Beiträge von Breiti

    Update von meiner Seite:

    Ich war wegen Scheibentausch bei Bmw und ich habe mich zum Thema des letzten I-Stufen updates etwas beschwert, das es relativ wenig gebracht hat, sondern die Funktion des Stauassisteten eingeschränkte hat.

    Das hat sich der Kollege wohl zu Herzen genommen, jedenfalls funktioniert es wieder einwandfrei :m0009:

    Muss mal die I-Stufe checken, muss ja ein update gewesen sein..

    Edit:

    Weiss nicht wie das beim G31 ist aber habe schon angefangen schreiben.

    Also wenn es um G30 geht die beiden langen und kurzen Verkleidungen Wechseln. Die kurzen waren bei meinem set dabei.

    Die langen Wasserrinnen vom LCi, musste ich separat nachbestellen. Hier die Teilenr. falls jemand sucht. Aber bitte noch mal gegenprüfen:

    51 49 9 448 943

    51 49 9 448 944


    Grüße

    Man kann dir die alte I stufe wider auspielen wenn du voher keine probleme hattest wäre das ne möglich keit.

    Die farge ist nur warum haben Sie die I stufe geupdatet das machen die meist nie es sei den Abgas Thema oder der Kunde beanstandet ?

    War auf meine Initiative hin. Der Spurhalteassistent vom Kafas war ziemlich grob bei der Spurführung mit dem SWStand und einige connectivity Geschichten z.b. das die Lenkradtasten sporadisch für die Musiksteuerung ausfielen. Kafas ist besser geworden aber das ist die einzige Verbesserung.

    Ah was mir noch aufgefallen ist, mit dem neuen I-Stand funktioniert die Codierung Start-Stop Status speichern nicht mehr. Dadurch musste ich es komplett rausnehmen.

    ist zwar ein altes Thema aber vielleicht sucht jemand, wie ich nach einer Antwort, ob man selbstständiges Anfahren codieren kann.

    Jedenfalls ging es bei mir mit ID7 lite und I-Stufe S15A-22-7-550 mit dem selbstständigen anfahren auf Autobahnen.

    Nach update auf I-Stufe von 2025 beim Händler geht es nicht mehr..bereue da update und suche nun nach möglichkeiten ob man es codieren kann. Das antippen mit dem Gaspedal ist nervig..

    Gruß

    Danke für den Hinweis, werde ich direkt nachrüsten – kleiner Aufwand, große Wirkung. Hatte gestern Wasser im Auto stehen. nach 2h war es gefühlt Teewasser – da hätte ich mir so eine Möglichkeit gewünscht die Flasche auf der Heimfahrt mal für ne halbe Stunde ins Handschuhfach zu legen.

    Schau aber bitte vorher ob du den besagten Stutzen/ gelben Stopfen findest ;)

    Theoretisch die Klappe unterm Handschuhfach ab, mit den zwei Bajonetverschlüssen und dann müsste man den irgendwo am Klimakasten sehen können. Wie gesagt bei mir anscheinend nicht vorhanden.

    Ich hab den Stopfen bei meinem 11/2019 540d mit 4-zonen auch nicht gefunden, habe den Schlauch leider schon da.

    Altes Thema aber hat jemand einen Tip?

    Schätze der Stutzen am Klimakasten wurde weggekürzt.

    Edit:

    Bisher ist die Aktion bei mir fehlgeschlagen weil der Anschluss Klimakasten zu fehlen scheint.

    Handschuhfach ausbauen habe ich mir verkniffen, nachdem ich irgendwo gelesen habe das man das halbe Armaturenbrett dazu ausbauen muss.

    Also falls jemand eine Idee bzw das bestätigen wäre es auch hilfreich.

    Meine Theorien bisher ist das die 4-zonen Anlage das nicht hat weil kein platz wegen den vielen Klappen-Stellmotoren vorhanden ist.

    Oder es wurde weggespart..komischerweise finden alle etk s das der Schlauch zum Handschuhfach ein passendes Teil für meine VIN ist.

    Moin, mal kurz was zu AdBlue und diesen ganzen „Zusatz“-Sachen. Weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe.

    Viele machen sich Sorgen, dass AdBlue im Winter einfriert oder das System nicht mehr richtig funktioniert – und überlegen dann, Zusätze in den AdBlue-Tank zu kippen. Klingt erstmal logisch, aber ist eigentlich komplett unnötig – und kann sogar mehr schaden als helfen.

    AdBlue ist einfach nur eine Mischung aus Harnstoff und Wasser (32,5 % Harnstoff, 67,5 % Wasser) und ja, das friert/kristallisiert bei -11,5 °C. Dafür sind die Systeme allerdings vorbereitet. Die Tanks, Leitungen und Einspritzdüsen sind beheizt. Wenn’s kalt ist, wird das beim Start automatisch aufgetaut. Auch die Leitung vom Tank bis zum Injektor ist aufwändig beheizt. Die Leitung beim G30 scheint von VOSS zu sein falls ich mich auf den ersten blick nicht täusche und das war der Beste Zuliefer zu der Zeit als ich mit sowas zu tun hatte. Die Leitungen sind sensibel also ab und zu schauen, ob es undichtigkeiten bzw. weisse Kristallwrückstände gibt ist immer ratsam weil das Zeug tendenziell agressiv zu allem ist, was nicht Edelstahl oder Plastik ist.


    Solange genug AdBlue im Tank ist, läuft alles ganz normal – und wenn’s mal gefroren ist, wartet das System ab, bis es flüssig ist. Da geht nix kaputt und der Motor fährt trotzdem los.

    Problematisch kann es werden wenn es den Kristallisationsprozess mehrfach durchfährt, dabei kann es passieren das sich rückstände bilden die sich eventuell nicht mehr auflösen.


    Wenn man da jetzt Zusätze reinschüttet, verändert man die Zusammensetzung was andere Probleme verursachen kanne. Die SCR-Systeme (also der Katalysator, der mit AdBlue arbeitet) sind genau auf die genormte Mischung eingestellt. Zum Teil wird auch mit Qualitätssensoren gearbeitet, welche die Zusammensetzung prüfen (Dichte o.ä.) damit niemand darauf kommt einfach Wasser einzufüllen. Mit Zusatz drin funktioniert die chemische Reaktion eventuell nicht mehr richtig, und im schlimmsten Fall gibt’s eine Fehlermeldung oder das System geht auf Störung.


    Aus den Gründen würde ich Zusätze bei normalem rgelmäßigem Fahrzeugeinsatz eher nicht verwenden.

    Peace und schönes WE