Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Interessant, das mit der gefühlten Unwucht. Das meiner nämlich auch manchmal, obwohl die Reifen perfekt in Ordnung sind. Bei meinem Auto wurde letztes Jahr ein komplettes Federbein erneuert. Danach hat das Auto die Höhe ziemlich gut gehalten, zumindest fiel uns nie was auf und das Auto wird etwa zweimal die Woche bewegt. Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Kompressor sich einschaltet, sobald man startet. Noch sieht man nichts, wahrscheinlich sind das nur ein paar Millimeter. Nur dieses komische Gefühl, als wäre was mit den Reifen, beunruhigt mich. Ich hatte sowas schon beim F11, da war aber die Spur nicht in Ordnung und deshalb war das ein dauerhaftes Problem. Als nächstes werde ich nochmal die Hardyscheiben prüfen. Beide wurden zwar schon erneuert, aber das ist auch schon etwas länger her. Als es anfing, hatte ich den Eindruck, irgendein Fahrwerksteil sei ausgeschlagen. Da TÜV anstand, hat der Tüvprüfer mir die Suche abgenommen😀 und dadurch ein Problem gelöst, was unsere Bmw Werkstatt nicht gefunden hat. Wenigstens haben sie richtig gelegen, dass das Fahrwerk innOrdnung war.

    Das habe ich gerade in woanderst gefunden


    newTIS:

    "Luftversorgungsanlage

    Die Niveauregulierung wird durch Zu- oder Abfuhr von Luft an den Luftfedern der Hinterachse erreicht. Von den hinteren Höhenstandssensoren erhält das EHC-Steuergerät (EHC = Elektronische Höhenstands-Control) die Informationen über die Höhenstände der linken und rechten Fahrzeugseite. Wenn sich die Höhenstände außerhalb einer festgelegten Toleranz befinden, regelt das System über die Luftversorgungsanlage auf den Sollhöhenstand.

    Dabei ist zu beachten, dass abhängig vom Fahrzeugstand unterschiedliche Toleranzen gelten. Ohne Motorlauf gelten sehr weite Grenzen (ca. -60 mm) für Aufregeln. Die engeren Grenzen (±10 mm) sind erst bei Motorlauf aktiv.

    Beladungsänderungen finden hauptsächlich im Stillstand bzw. vor oder nach einer Fahrt statt. Um das Fahrzeug zu beladen, müssen Türen oder die Heckklappe geöffnet werden. Wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, wird das System aktiviert. Das System schaltet sich spätestens 20 Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs wieder ab."

    Das macht alles Sinn, das er dann quasi wenn er zu weit unten war die falschen werte hat und nur die 10mm Werte beim Fahren ausgleicht bis er wieder eingeschlafen ist und sich die richtige höhe nimmt und regelt.


    Ich hatte die möglichkeit 3 verschiedene Felgen zu Testen, weil ich auch erst dachte da kann was nicht stimmen. Aber es liegt definitiv nicht an den Felgen o.Ä. da er, wenn er sich neu reguliert also hochgepumpt hat und er dann die richtige Werte nach dem einschlafe hat, völlig normal Fahren läßt ohne Unwucht oder sonstige Probleme, quasi wie ein Neuwagen :).

  • Übrigens ist mir beim F11 aufgefallen, dass man diesen Unwuchteffekt mit großen Rädern deutlich stärker spürt als mit 17". Ich habe eben mit jemandem gesprochen, der schon den 2. G31 fährt, beim dem tritt das Problem auch auf. Da er einen 550d mit 20" Rädern fährt, ist es bei seinem Auto manchmal richtig schlimm. Hält man an, schaltet den Motor aus und startet nochmal, ist alles in Ordnung. Er hat auch beobachtet, dass es etwa nach 100000 km mit den Problemen anfängt. Auch bei seinem Auto ist die Niederlassung ratlos.