Beiträge von pelmenipeter

    Wenn er kalt ist, macht er bei mir kein Start/Stop. Erst wenn alles in den festgelegten Parametern ist, arbeitet Start/Stop.

    Bei meinem Passat B8 TDI hatte ich Start/Stop deaktiviert, weil der TDI sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen.

    Der B58 dagegen hat ein ausgezeichnetes Thermomanagement. Ich vermisse keinen Taster zum deaktivieren und bin froh, dass er das so perfekt macht.
    Aber nun genug OT in diesem Thread von mir :saint:

    Mir persönlich gefällt das so sehr gut und der "Mehrverbrauch" ist m.M.n. marginal. Ich finde, dass diese Kombination die beste Möglichkeit ist, gemütliches Fahren mit sehr guten Verbrauchswerten bei möglichst wenig Verschleiß zu praktizieren. :thumbsup:

    Ok, beim Diesel vielleicht, wegen dem Dreck in Ansaugbrücke und co.

    Ich behaupte dennoch, Verschleiß ist geringer, wenn Motor aus. Beweise habe ich nicht :saint:

    Deshalb gibts bei den Mild-Hybriden den Riemenstartergenerator.

    Wenn ich beim Segeln den Motor an lassen würde, wäre eigentlich kein Sinn da. Der Motor läuft und verbraucht Kraftstoff.

    Ich glaube mich auch daran zu erinnern, das beim Mild-Hybrid die Ölwanne eine andere ist eben wegen der Kühlung/Schmierung beim Segeln und co.

    Segeln lässt sich sehr gut kontrollieren. Vom Gaspedal den Fuß und los gehts, sofern die anderen Parameter stimmen (nicht in Sport, Temperaturen etc.)

    Mit den Wippen zwei mal ziehen mache ich nicht. Wenn mich das System überstimmt und nicht segeln will, kurz minimal Gas geben und runter mit dem Fuß.

    Manchmal macht er das wegen der Geschwindigkeit und der Begrenzung, z.B. mit 50 in den Ort rollen wo aber kurz dahinter ein 30er Schild kommt, dann will er runter auf 30 was nur mit Segeln nicht zu schaffen wäre. Da geht er dann in die Rekuperation.


    Mein Segelanteil liegt bei 11%.

    Wo ist das denn?

    Ich bin bei der HUK24 die eigentlich so gut wie immer die günstigste Versicherung ist.

    Ab Januar SF30/31 in HF/VK , Garagenparker, Rabattretter für beide, Beamter, freie Werkstattwahl und ich habe vor ein paar Tagen knappe 300 Euro Erhöhung bekommen.

    1320 Euro im Jahr.

    Ebenfalls Huk24

    Aber 540i und kein Diesel

    PLZ 15755

    Garage, Auto eigenfinanziert, Hauseigentum mit Wohngebäudeversicherung ebenfalls HUK, Frau und Ich, alle über 25.

    Aber ein Fehler war dabei, VK ist SB bei 500 anstatt 300€.

    öD ohne Verbeamtung, kein Rabattretter, Werkstattbindung

    Ach ja, und 12% Rabatt durch Telematik ... sprich Beschleunigungssensor per Bluetooth an der Autoscheibe.

    Im übrigen funktioniert die DPF-Regeneration auch nur während der Fahrt, weil im stand die Abgasleistung nicht hoch genug ist.

    Ich kann nur von VAG 2.0 TDI (Passat B8) berichten weil jetzt 540i.

    Die Drehzahl wird angehoben, d.h. im Stand lief er mit 1000 U/min wodurch auch im Stand eine Regeneration ermöglicht wird. Zusätzlich erfolgt eine massive Nacheinspritzung, was bei vielen Autos mit Kurzstrecke auch eine Ölmehrung nach sich zieht. Mehr und mehr Diesel gelangt ins Öl. Natürlich dauert dies länger als während der Fahrt. Das alte Vorgehen bei der ersten Generation von DPF (tiefer Gang und Autobahn) ist nicht mehr notwendig. Selbst bei Stop and Go im Stadtverkehr läuft das durch.

    Ich vermute, dass auch BMW dies so handhaben wird. Und das Freibrennen lief nicht nach "Zufall" sondern nach erreichen der errechneten Aschebeladung des DPF. Dies ist bei VAG in erster Instanz von Verbrauchsmengen abhängig und wer mit Rückenwind und Zehenspitzen gefahren ist, hat das Freibrennen durch maximale Wegstrecke ausgelöst.

    Scheinbar hat er nur wenig gedreht oder sich durch Geräusche täuschen lassen.

    Als Dieselfahrer vor dem 540i war ich auch Drehmoment gewohnt. Wenn man aber mal auf die Strecke oder Uhr schaut und den Pinsel über die 6000 gedrückt hält, geht es ziemlich fix vorwärts.

    Der Punch vom Diesel bleibt aber definitiv aus. Glaube es sind 450NM beim 540i. Der Diesel hat da doch weitaus mehr.

    Im 540i fühlt es sich wie ein Band an. Das Drehmoment ist da, aber kein Punch, dafür bleibt das Drehmoment mit steigender Drehzahl und das ziemlich lange.

    Du hättest eigentlich den 545e nehmen müssen für deine Wallbox, aber gibt es ja nur als Limousine ;)

    Der wäre perfekt gewesen als Kombi ;)

    X5 als 45er wäre auch nice aber so viel Daumen und Zeigefinger rubbeln war nicht drin.

    Meine Frau fährt vermutlich noch 1 Jahr ihren Ateca 1.4er TSI und wechselt dann. Für sie wäre E perfekt aber ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten.

    Wenn ich aber alleine sage, dass die Stromrechnung von meinem Konto geht und Sie immer an der Wallbox tanken kann und somit 0 Euro Tankkosten hat, dürfte das klappen :D