Beiträge von denni944

    So, wie versprochen möchte ich noch kurz meine Eindrücke der Probefahrt mit dem M550i LCI schildern:


    Leider war es ein recht kurzes Vergnügen, da ich das Auto nur gut 20 Minuten fahren konnte, aber ok für den "Erstkontakt" .


    Der Kaltstart war wirklich schön, man konnte den V8 gut raushören, er brabbelte schön vor sich hin. Nach runterregeln der Drehzahl war das Auto im Comfortmodus im Stand jedoch sehr leise. Das Fahrzeug hatte bereits über 100 tkm auf dem Tacho, machte beim Fahren aber einen äußerst soliden Eindruck. Sitze in gutem Zustand, Interieur in gutem Zustand, keine ungewöhnlichen Geräusche vom Fahrwerk , lediglich das etwas speckig anmutende Lenkrad, das ja wohl kein Einzelfall ist.


    Der 4,4 L V8 ist wirklich ein Drehmoment-Dampfhammer der feinsten Sorte, wie souverän er die knapp 2t schwere Limousine antreibt, ist schon beeindruckend. Trotzdem spürt man das höhere Gewicht, die größeren Ausmaße im Vergleich zum M240i natürlich deutlich. Auch die Lenkung ist indirekter.

    Gewohnt gut > Die 8Gang ZF-Automatik.


    Im Sportmodus sowie unter Last kam dann auch der schöne V8 Klang heraus, den ich mir so gewünscht habe, also vor allem dann wenn hinten die Klappen öffneten.

    Nie aufdringlich, aber ein schönes dumpfes grollendes V8 Klangbild, das hat mir gefallen :)

    Da die Zeit so knapp war, konnte ich leider nicht alle möglichen Fahrmodi etc. testen.


    Ist es so, dass sich beim Wechsel in den "Sport Plus" Modus bei euch nochmal spürbar das Klangbild ändert und er lauter wird?


    Ansonsten werde ich am Ball bleiben und in Kürze einen 5er mit Integral-Aktivlenkung testen können, da bin ich sehr gespannt, ob diese Ausstattung für mich ein "Must-Have" wird. Im Optimalfall macht es den 5er ja wirklich "handlicher" und kompakter im Handling und würde den Unterschied zu den kleineren BMW Modellen verringern.


    Schönen Sonntag! :)

    Den Soundgenerator kann man im Menü deaktivieren und dann bekommt man auch den echten Sound.

    Der V8 im X5 war ernüchternd danach.


    Ich weiß nicht wie es bei den M50i-Modellen ist, aber bei den M Performance Modellen M240i sowie M340i hat die Sound-Einstellung (bei Idrive 8 heißt es Iconic Sounds) nicht nur Auswirkungen auf das Active Sound Design Innen (also den künstlich verstärkten Sound), sondern betrifft auch direkt die Ansteuerung der Auspuffklappe, also den echten Auspuffsound.


    Würde heißen, dass wenn du den Klang im I-Drive auf "reduziert / aus" stellst, regelt die Auspuffklappensteuerung ebenfalls so, dass es möglichst leise ist, und damit doppelt leise, was deine Ernüchterung erklären würde.


    Also, ich bin gespannt auf die Probefahrt. Wenn das ASD vernünftig und halbwegs natürlich klingt, würde ich es auf jeden Fall aktiv lassen :thumbsup:

    Gut gut, das klingt ja soweit schon mal vielversprechend.


    Ich werde dann in der nächsten Zeit versuchen eine Probefahrt durchzuführen und auch beim Thema Sportsitze vs. Komfortsitze etwas schlauer zu werden, die Sache mit den Sitzen ist ja sehr individuell zu bewerten.


    Werde dann berichten :) :thumbsup:

    Hallo und DANKE schon mal für die bisherigen Eindrücke und Infos. :thumbsup:


    Jap, dass der M550i hinsichtlich des Unterhaltes mehr verlangt, ist mir bewusst. Ein Umstieg auf den 540i wäre keine Option, da es hier bei mir hauptsächlich um den V8-Genuss gehen soll. Werde mitnehmen, dass es Sinn macht beim Händler mit Garantie zu kaufen und evtl. ein Wartungspaket abzuschließen, wenn es sich finanziell so deutlich rechnet.


