Beiträge von DieselFan

    Wobei ich dazu sagen muss, daß sich der auch der Pre-FL 540d im Normalmodus eher müde angefühlt hat, aber mit Sportmodus an und Pedal to medal hat er halt so richtigt gerockt. Der LCI hingegen war gemütlich gefahren weniger müde, aber oben raus kam kein wirklicher Punch, er fühlte sich irgendwie gehemmt an.


    Ich könnte natürlich im Zweifelsfall auf die PS setzen und im Falle eines tatsächlichen Defekts auf die Reparatur hoffen, aber irgendwie kaufe ich ungerne ein Auto bei dem von vorne herein etwas nicht i.O. ist, bin bei meinen letzten Autokäufen einfach zu sehr auf die Schnauze gefallen. Andererseits sehe ich auch gerade keine wirklich interessante Alternative, ein anderer, attraktiv eingepreister 540d wurde gerade verkauft und alle anderen sind entweder deutlich teurer oder deutlich 'gebrauchter'. Und an 530d sehe ich auch gerade nix kaufenswertes, zumal die oft auch keine Komfort-Sitze haben, die für mich ein Muss sind.

    Ich bin ja auf dem Nachhauseweg tw. die selbe Strecke gefahren mit meinem derzeitigen Daily, der hat nur 150-Diesel PS, wiegt aber ein paar Kilo weniger als ein G31 und der kam mir nun keineswegs wie eine lahme Krücke vor, sondern fuhr sich gewohnt spritzig. Von daher wäre ich geneigt zu sagen, daß mein Geschwindigkeitsempfinden keineswegs 'verstellt' war an dem Tag.




    Ich hatte mit dem 540d mehrfach versucht einen kleinen Zwischensprint hinzulegen, so von 140 auf 200 km/h und es blieb mehr oder weniger beim Versuch, weil er einfach nicht so wie erwartet aus den Puschen kam und ich dann aufgrund der Verkehrssituation wieder Gas rausnehmen musste. Ich hatte es auch mit dem Sport-Modus versucht, das hat aber gefühlt keinen Unterschied gemacht. Wobei ich gerade feststelle, daß der Sportmodus vom Getriebe wohl nur über den Getriebehebel zu erreichen gewesen wäre.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jüngst einen 540xdT LCI angesehen und bin nun ein wenig zwiegespalten: von den 'Papierwerten' war der Wagen top, saubere Historie (1.Hd, unfallfrei), noch unter 100tkm, vom BMW-Händler mit 2 Jahre PS, Farbe+Ausstattung - es passt soweit alles.

    Ein wenig enttäuscht war ich allerdings von der Performance auf der Straße, kenne von vorherigen Probefahrten 520d, 530d (LCI) und 540d (Vor-LCI) und hätte erwartet, daß sich der 540d LCI mindestens auf dem Niveau des Vorfacelift einsortiert, eher noch ein Stückchen drüber, aber gefühlt war das bestenfalls 530d-Performance, bei gefühlt 200kg Zusatzgewicht, die in der Kurve drücken.


    Der 'alte' 540d hatte mich in erster Linie durch sein Understatement beeindruckt: im Komfort-Modus im Stadtverkehr fährt er sehr bedächtig, der 6 Ender knurrt dezent im Hintergrund, auf der Landstraße/AB fährt er sehr gediegen und zurückhaltend - es sei denn man schaltet auf Sport und drückt das rechte Pedal komplett durch - dann presst er einem vehement in den Sitz und beschleunigt (fast) schneller als man denken kann, ohne dabei übermäßig aufdringlich zu werden - ich erinnere mich da konkret an einen Beschleunigungsvorgang auf einer AB-Auffahrt, wo er gefühlt innerhalb von 3 Sekunden von 80 auf 160km/h beschleunigt hat (es waren tatsächlich sicher ein paar Sekunden mehr). Beim 540d LCI war es irgendwie anders, untenraus hing er zwar besser am Gas, fühlte sich kraftvoller an, war aber auch akustisch etwas präsenter, bei Kick-Down auf der AB war der Vortrieb zwar ganz ordentlich, aber nicht annähernd so 'katapultartig' wie bei vorgenanntem Vor-LCI.


    Ein 520d (ohne x) zum Vergleich fährt sich hingegen nochmal etwas anders: er fühlt sich deutlich leichtfüßiger und spritziger an, auch bei AB-Tempo ist man keineswegs untermotorisiert, die knapp 100PS die ggü. dem 530d fehlen, spürt man imho erst ab 180km/h so richtig.


    Nun frage ich mich ein wenig, treffe ich mit meinen Charakterisierungen die tatsächlichen Begebenheiten oder unterliege ich einer Fehleinschätzung weil mein persönliches Empfinden gewissen Tagesschwankungen unterliegt oder weil auch ein moderner, computergesteuerter Antriebsstrang gewissen Toleranzen unterliegt und je nach Fahrstil die Leistung anders (oder eben gar nicht) auf die Straße bringt. Oder gilt - wenn sich der 540d nicht brutal anfühlt, muss etwas kaputt sein? Oder wenn ein 540d 'katapultartig' beschleunigt, muss der gechippt gewesen sein, das kann sonst nur 550d (war aber auch ein Leasing-Rückläufer beim BMW-Händler)?


    Grüße

    Olli