B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Hallo,

ich lasse den Thread mal wieder aufleben, in Zusammenhang mit DPF und TÜV / AU...

Habe nun seit knapp zwei Jahren die DITUPA Software (Stage 1 und AGR Off). Bin sehr zufrieden mit der Software.

Nun heute beim TÜV gewesen (HVO im Tank), Abgasuntersuchung nicht geschafft. Partikelzahl zwischen 700.000 und 900.000!
    Hab mir dann das Auto geschnappt und hab ihn 10 km mit ordentlich Dampf und Drehzahl bewegt.
    Erneut gemessen, keine Besserung... Aussage: DPF ist Toast.

Rest vom TÜV weitergemacht, alles fein bis er sein OBD Gerät angesteckt. Hallo, da ist was verändert. - erheblicher Mangel!

Nun weiß ich, dass Ditupa die Checksumme fixen kann, damit die Software zumindest nicht mehr auffällt...

Hat das jemand von Euch gemacht und Erfahrung (TÜV bestanden)?
    Hat jemand den TÜV mit der DITUPA Software bestanden, oder vorher wieder original geflasht (mit AGR on)?

Ich werde später mal mit ISTA auslesen und mir Ruß- Aschewerte und Differenzdruck anschauen.

Aufgrund der hohen Partikelzahl befürchte ich, dass der DPF n Riss oder n Loch hat und eben ungefiltert der Schei** rausgeht.
    Wenn er gesättigt oder verstopft wäre hätte ich doch schon längst ne Meldung gesehen...
    Keine Meldung im Auto im Sinne von DPF, MKL, etc.

Ich fahre das Auto sehr Bewusst (Sommerfahrzeug), Langstrecke, fahre sehr sehr schonend warm und stelle ihn auch nicht heiß ab. Start Stopp ist auch immer aus, beim Geldautomaten etc. bleibt der Motor immer an... Also wüsste nicht wie nach der Zeit der DPF schon durch sein könnte.
    Öl fahre ich Shell Helix HX8 ECT 5W-40 (Rußarm - DPF geeignet) und Wechsel kommt alle 12.500 km...

Was sagt ihr zum DPF? Bin in der Zeit mit Software circa 25 tkm gefahren. Das Auto hat noch keine 60 tkm auf der Uhr...

Ich will hier definitiv keinen Wirbel gegen Ditupa betreiben!! Ich rufe die Jungs heute eh an, was die dazu sagen und ob Sie ne Lösung oder Vermutung haben.

Möchte jetzt nur keinen neuen DPF kaufen und einbauen, damit ich ihn in zwei Jahren wieder tauschen kann... Daher bitte ich um (eure) Erfahrungswerte in Zusammenhang mit genau der Software, damit ich das eigentlich ausschließen kann.

Wenn mir nix übrig bleibt, werde ich wohl einen neuen DPF kaufen müssen und von BMW die original Software wieder aufspielen. Dann halt wieder regelmäßig Ansaugbrücke reinigen und Walnuss strahlen...

Update mit ISTA Werten kommt heute Nachmittag.

Danke Euch!

G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

• Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen und flashe vor TÜV zurück und danach wieder vor

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Sorry, die Beschreibung ist etwas unverständlich:

Habe nun seit knapp zwei Jahren die DITUPA Software (Stage 1 und AGR Off). Bin sehr zufrieden mit der Software.

Also nach der letzten AU geflasht?

Erneut gemessen, keine Besserung... Aussage: DPF ist Toast.

Auspuff schwarz?

Rest vom TÜV weitergemacht, alles fein bis er sein OBD Gerät angesteckt. Hallo, da ist was verändert. - erheblicher Mangel!

Nun weiß ich, dass Ditupa die Checksumme fixen kann, damit die Software zumindest nicht mehr auffällt...

Also ist echt das Auto wegen der Checksumme durchgefallen? Oder ist da ein anderer Check angegangen?

Wie Austrianer schreibt: Checksumme ist nur auf den Unlock korrigiert. Man verändert das Bit und passt die Checksumme an. Sobald man was mit der App ändert muss sich die Checksumme ändern und damit eigentlich die Erkennung angehen. Insofern müsste man immer auf Original zurückflashen.

Aber insgesamt ist das ein ungewöhnlicher Vorgang so wie du ihn beschreibst:

Man macht die AU vor der HU. Und zu Beginn der AU steckt man das AU Gerät an OBD an um die Fehler zu lesen. Das macht das AU Gerät vor irgendwelchen Auspuffmessungen.

