Beiträge von Breiti

Danke für den Hinweis, werde ich direkt nachrüsten – kleiner Aufwand, große Wirkung. Hatte gestern Wasser im Auto stehen. nach 2h war es gefühlt Teewasser – da hätte ich mir so eine Möglichkeit gewünscht die Flasche auf der Heimfahrt mal für ne halbe Stunde ins Handschuhfach zu legen.

Schau aber bitte vorher ob du den besagten Stutzen/ gelben Stopfen findest ;)

Theoretisch die Klappe unterm Handschuhfach ab, mit den zwei Bajonetverschlüssen und dann müsste man den irgendwo am Klimakasten sehen können. Wie gesagt bei mir anscheinend nicht vorhanden.

Ich hab den Stopfen bei meinem 11/2019 540d mit 4-zonen auch nicht gefunden, habe den Schlauch leider schon da.

Altes Thema aber hat jemand einen Tip?

Schätze der Stutzen am Klimakasten wurde weggekürzt.

Edit:

Bisher ist die Aktion bei mir fehlgeschlagen weil der Anschluss Klimakasten zu fehlen scheint.

Handschuhfach ausbauen habe ich mir verkniffen, nachdem ich irgendwo gelesen habe das man das halbe Armaturenbrett dazu ausbauen muss.

Also falls jemand eine Idee bzw das bestätigen wäre es auch hilfreich.

Meine Theorien bisher ist das die 4-zonen Anlage das nicht hat weil kein platz wegen den vielen Klappen-Stellmotoren vorhanden ist.

Oder es wurde weggespart..komischerweise finden alle etk s das der Schlauch zum Handschuhfach ein passendes Teil für meine VIN ist.

Moin, mal kurz was zu AdBlue und diesen ganzen „Zusatz“-Sachen. Weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe.

Viele machen sich Sorgen, dass AdBlue im Winter einfriert oder das System nicht mehr richtig funktioniert – und überlegen dann, Zusätze in den AdBlue-Tank zu kippen. Klingt erstmal logisch, aber ist eigentlich komplett unnötig – und kann sogar mehr schaden als helfen.

AdBlue ist einfach nur eine Mischung aus Harnstoff und Wasser (32,5 % Harnstoff, 67,5 % Wasser) und ja, das friert/kristallisiert bei -11,5 °C. Dafür sind die Systeme allerdings vorbereitet. Die Tanks, Leitungen und Einspritzdüsen sind beheizt. Wenn’s kalt ist, wird das beim Start automatisch aufgetaut. Auch die Leitung vom Tank bis zum Injektor ist aufwändig beheizt. Die Leitung beim G30 scheint von VOSS zu sein falls ich mich auf den ersten blick nicht täusche und das war der Beste Zuliefer zu der Zeit als ich mit sowas zu tun hatte. Die Leitungen sind sensibel also ab und zu schauen, ob es undichtigkeiten bzw. weisse Kristallwrückstände gibt ist immer ratsam weil das Zeug tendenziell agressiv zu allem ist, was nicht Edelstahl oder Plastik ist.

Solange genug AdBlue im Tank ist, läuft alles ganz normal – und wenn’s mal gefroren ist, wartet das System ab, bis es flüssig ist. Da geht nix kaputt und der Motor fährt trotzdem los.

Problematisch kann es werden wenn es den Kristallisationsprozess mehrfach durchfährt, dabei kann es passieren das sich rückstände bilden die sich eventuell nicht mehr auflösen.

Wenn man da jetzt Zusätze reinschüttet, verändert man die Zusammensetzung was andere Probleme verursachen kanne. Die SCR-Systeme (also der Katalysator, der mit AdBlue arbeitet) sind genau auf die genormte Mischung eingestellt. Zum Teil wird auch mit Qualitätssensoren gearbeitet, welche die Zusammensetzung prüfen (Dichte o.ä.) damit niemand darauf kommt einfach Wasser einzufüllen. Mit Zusatz drin funktioniert die chemische Reaktion eventuell nicht mehr richtig, und im schlimmsten Fall gibt’s eine Fehlermeldung oder das System geht auf Störung.

Aus den Gründen würde ich Zusätze bei normalem rgelmäßigem Fahrzeugeinsatz eher nicht verwenden.

Peace und schönes WE

Bin auch auf diese Felgen gekommen, sind super von Preis-Leistung , schön leicht.

Was für Reifen hast du genommen?

Ich trau mich fast nicht zu fragen..hat jemand die parameter für die Lci RL die man zum umcodieren in Bimmercode braucht?

Habe gesucht und bin bisher ziemlich gescheitert…

I stand 22 G30 2019

naja ich glaube viele schauen jetzt mit einem weinenden Auge in die Zukunft, wenn Sie hören dass das Teilegutachten abgeschafft werden soll. Läuft dann quasi alles auf Einzelabnahme hinaus afaik. Das schmälert dann halt den Absatz dieser Produkte weil nochmal 170€ für ne 21er Abnahme draufkommen. Und die Kunden überlegen sich dann 3 mal ob sie ihr Auto optisch tunen oder es einfach lassen.

ps. die m5 cs motorhaube würde ich mir auch auf meinen basteln. hat allerdings nur materialgutachten. keine ahnung ob das problematisch wird

DIe M5 CS wäre sehr lecker..aber Motorhaube mit Materialgutachten kann richtig haarig werden wegen aktivem Fußgängerschutz (ECE R127)..keine Ahnung wie ein Prüfer damit in der Praxis umgehen würde. Normalerweise werden diverse Kopfprüfkörper mit Sensoren auf so eine Haube geschossen und die Beschleunigung aufgenommen bzw. auch simuliert für die Homologation.

DM Autoteile habe ich erreicht es scheint momentan, das durch die Kommunikation über Ebay Nachrichten verloren gehen. Ersatz soll heute raus. Ich werde berichten.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass es so schlecht mit denen läuft. Hatte vor Jahren mein M Paket für den E61 dort bestellt und hin und wieder Kleinigkeiten für Bekannte und deren BMW's.

Versand, Service usw. liefen da eigentlich immer wunderbar ab, einzig über die Qualität ließe sich noch streiten, aber im Gegensatz zu den originalen BMW Teilen bezahlt man ja auch nur einen Bruchteil.

An sich macht der Laden und seine Produkte auch einen guten Eindruck..aber läuft gerade gar nicht. Hoffe das Blatt wird sich noch wenden.