Beiträge von cappa

So... Schritt 1 erledigt... 10mm vorne und 15mm hinten passen selbst bei meinen wuchtigen Bridgestone Potenza Sport optisch ziemlich ideal. Ich muss zugeben, ich war schon skeptisch... :saint:

Jetzt noch zum Prüfer und das Beste hoffen.

:thumbsup:

(VA 245/35 20 auf 8x19 ET30 // HA 275/30/20 auf 9x20 ET44 // Felgen 759i // Eibach ProKit 30/25mm // kein M-Paket)

1000012407.jpg

1000012406.jpg

Gibt es eigentlich von irgendeinem Anbieter eine Windschutzscheibe, die oben eingefärbt ist, also einen Sonnenblendstreifen integriert hat? (Muss nämlich auch vorm nächsten TÜV die Scheibe machen lassen)

Weiß nicht, aber ich habe mir einen Keil mit Scheibentönungsfolie reinmachen lassen. Sicherlich Geschmacksache, aber ich mache das seit Jahren bei verschiedenen Autos und finde es top.

Entscheidend ist der markierte unabgedeckte Bereich an beiden Achsen, von vorn und hinten jeweils. Da sind (von der Seite aus gesehen) Gradzahlen definiert, die abgedeckt sein müssen. Der rot markierte „Keil“ darf quasi nicht zu weit nach oben reichen.

Danke für die Bilder!

Auf der HA sind das 50° nach hinten und 30° nach vorne. Auf der VA umgekehrt.

Wenn das eine 9x20 ET44 auf der HA ist, dann passt die Flanke des Michelin aber auch deutlich besser zur Felge als meine Bridgestone.

X/

Fahre die 12/15 Kombi seit 100tkm mit Serienfelgen in Mischbereifung völlig problemlos. Keine Unruhe, kein auffälliger Verschleiß bisher. Das mit den Bordsteinkanten spielt beim normalen Fahren keine Rolle, wer fährt denn da bitte auf wenige mm an eine Kante ran? Beim seitlichen Einparken oder im Parkhaus muss man speziell mit großen Felgen (fahre ja 20“) eh aufpassen wie ein Luchs, ob nun mit oder ohne Platten.

Für mich ist das Thema Spurplatten gerade wieder aktuell. Allerdings sagen Händler, sowie Prüfer 10mm/15mm könnte schwierig werden...

Toelke : Du fährst nen G31 xDrive PreLCI mit Original 20 Zoll und hattest keine Probleme bei der Eintragung, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst Du mal 2 Bilder posten? Würde mich interessieren... :)

Ich hatte ein ähnliches Thema, aber beim Bremsen. Bspw. vor einer roten Ampel oder im Stau, fing der G31 auf den letzten Zentimetern an zu ruckeln bis zum Stillstand. Fühlte sich an, als ob die Bremse "durchrutscht", wenn Ihr wisst, was ich meine... :| Das begann unmittelbar nach dem Wechsel auf 20 Zoll Mischbereifung und 2,4 bar VA / 2,6 bar HA.

Ich habe dann auch den Tipp von elDudereeno befolgt und den Reifendruck auf der HA um 0,2 bar erhöht. Das Ruckeln ist weg... Schon ein Sensibelchen dieser xDrive... ;)

So... Eibach ProKit 30/25mm verbauen lassen (Koppelstangen an der HA).

Mit 20 Zoll Original Felgen / Bereifung und ohne Spurplatten, sieht es so aus (darf sich gerne noch etwas setzen...) X/

Übrigens: Kein M-Fahrwerk und kein Unterschied im Fahrverhalten spürbar.

Eibach.jpg

Nach der ersten Autobahnfahrt heute, kann ich sagen, dass der Tausch der Gummidichtung erfolgreich war! Es ist deutlich leiser im Innenraum... :thumbsup:

So... erledigt! 😁

Habe den schwarzen G31 heute bei über 30 Grad in der Sonne stehen lassen und mich dann am Nachmittag an die Gummileiste gewagt. Bin dabei Euren Anleitungen und Tipps gefolgt. 👍

Mit dem Heißluftfön die alte Leiste angewärmt und ziemlich leicht abgezogen. Die minimalen Reste habe ich dann zuletzt vorsichtig mit nem Schleifpapier entfernt. Die Stellen gereinigt mit Glasreiniger und die neue Leiste angeklebt. Lief ganz gut, aber erstaunlich wie heiß der schwarze Lack in der Sonne wird... Nach der nächsten Autobahnfahrt werd ich mal berichten...

20250531_141529.jpg

Ich habe das Phänomen tatsächlich auch. In den letzten 4 Wochen so 2 bis 3 mal. Nach mehrfachem Drücken auf dem Schlüssel oder Comfortzugang nutzen, funktionierte dann eins von beiden. Habe mich bisher nicht weiter drum gekümmert, muss das aber vor dem Urlaub mal tun. Kein Displaykey. Und von schwacher Batterie sagt das Auto auch nix. Mal beobachten...