Ein guter Prüfer bricht dann zudem ab wenn die AU scheitert und macht keine HU bei der das Auto eh durchfällt sofern das nicht weit überzogen ist.

Die Ausführungen verstehe ich nun nicht.

Dein Auto hat erst 60tkm? Was meinst du mit "regelmäßig Ansaugbrücke reinigen" so häufig kann das bei 60tkm und AGR off ja nun noch nicht gewesen sein, oder?

Das der DPF bei 60tkm kaputt geht ist mit oder ohne Tune seltsam und mir ist jetzt auch nichts bekannt, dass das mit Ditupa ein Thema wäre. Die tunen ja eh recht moderat.

Wie alt ist denn das Auto? Bei nur 60tkm würde ich auf Original flashen, schauen das die Fehler raus sind und beim nächsten BMW Händler vorstellig werden.... da ging dann schon so manches Auto plötzlich durch die AU.

• Ich war beim TÜV und bin mit Software durchgekommen, mit APP. Es ist wohl absolute Glückssache. Dem Prüfer ist es wohl aufgefallen, und nach Rücksprache bin ich aber durchgekommen.

PS: Der Marcel fixt dir die Checksumme nicht. Dafür muss man wohl direkt ans Motorsteuergerät. Und wie ich schon schrieb, ist der Marcel auch mittlerweile weg von DITUPA. Die Software hat nie der Marco gemacht. Es gibt zwar noch Software, aber von einer unbekannten Person. Nur noch die APP ist vom Marcel. Nur als Hinweis!

PS: Tatsächlich ist es einfacher bei einer Werkstatt seines Vertrauens durch die AU zu kommen. Das habe ich auch im Bekanntenkreis schon mehrfach mitbekommen.

• Eine korrekte Checksumme ist dafür da das die ECU das neue Mapping akzeptiert und die Software überhaupt funktioniert. Sie ist nicht dafür da um Softwaremanipulation zu verstecken/vertuschen.

Warum es in einer freien Werkstatt funktioniert, weil dort oft nicht mit ISTA z.B. gearbeitet wird.

Vor ISTA lässt sich ein Tuning von neuen Motorsteuergeräten nicht mehr verbergen. ISTA nutzt spezielle Routinen um das Steuergerät auszulesen und das Tuning zu erkennen.

Zu DITUPA und Marcel, warum sollte er die App pflegen und von einer anderen Person geschriebene Software dort einpflegen. Absolut unlogisch.

Habe für DITUPA Anfang des Jahres Software erstellen lassen. Hat Marcel gemacht und habe von ihm dazu eine Rechnung bekommen.

• Svenner du hast mich da etwas falsch verstanden. Also es ist so:

1. Die APP verwaltet der Marcel noch. Die Software ist meines Wissens nach aber "fertig". Da wird nichts mehr groß gemacht. Falls nochmal neuere Modelle kommen(sagen wir mal G60), glaube ich bspw. nicht das die Software noch vom Marcel stammt. Dazu in 2.

2. Bis vor kurzem hat der Marcel noch für Ditupa die Software (auch Individual) gemacht. Diese Tunings wurden auch in die APP eingefügt. Man kann dann also in der APP zwischen "Standard Ditupa Stage xy" wählen und "Individual Tuning Stage xy" (was man da speziell in Auftrag gegeben hat). Wenn man aber jetzt über die Webseite von Ditupa eine Individual Software bucht, kann man das auch gar nicht mehr in Deutschland machen. Die Software dafür macht der Marcel definitiv nicht mehr. Der Marcel hat sein eigenes Büro mittlerweile. Er arbeitet auch mit T21 Industries (könnt ihr googeln) zusammen.

Fazit: Die APP Datenstände stammen vom Marcel. Die Individualtunings können vom Marcel theoretisch auch eingepflegt werden, da er Zugriff aufs Backend hat (so meine Info). Es kann aber auch passieren, das man zum Marco nach Österreich fährt, dort sein Auto "Indidivual tunen" lässt, das in die APP gespielt wird, die Software aber nicht vom Marcel stammt. Ist etwas kompliziert, ist aber so. Die beiden sind, sage ich mal, keine besten Freunde mehr. Und wer die Software jetzt von Ditupa macht, das ist unbekannt. Ob es der Marco selbst ist, oder ob er da einen neuen Partner zu hat.