt von ISTA angezeigt) "Motortuning festgestellt". Genauen Code müsste ich nachschauen.
Den Steuergeräte Unlock hat DITUPA selbst am Stützpunkt in AT gemacht.
Bleibt die Meldung dann für "immer" weg, also solange ich irgend was von DITUPA verwende (original oder Stage) oder müsste das nach jedem flashen zwischen Variante A, B, C angepasst werden?
Also wäre cool wenn die Meldung garnicht mehr kommt, egal ob Ditupa original Software oder Ditupa Stage...Ich glaube das geht nicht. Wie gesagt, sobald ein Bit krumm liegt ist es vorbei. Korrekterweise muss man ja eh von CVN reden, nicht nur von Checksumme. Aber es ist die Checksumme, die triggert.
Eine Frage die wir hier bisher nicht klären konnten war: Ist das was "original" in Ditupa ist wirklich das "original" welches vorher auf der Motorsteuerung war. Davon hängt ab, ob ein Zurückflashen erfolgreich sein kann.
Wenn das nicht klar ist müsste der Ditupa Stützpunkt wohl folgendes machen:
- Eeprom lesen, Unlock, einspielen
- Stage oder normal aus der App aufspielen, je nachdem was man als Standard für die HU will.
- Nochmal Eeprom lesen, CVN korrigieren und nochmal einspielen.
Antwort vom Ditupa Support: viele Hersteller haben Probleme mit DPF. Mein DPF sei vermutlich defekt. Warum weshalb wieso, wurde nicht drauf eingegangen...
Ja. Was sollen die auch sonst tun/sagen? Ist halt kaputt.