Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Freut mich... :thumbsup:


    Wie alt ist deiner und wieviel km ...?


    Bei mercedes war meist ein klebendes relais die ursache für defekte kompressoren...


    Mfg

    Arni

  • Baujahr 07/2017 - also schon 7 Jahre alt

    G31 530xd - 2017 - M-Paket

    F83 M4 Competition - 2017 - M Performance Aga

  • Mit Modell zusammen in der Signatur und man bräuchte nicht nachfragen ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke fürs nachtragen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


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  • Na ja, das ist ja eigentlich ganz erfreulich, dass es nicht immer die Bälge sind, wie beim F11, zumal die Bälge ja nicht mehr ganz so günstig im Zubehör zu erwerben sind. 349 Euro für einen Kompressor sind jetzt nicht die Welt. Beim F11 habe ich beide Bälge getauscht, bei 150.000 war der erste dran, den zweiten habe ich vorsorglich vor dem Italien Urlaub getauscht. Danke für den Beitrag, in der Hoffnung, dass die Geschichte an mir vorbei geht.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Kompressor , Luftbälge und Relais......geht eins kaputt zieht es , wenn man nicht aufpasst Folgeschäden nach sich....


    Undichter Balg , kompressor läuft ständig , Verreckt auch der Kompressor...

    Klebt das Relais , geht auch der Kompressor Kaputt...

    Ist der Kompressor kaputt , und man fährt weiter , zerstört man sich im ungünstigsten fall die Bälge...


    Als ehemaliger Airmatik fahrer.......alle paar Jahre das Relais wechseln...

    Nimmt man eine nicht gewohnte Funktion wahr , Langes Pumpen , hänger nach dem WE....

    Rechtzeitig handeln....

    Ist er am Boden....nicht mehr Fahren...


    MFG

    Arni


  • Danke für den Beitrag!

    Ich bin, was Luftfederunf angeht, ein Neuling :)

    Daher tue ich mich schwer, „was ist normal“ und was ist „auffällig“. Habe meinen Wagen mit 40tkm erworben u nun hat er knapp 83tkm. Anfangs hab ich noch nicht so drauf geachtet, aber nachdem man hier eben etwas liest, beobachtet man das Verhalten seines Fahrzeugs… wie schnell/fein sollte er denn regeln?

    In der Garage steht mein Fahrzeug eben, fahre ich raus (zB zum Einladen/Einsteigen der Familie), kann sein, dass er da schon etwas nachregelt/pumpt und etwas Höhe gewinnt, teilw auch erst einseitig u dann die andere Seite nachzieht (es ist noch niemand eingestiegen). Dass er sich aufpumpt wenn ich 8 Getränkekisten einlade, halte ich hingegen für normal u sich etwas ablässt, wenn diese wieder ausgeladen werden u er somit bockhoch steht, find ich auch absolut ok.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Das ist absolut Normal.....

    Regeln tut er aber nur , solange das Auto noch aktiv ist.... , nach 20 min macht er nichts mehr , würdest da deine Sprudelkisten ausladen , bleibt er oben...


    Unnormal wäre ständiges Aufpumpen , hörst ja wenn neben dem Auto stehst , oder wenn er über tage hinten tiefer wird...


    MFG

    Arni

  • Grüßt euch,

    ohne jetzt ein neues Thema aufzumachen, wollte ich mich hier nochmal dran hängen.

    Als ich den Wagen gekauft hatte, hing er nach einem Tag auf einer Seite ( hinten links ) runter. Nachdem ich das Restdruckhalteventil am Dämpfer erneuert habe, hat er die Luft gehalten.
    Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon die ganze Zeit da war, aber jetzt wo ich nicht jeden Tag gefahren bin ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn ca. 3 Tage stehen lasse, er hinten auffällig tiefer kommt ( pro Tag ca. 5mm ). Aber er senkt sich Parallel ab, was doch eigentlich die Luftbälge ausschließt ?. Habe nach Recherche das Magnetventil am Kompressor ersetzt, leider ohne erfolg. Würdet ihr das Ventil https://www.miessler-automotiv…rgungsanlage-Luftfederung in betracht ziehen ? Das wäre meine nächste Idee das neu zu kaufen.
    Ansonsten pumpt er sich auch direkt wieder hoch und hält den Druck. Für mich ist es nur nervig, da wenn er länger über die Tage stand und hinten abgesackt ist, sich ja irgendwie die Positions merkt und irgendetwas regelt, sodass es sich nach einer extremen unwucht anfühlt ( wie ungewuchtete Reifen ), wenn ich hin dann einschlafe lasse für 10 min und dann wieder Starte, fährt er wieder ganz normal.

    Ich finde im ganzen Netz zwar genug Ratschläge, aber keins was auf meins passt. Entweder Pumpt er bei vielen gar nicht mehr hoch und steht nach kurzer Zeit schon direkt unten.

    Lg

    G31 530D Touring in Carbonschwarz | EZ 07/20

  • Interessant, das mit der gefühlten Unwucht. Das meiner nämlich auch manchmal, obwohl die Reifen perfekt in Ordnung sind. Bei meinem Auto wurde letztes Jahr ein komplettes Federbein erneuert. Danach hat das Auto die Höhe ziemlich gut gehalten, zumindest fiel uns nie was auf und das Auto wird etwa zweimal die Woche bewegt. Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Kompressor sich einschaltet, sobald man startet. Noch sieht man nichts, wahrscheinlich sind das nur ein paar Millimeter. Nur dieses komische Gefühl, als wäre was mit den Reifen, beunruhigt mich. Ich hatte sowas schon beim F11, da war aber die Spur nicht in Ordnung und deshalb war das ein dauerhaftes Problem. Als nächstes werde ich nochmal die Hardyscheiben prüfen. Beide wurden zwar schon erneuert, aber das ist auch schon etwas länger her. Als es anfing, hatte ich den Eindruck, irgendein Fahrwerksteil sei ausgeschlagen. Da TÜV anstand, hat der Tüvprüfer mir die Suche abgenommen😀 und dadurch ein Problem gelöst, was unsere Bmw Werkstatt nicht gefunden hat. Wenigstens haben sie richtig gelegen, dass das Fahrwerk innOrdnung war.