Beiträge von quaker75

Habe nur BU verwendet. Keine extra downloads oder weiteres.

Wobei mit BU auch die codierung einzelner Parameter im Experten Modus möglich sind wie mit BimmerCode. Hab ich aber für diesen Fall nicht verwendet.

Das war echt wie oben beschrieben total easy und in 2 Minuten erledigt.

So fertig, Alles funktioniert wie es soll :)

Mit BimmerUitility am PC.

Hatte es erst mit BimmerUtility IoS Versucht, aber da hat das Backup nicht geklappt, die App ist immer kurz vor Ende abgeschmiert.

Hab dann das Notebook geholt,

->FA Schreiben

->248 suchen

-> auswählen / markieren

-> schreiben

Dann kommt schon automatisch die Meldung ob die erforderlichen Steuergeräte identifiziert werden sollen

-> Ja

2 Steuergeräte wurden identifiziert (Headunit und Controll Unit)

Dann kommt schon automatisch die Meldung ob diese codiert werden sollen

-> Ja

--> Fertig

-> Auto einmal aus und wieder an und siehe da alles funktioniert wie gewollt :)

Juhu

Hab mir jetzt mal mein altes Lenkrad genauer angesehen, aber mein altes Lenkrad, hatte auf der Rückseite eine "schwarze" Metallplatte mit 4 blauen Gummipuffern befestigt.
    Beim neuen Lenkrad fehlt diese Platte. Kann das der Gruind sein? Vermute ich ja fast, .... Bitte haut nicht auf mich ein, aber darauf habe ich überhaupt nicht geachtet.

Das klingt für mich nach „falschem“ Lenkrad. Ein Lenkrad, welches 1:1 Deinem bisherigen entspricht und lediglich LHZ on top hat, sollte direkt nach dem Tausch ohne weitere Codierung normal funktionieren, lediglich die LHZ ist zunächst ohne Funktion.

Hm, lässt sich das irgenwie überprüfen?

Ich meine ich habe das Lenkrad nicht zerlegt und reingesehen, ich kann nur sagen, das es optisch mal identisch aussieht, zumindest mal die linke (entscheidende seite) und ich kann sagen, das die richtige LRE verbaut ist (61317857778)

Was könnte den Fehlen? Das einzige was ich mir nicht sicher bin ist HOD.

Schaue ich bei nächster Gelegenheit gleich nach. Ich bekomme nächste Woche den BimmerUtility ENET Adapter, macht es vielleicht mehr Sinn auf diesen zu warten und dann FA 248 in das Fahrzeug zu schreiben ? Damit sollen ja alle notwendigen settings automatisch gesetzt werden.

Habe noch ein wenig weitere programmiert

Folgende settings wurden geändert

BDC_BODY3:

CODDT_BYTE_00_LRE_LIN: nicht aktiv -> LHZ_RHE_mit_TASTER

CTRL_HOD_CODG_STWH_LIN: nicht verbaut -> verbaut

LHZ_CCM_IKF: nicht aktiv -> aktiv

LIN_VARIANTE_LRE: lre_tlc -> lre_tlc_lhz_taster

LRE_LHZ_VERBAUT: nicht aktiv -> aktiv

HU_MGU:

SVS_CONTROL_LENKRADHEIZUNG: nicht_aktiv -> aktiv

AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG: nicht aktiv -> aktiv

Alles andere habe ich nicht angefasst oder rückgängig gemacht.

Fehler mit dem Driving Assistant ist geblieben. Jedoch habe ich jetzt zumindest im Menü die LHZ. Jedoch kann ich diese nicht konfigurieren. Aktivieren geht nicht und Ändrern der Temperatur auch nicht.

Hallo nochmal,

habe das obige Lenkrad jetzt erworben, bekommen und eingebaut. Hardwareseitig hat alles problemlos geklappt.

Habe mit Bimmercode folgende optionen gesetzt:

LRE_LHZ_VERBAUT -> aktiv

CODDT_BYTE_00_LRE_LIN -> LHZ_LRE_mit_TASTER

LRE_LHZ_VOKO -> aktiv

Jetzt kann ich durch druckauf den Taster die Lenkradheizung ein- bzw ausschalten (steht so im Display) obs wirklich warm wird konnte ich aufgrund der aktuellen Temperaturen nicht überprüfen.

Was jedoch aktuell nicht mehr geht ist das "autonome" Fahren. Jedesmal wenn ich versuche fie zu aktiieren, bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

20250720_132120505_iOS.jpg  20250720_132127015_iOS.jpg

Hat mir jemand nen tipp was ich falsch gemacht habe?

Danke und Gruß Sven

Da aber das Lenkrad bei allen Ausstattungen mit Lenkradheizung das gleiche ist, behaupte ich mal es sollte passen.

Danke, das ist eigentlich die Info die ich brauche. Habs jetzt mal bestellt, dann schau ich weiter. Die einzelnen Teilenummer sollten dann ja raus zu bekommen sein.