Beiträge von Bayliner

    Moin, mein Match 10DSP kam gestern rein. Ist ein wenig Bastellei mit den Verkleidungsteilen (da gibts super Videos zu auf YouTube) und man sollte auf jeden Fall eine gute Blechhalterung basteln un den Match ordentlich zu befestigen.


    Ohne Einstellarbeiten klingt er nun natürlich erst einmal gruselig im Vergleich zu dem eingemessenen Harman Kardon System vorher. Werde mich heute Nachmittag mal ans einstellen begeben.


    Dann liegen noch die neuen Emphaser am Schreibtisch... das ist der nächste Schritt. :)

    Bartale

    Danke für die Info. Was möchtest Du denn für das Setup haben?


    Das Original File habe ich runtergeladen und an Einmessequipment (REW mit UMIK) mangelt es auch nicht da ich zu Hause wie auch in den Wgen relativ viel damit rumspiele. Ich werde dann wohl auch ab Tag 1 die Anlage selber einmessen.


    Was mich hauptsächlich interessiert ist die Einstellung der Filter für die Filterungen wie Hochpass, Tiefpass für die Subs, Charakteristik, gewählte Flankensteilheit sowie auch die Einstellungen für das Virtual processing.


    Gruß Bernd

    Hallo syntax, würde mich mal sehr interessieren wie der Sprung von den originalen Subs auf die Emphaser sind.


    Ich habe ein HK Systeme verbaut und gerade einen Match 10 bestellt. Daher überlege ich noch ob die Emphaser oder die Match 8BMW Subs besser klingen. Ich vermute aber mal das hat bestimmt noch keiner im Forum direkt vergleichen können oder??

    Die Gesamtlautstärke ist für mich nicht so wichtig, wohl aber ein guter Klang mit einem satten tiefen, gut konturiertem Bass.


    Ich werde die Anlage auf jeden Fall einmessen da es ja wohl kein fertiges File gibt.



    @Alle Oder kann jemand ein fertig eingemessenes File für einen Match 10DSP (HK System) zur Verfügung stellen?


    Von dem Blinkerproblem habe ich auch schon gelesen, eine mögliche Lösung gibts in Bimmerpost: https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1379377


    Gruß Bernd

    arni

    Also an den Bremsscheiben scheint es nicht zu liegen.

    WO hast Du den Höhenschlag an den Felgen gemessen, auf dem Felgenhorn oder in der Zentrierung? Falls es am Felgenhorn war sehen die Werte eigentlich gut aus.


    @thomas-french

    Ein interessantes Bild mit den Frequenzangaben. Hast Du das evtl auch in deutsch oder englisch.

    530d Xdrive mit Pano-Dach.

    Seit Hardyscheiben Wechsel und Zentrierung der Räder seit ca. 800km vibrations und dröhnfrei....

    Die Hoffnung wächst das es so bleibt....


    Interceptor

    Mess doch mal den Seitenschlag innen und aussen an der Scheibe und auch an der Rad-Auflagefläche nach. Meine Werte findest du auf der Seite vorher zum vergleichen.

    Moin arni, ging relativ einfach mit ner Fühlerlehre. Unten getastet und dann das Rad zur Sicherheit 90° weitergedreht, Schrauben per Hand wieder gelöst und wieder mit erwas wackeln handfest angezogen, danach erneut Fühlerlehre unten ren.

    Bei allen Rädern hätte ich mir die "Drehprozedur" aber auch sparen können da die Werte rundrum fast gleich waren.


    Hab auch gerade die erste Probefahrt gemacht und die Vibrationen sind bei 135km/h gefühlt fast verschunden. Aber das kennen wir ja leider schon, nicht zu früh freuen, die könnten wiederkommen.

    Heute mal die Radnaben vermessen und das Radialspiel zwischen Felge und Achsnabe bestimmt. Alle Auflageflächen wurden blitzblank gereinigt.

    Danach alle Räder mit Zentrierhilfe montiert, Schrauben mit rütteln handfest angezogen und dann schön Schrittweise festgezogen.


    Probefahrt steht noch aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Die Felgen laufen aussen am Felgenhorn mit ca. 0,3 - 0,4mm rund was bei einer Messund auf der Farbe wohl völlig ok sein sollte.


    Also wieder Probefahrt und testen.

    Wenn die Probefahrrt wieder Vibrationen zeigt, werde ich links noch ein 0,04mm Lehrenband einlegen. Danach evtl noch auf der rechten Seite ein 0,03mm Lehrenband.


    Ich hoffe mit den einzelnen Schritten näher an den Kern des Problems zu kommen. :/

    Moin zusammen,


    also das dröhnen ist nach wie vor verringert, aber es bleiben Vibrationen.

    Während der Fahrt habe ich mal die Frequenz gemessen die aktuelle Anregung passt zu 100% zur Raddrehzahl (19,04Hz bei 146km/h)

    Ich werde die Radnaben nochmal reinigen und mit einer Messuhr den Höhen und Seitenschlag an allen 4 Aufnahmen und an den Felgen messen.

    Danach kommen die nächsten Schritte. :|