Ich war gestern bei der Achsvermessung, da ich vorne ein Gewindefahrwerk eingebaut habe.
Mir kommen die Werte komisch vor, habe aber da zu wenig Ahnung von. Würdet ihr das so lassen ?
Speziell vorne der Sturz macht mich stutzig, auch wenn ich weiß das man den beim G31 nicht einstellen kann.
Beiträge von Slayco
-
-
Kennt jemand die Codierung; das Verhalten der Headunit nach dem Ausschalten des Motors bis hin am Abschliessen des Autos. Ich glaube man konnte beides Codieren, also nach Motor Aus ging auch die Headunit in den Ruhezustand, oder erst Headunit aus wenn das Auto abgeschlossen wird.
Finde dieses Menu zum codieren nicht mehr in der App. Weiss jemand in welchem Steuergerät man diese Codierung findet?
Also bei mir kann ich das im iDrive einstellen und muss nicht extra Codiert werden. Schau da mal in deinen Einstellungen.
Lg
-
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt alle anderen teile gewechselt habe, wie die Rückhalteventile, Ventilblock etc. liegt es schlussendlich wohl doch an meinen Luftfedern hinten.
Ich finde nirgendwo eine Anleitung, was ich alles beim Touring im Innenraum auseinanderbauen muss. Des weiteren reicht es wenn ich die Dämpferschraube unten löse und oben die 3 "Domschrauben" ? oder muss ich an der Achse alles auseinanderbauen und danach wieder meine gerade durchgeführte Achsvermessung machen ( da er hinten ja keine komplizierte querlenker hat glaub ich komm ich drum herum ) ?
Hat wer vielleicht Abhilfe für mich ? vielleicht sogar eine Ista Anleitung ?
Vielen dank und ein schönes Wochenende
-
Hey,
wieviel km hast du denn runter und hängt er nur tiefer oder ist komplett eingesackt ?
entweder der dämpfer selbst oder das Rückhalteventil. https://www.miessler-automotiv…rbein-Bayonetteverschluss
Lg
-
Interessant, das mit der gefühlten Unwucht. Das meiner nämlich auch manchmal, obwohl die Reifen perfekt in Ordnung sind. Bei meinem Auto wurde letztes Jahr ein komplettes Federbein erneuert. Danach hat das Auto die Höhe ziemlich gut gehalten, zumindest fiel uns nie was auf und das Auto wird etwa zweimal die Woche bewegt. Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Kompressor sich einschaltet, sobald man startet. Noch sieht man nichts, wahrscheinlich sind das nur ein paar Millimeter. Nur dieses komische Gefühl, als wäre was mit den Reifen, beunruhigt mich. Ich hatte sowas schon beim F11, da war aber die Spur nicht in Ordnung und deshalb war das ein dauerhaftes Problem. Als nächstes werde ich nochmal die Hardyscheiben prüfen. Beide wurden zwar schon erneuert, aber das ist auch schon etwas länger her. Als es anfing, hatte ich den Eindruck, irgendein Fahrwerksteil sei ausgeschlagen. Da TÜV anstand, hat der Tüvprüfer mir die Suche abgenommen😀 und dadurch ein Problem gelöst, was unsere Bmw Werkstatt nicht gefunden hat. Wenigstens haben sie richtig gelegen, dass das Fahrwerk innOrdnung war.
Das habe ich gerade in woanderst gefunden
newTIS:
"Luftversorgungsanlage
Die Niveauregulierung wird durch Zu- oder Abfuhr von Luft an den Luftfedern der Hinterachse erreicht. Von den hinteren Höhenstandssensoren erhält das EHC-Steuergerät (EHC = Elektronische Höhenstands-Control) die Informationen über die Höhenstände der linken und rechten Fahrzeugseite. Wenn sich die Höhenstände außerhalb einer festgelegten Toleranz befinden, regelt das System über die Luftversorgungsanlage auf den Sollhöhenstand.
Dabei ist zu beachten, dass abhängig vom Fahrzeugstand unterschiedliche Toleranzen gelten. Ohne Motorlauf gelten sehr weite Grenzen (ca. -60 mm) für Aufregeln. Die engeren Grenzen (±10 mm) sind erst bei Motorlauf aktiv.
Beladungsänderungen finden hauptsächlich im Stillstand bzw. vor oder nach einer Fahrt statt. Um das Fahrzeug zu beladen, müssen Türen oder die Heckklappe geöffnet werden. Wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, wird das System aktiviert. Das System schaltet sich spätestens 20 Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs wieder ab."
Das macht alles Sinn, das er dann quasi wenn er zu weit unten war die falschen werte hat und nur die 10mm Werte beim Fahren ausgleicht bis er wieder eingeschlafen ist und sich die richtige höhe nimmt und regelt.
Ich hatte die möglichkeit 3 verschiedene Felgen zu Testen, weil ich auch erst dachte da kann was nicht stimmen. Aber es liegt definitiv nicht an den Felgen o.Ä. da er, wenn er sich neu reguliert also hochgepumpt hat und er dann die richtige Werte nach dem einschlafe hat, völlig normal Fahren läßt ohne Unwucht oder sonstige Probleme, quasi wie ein Neuwagen :). -
Grüßt euch,
ohne jetzt ein neues Thema aufzumachen, wollte ich mich hier nochmal dran hängen.