    Und wie einige von euch sagen, ist so ein M550i eigentlich alternativlos. Klar, auch ein M850i Coupe ist ein wunderschönes Auto, aber quasi ein reiner 2 Sitzer und wenig praktikabel, im Alltag. Das Gran Coupe ist dann noch mal deutlich länger mit fast 5,10 m - was mir eigentlich too much ist...


    Ja...zum B58 im 40i, ein absolut tolles Triebwerk, sehr kraftvoll, angenehm effizient, robust. Allerdings auch ziemlich leise aufgrund der guten Dämmung- zudem habe ich das ASD deaktiviert, da es nach Upgrade meines Hifi Systems zu dröhnig/laut geworden ist...


    Und da wünsche ich mir vom M550i halt einen kräftigeren schönen Sound, einen V8 Klangteppich, der wahrnehmbar ist.


    Vielleicht kann der ein oder andere da noch bisschen zum Sound/Klang innen/außen beitragen...



    @Poser11821: Einen 335i habe ich damals auch gefahren- wie siehst du den Klang-Vergleich zum M550i?

    Hallo in die G30-Runde, :thumbup:


    ich heiße Daniel, komme aus dem schönen Kreis Wesel - und fahre aktuell einen G42 M240i Coupe, mit dem ich auch soweit zufrieden bin.


    In der letzten Zeit kam bei mir häufig der Gedanke bzw. Wunsch auf: "Einmal möchte ich auch mal einen V8 fahren!"

    Und immernoch habe ich im Hinterkopf, dass ich vor vielen Jahren einige Male einen Mercedes E500 (306PS) berufsbedingt fahren durfte....irgendwas muss sich da eingebrannt haben :)


    Also habe ich mir (als Fan der Marke BMW) die Palette angeschaut und die Auswahl auf ein Fahrzeug eingeschränkt.


    Da mir X5, X6 oder 7er zu groß/sperrig sind, bleibt eigentlich nur der M550i, den ich jetzt ins Auge gefasst habe, in der 530 PS LCI Version, da der Vorgänger mit 462 PS wohl recht anfällig ist. Eine Probefahrt mit dem M550i steht jedoch noch aus.


    Außerdem bietet der 5er eine gute Bedienung (I-Drive 7 kenne ich von meinem Ex G20 ), sowie modernes Infotainment und anscheinend einen Verbrauch, der noch ziemlich human erscheint. -- lt. Spritmonitor liegen die M550i LCI im Durchschnitt bei gut 11 L /100 km - könnt ihr das bestätigen?


    Beim Fahrprofil wäre das Fahrzeug kein "typisches" Langstreckenfahrzeug, ich fahre ca. 15.000 Kilometer im Jahr und es teilt sich auf 40 % Stadt, 50 % Autobahn, 10 % Landstraße auf.



    Wie empfindet ihr den Klang vom M550i LCI?


    Anscheinend wird ja durch das ASD nachgeholfen (wenn es gut klingt, habe ich nichts dagegen) - zudem kommt aus dem Auspuff auch einiges, wenn man sich die zahlreichen Youtube Videos anschaut.


    Ich möchte keinen Krawall-V8, mir wäre wichtig, dass der Motor präsent ist, dass er wie ein großvolumiger V8 dauerhaft / dezent wahrnehmbar ist, auch bei niedrigen Drehzahlen - und einen Wohlfühl-Klangteppich ausbreitet :)



    Und vielleicht hat der ein oder andere schon den Umstieg vom M240i/M340i auf den M550i gemacht und kann etwas dazu sagen?



    Was sollte z.B. bei der Ausstattung "Pflicht" sein? Macht die Integral-Aktivlenkung Sinn, gerade wenn man von einem kleineren Modell kommt?




    Bin gespannt auf euren Input :thumbsup:


    Gruß Daniel