Beiträge von G31osi

    Danke


    Der sieht nun wieder gut aus. Das war im Mai. Ein Monat ohne Auto hat mir gereicht

    Hallo Zusammen,

    Dann will ich mich und meinen kleinen auch mal Vorstellen.


    Ich bin der Tobias aus Remscheid, Spitzname OSI daher auch der Username G31Osi.


    Ich bin seit Dezember 2024 stolzer Besitzer eines 530D VFL G31 und liebe dieses Fahrzeug einfach abgöttisch.

    Ich bin die letzten 3 Jahre durch Zufall mit einem Golf 5 1.9 TDI herumgefahren. Eigentlich sollte der 5er schon damals kommen, dann aber wohl als F11 aus Kostengründen. Ich bin jedoch für 1500 Euro an einen Scheckheftgepflegten Golf dran gekommen der gut ausgestattet war und knapp über 100 TKm runter hatte, daher wurde es erst jetzt was mit dem 5er. Ich arbeite nebenberuflich im Motorsport und bin daher viel unterwegs und der Golf war einfach die Vernunftlösung.




    Geplante Änderungen:

    - Felgen

    - Federn

    - ggf. Stabi

    - Musik aufwerten trotz Harman Kardon

    - Diffusor

    - Frontlippe

    Moin,

    Die Angaben oben halte ich für komisch. Motoröl 8500 Km, also eigentlich nen Tacken zu früh und Getriebe dann wieder ein meiner Meinung nach zu langer Wartungsintervall. Klar das Getriebe ist Saustabil, es gibt Rennwagen die halten 100Tkm mit dem Getriebe ohne Probleme wenn sie regelmäßig einen Ölwechsel bekommen


    Ich denke eine Mischung aus beidem ist der goldene Mittelweg. Wenn alles so läuft, wie ich mir das Vorstelle, wird der G31 mein letzter Verbrenner bzw. selbstzünder und soll mich noch sehr lange begleiten, daher mache ich folgende Intervalle


    Motoröl ungefähr alle 10.000 KM

    Getriebeöl mit DIfferntialöl alle 50.000 Km (DIfföl ist ne Sache von Minuten und kostet kaum)

    Luftfilter abwechselnd zum Motoröl, einmal ausblasen und reinigen und einmal tauschen, so dass alle 20.000 KM ein neuer drin ist.

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre