Moin, mal kurz was zu AdBlue und diesen ganzen „Zusatz“-Sachen. Weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe.
Viele machen sich Sorgen, dass AdBlue im Winter einfriert oder das System nicht mehr richtig funktioniert – und überlegen dann, Zusätze in den AdBlue-Tank zu kippen. Klingt erstmal logisch, aber ist eigentlich komplett unnötig – und kann sogar mehr schaden als helfen.
AdBlue ist einfach nur eine Mischung aus Harnstoff und Wasser (32,5 % Harnstoff, 67,5 % Wasser) und ja, das friert/kristallisiert bei -11,5 °C. Dafür sind die Systeme allerdings vorbereitet. Die Tanks, Leitungen und Einspritzdüsen sind beheizt. Wenn’s kalt ist, wird das beim Start automatisch aufgetaut. Auch die Leitung vom Tank bis zum Injektor ist aufwändig beheizt. Die Leitung beim G30 scheint von VOSS zu sein falls ich mich auf den ersten blick nicht täusche und das war der Beste Zuliefer zu der Zeit als ich mit sowas zu tun hatte. Die Leitungen sind sensibel also ab und zu schauen, ob es undichtigkeiten bzw. weisse Kristallwrückstände gibt ist immer ratsam weil das Zeug tendenziell agressiv zu allem ist, was nicht Edelstahl oder Plastik ist.
Solange genug AdBlue im Tank ist, läuft alles ganz normal – und wenn’s mal gefroren ist, wartet das System ab, bis es flüssig ist. Da geht nix kaputt und der Motor fährt trotzdem los.
Problematisch kann es werden wenn es den Kristallisationsprozess mehrfach durchfährt, dabei kann es passieren das sich rückstände bilden die sich eventuell nicht mehr auflösen.
Wenn man da jetzt Zusätze reinschüttet, verändert man die Zusammensetzung was andere Probleme verursachen kanne. Die SCR-Systeme (also der Katalysator, der mit AdBlue arbeitet) sind genau auf die genormte Mischung eingestellt. Zum Teil wird auch mit Qualitätssensoren gearbeitet, welche die Zusammensetzung prüfen (Dichte o.ä.) damit niemand darauf kommt einfach Wasser einzufüllen. Mit Zusatz drin funktioniert die chemische Reaktion eventuell nicht mehr richtig, und im schlimmsten Fall gibt’s eine Fehlermeldung oder das System geht auf Störung.
Aus den Gründen würde ich Zusätze bei normalem rgelmäßigem Fahrzeugeinsatz eher nicht verwenden.
Peace und schönes WE