Beiträge von Simon12456

    Hallo Community,


    Ich habe ein sehr großes Projekt vor, und zwar möchte ich mein Standard Sound System komplett umrüsten.

    Zur Ausgangs Lage, ich habe einen G31 aus 2019 mit RAM Modul und dem Standard Soundsystem, mit 6 Lautsprechern

    2 Subs unterm Sitz

    2 midrange in den Türen vorne

    2 midrange im Dach Himmel (Kofferraum)


    Ich möchte jetzt eine 18 Kanal „Helix Eighteen DSP“

    Helix V EIGHTEEN DSP - 18 Kanal DSP Verstärker
    Der Helix V EIGHTEEN DSP Verstärker vereint nach dem Pure Class GD Konzept außergewöhnliche Klangqualität und hohe Leistungsfähigkeit bei 18 Verstärkerausgängen
    mtaudio.eu

    einbauen, und zusätzlich Lautsprecher diese wären,

    In den vorderen Türen 2 Hochtöner

    Im Center 1 Midrange und 1 Hochtöner

    Im Fond je Tür 1 Midrange und 1 Hochtöner

    Im Dach Himmel ( Kofferraum) 2 midrange und 2 Hochtöner.


    Somit kommen wir auf insgesamt 6 vorhandene Lautsprecher und 10 nachgerüstete Lautsprecher,

    Also 16 Stück.


    Ich hatte mir gedacht das ich ein Adapter Kabel welches eigentlich für eine MatchUp8 DSP benutzt wird zweckentfremde um somit nicht an meinem Kabelbaum bei gehen zu müssen.

    Adapter Kabel: https://www.carhifi-store-buen…ch-pp-bmw-1.7-ram-up-8dsp


    Meine Haupt Frage ist jetzt würde es Funktionieren wenn ich die 6 Lautsprecher Kabel die bereits vorhanden sind nehme als Eingang für die DSP und dann am Ausgang der DSP jeden Lautsprecher Einzeln anschließen, heißt die bereits verlegten Audio Kabel benutzte ich nicht mehr.


    Ich hoffe ich habe mein Vorhaben verständlich ausdrücken können.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge durchgelesen – trotzdem sind bei mir noch ein paar Fragen offen, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

    Ich fahre einen BMW G31 (08/2020) mit dem Standard-Soundsystem – also ohne Verstärker oder DSP – aber mit verbautem RAM-Modul (Receiver Audio Module).

    Ausgangssituation:

    • Keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorhanden

    • Standard-Untersitz-Subwoofer verbaut

    • Kein externer Verstärker oder DSP

    Meine Fragen:

    1. Sind bei meinem G31 mit Standard-System (RAM) bereits Kabel für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorverlegt?

      Falls nicht: Wie würdet ihr das Signal am besten abgreifen?

    2. Wird vom RAM-Modul das Signal bereits frequenzmäßig aufgeteilt (z. B. Bandpass für Mitteltöner, Hochpass für Hochtöner)?

      Ich überlege, eine passive Frequenzweiche (z. B. Eton UG-B100-XHP) zu verbauen, um ein 2-Wege-System mit Hochtönern nachzurüsten. Macht das in dieser Konfiguration Sinn?

    3. Lohnt es sich, die Untersitz-Subwoofer gegen hochwertigere Modelle zu tauschen, wenn nur das RAM-Modul das Signal liefert (ohne Verstärker)?

      Oder ist die Leistung dafür zu schwach, sodass es klanglich kaum Vorteile bringt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen! 🙏