Als ich den Wagen gekauft hatte, hing er nach einem Tag auf einer Seite ( hinten links ) runter. Nachdem ich das Restdruckhalteventil am Dämpfer erneuert habe, hat er die Luft gehalten.
Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon die ganze Zeit da war, aber jetzt wo ich nicht jeden Tag gefahren bin ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn ca. 3 Tage stehen lasse, er hinten auffällig tiefer kommt ( pro Tag ca. 5mm ). Aber er senkt sich Parallel ab, was doch eigentlich die Luftbälge ausschließt ?. Habe nach Recherche das Magnetventil am Kompressor ersetzt, leider ohne erfolg. Würdet ihr das Ventil https://www.miessler-automotiv…rgungsanlage-Luftfederung in betracht ziehen ? Das wäre meine nächste Idee das neu zu kaufen.
Ansonsten pumpt er sich auch direkt wieder hoch und hält den Druck. Für mich ist es nur nervig, da wenn er länger über die Tage stand und hinten abgesackt ist, sich ja irgendwie die Positions merkt und irgendetwas regelt, sodass es sich nach einer extremen unwucht anfühlt ( wie ungewuchtete Reifen ), wenn ich hin dann einschlafe lasse für 10 min und dann wieder Starte, fährt er wieder ganz normal.
Ich finde im ganzen Netz zwar genug Ratschläge, aber keins was auf meins passt. Entweder Pumpt er bei vielen gar nicht mehr hoch und steht nach kurzer Zeit schon direkt unten.
Lg -
ChatGPT at it's finest...
Ohne Wechsel des Sattels können keine größeren Scheiben gefahren werden.
348mm
376mm
395mm
Haben alle unterschiedliche Bremssättel
Gelochte Scheiben mag es für die unterschiedlichen Größen geben, welche man einfach statt der Scheibe ohne Löcher verbauen kann, aber die Größe erfordert mehr Maßnahmen.
True…
Wenn man sich die Beläge in der Bremsanlage so anschaut (wie klein die darin sind) hätte es ja sein können.
Ja von Zimmermann gäbe es da welche, die aber dann einteilig und nicht genietet sind. Was das für Nachteile hat, ist mir unbekannt.
Ich danke dir.
-
Grüße,
bei mir stehen jetzt leider auch neue Bremsscheiben + Klötze an. Habe deshalb mal etwas rumgelesen und folgendes gefunden und wollte fragen ob da was dran ist ?
Für einen BMW G31 530d mit M Sportbremse werden vorne Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 348 mm verwendet. Diese Scheiben sind innenbelüftet und zweiteilig. Die M Sportbremse ist eine leistungsstärkere Bremse, die sich durch größere Bremsscheiben und Sechskolben-Festsättel an der Vorderachse auszeichnet.
Weitere Details zu den Bremsscheiben:
- Durchmesser: 348 mm
- Bremsscheibenart: innenbelüftet, zweiteilig
- Oberfläche: beschichtet
- Mindestdicke: 34,4 mm
- Halter: 36 mm
Zusätzliche Informationen:
- Es gibt auch die Möglichkeit, Bremsscheiben mit einem größeren Durchmesser von 395 mm für die M Sportbremse zu verwenden.
Würde heißen, wenn man die M-Sport Bremse hat, kann ich auch die schönen gelochten der Perfomance Bremse nehmen ?
Mfg
Slay
-
Danke dir.
Bei maxxton hat mir die Lieferzeit zu lange gedauert. Weiß ich grad aus dem Stegreif nicht, aber ist ABS und hat eine ABE.
Wohne auch auf dem Land :).. sieht alles nur so wild aus.
Habe diese Auflage nicht bei Punkt IV bzw. Generell kein Mindestmaß.
Und die 5mm helfen mir beim Verschränkungstest nicht. Da fehlen bestimmt 3cm also quasi gutachtenhöhe 435 von Federteller bis Schraube.
LowTec bietet ja selbst Federwegsbegrenzer an. Kommen heute an.
Wird dann eben eine 21er Abnahme und gut ist. Die Maße von Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichen, AHK usw. passen ja.
Sieht wegen der Lippe nur so wild aus.
-
Sodele, nachdem ich gestern wieder viel zu viel geschraubt und probiert habe. Das richtige einbauen der Ori. Federwegsbegrenzer haben mir leider auch nichts gebracht und er taucht viel zu weit ein und drückt mir die Kotis weg.
Er steht jetzt RMK 335mm und beim fahren schleift da nichts und sieht für mich stimmig aus, höher sollte er auch mit dem Gewinde nicht sein. Habe mir jetzt noch Federwegbegrenzerclips bestellt und hoffe das ich damit das problem lösen kann.
Ich glaub meine Räder sind da einfach nicht gemacht für.
Urteilt selbst