Beiträge von hakkiBuba

    Meinen 530d xDrive G31 bekomm ich nicht unter 8,5l lt. BC. Ich fahre sehr gelassen, fast keine Autobahnfahrten, immer Berg hoch die Serpentinen und wieder runter Richtung Wien.Und dann wieder retour nach Hause Richtung Tulln.

    Verbrauch find ich in dem Ausmaß für die Strecken normal.

    Lass das Öl

    erachtet ihr das wirklich als nötig? Also mir ist schon klar das man dem Auto damit was gutes tut, keine Frage, aber notwendig?

    Wenn man das machen lasst kostet das gleich mal 700€ aufwärts... Ich hatte bis jz immer an die 200tsd km drauf beim Verkauf (also mit ca 20tsd gekauft und 200tsd verkauft)

    und hatte noch nie ein Thema mit den Getrieben. Immer xDrive, immer Softwareupdate für mehr Leistung.

    Lass das Öl bei 200tkm aus und rieche nur Mal daran. Dann vergleich die Konsistenz und Farbe mit einem neuen Öl.

    Wenn du keinen gravierenden Unterschied merkst, Zahl ich dir deinen Aufwand! ;)

    Ich habe gestern zwei Stunden lang recherchiert und leider für's xDrive und den Diffs nur die Original Öle gefunden, nämlich für das xDrive-Verteiler schreibt BMW DTF1 vor und für das hintere Differential hypoid axle oil g3.


    Vom DTF 1 braucht man eh nur 1 Liter, braucht man keine Alternative. Für das Differential hinten habe ich das Castrol Syntrax 75W-90 genommen. Bei einem Sperrdifferential käme das 75W-140 LS in Frage, welches ja in Kombination mit xDrive nicht möglich ist (vermute ich Mal....). Davon werden angeblich 1,2 Liter notwendig sein für's Diff. Laut Castrol für BMW Differential geeignet, eine Übereinstimmung mit hypoid axle oil g3 nicht gefunden.



    Für mein G31 Automatik Getriebe hab ich das Fuchs Öl besorgt, siehe Fotos. Freigabe laut BMW Teilekatalog vorhanden, siehe Foto.Screenshot_20210110_205839_com.android.chrome.jpg

    Screenshot_20210110_210917_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20210110_210921_com.android.gallery3d.jpg

    Oh sorry, hab ich gar nicht berichtet?


    Habe ein neues Lenkgetriebe bekommen.

    Des weiteren habe ich ein leichtes Stottern beim Kaltstart bemängelt, auf das hinaus hat man eine neue Ansaugbrücke eingebaut und die typischen Striche am Klimabedienteil reklamiert, ebenfalls neu bekommen. Alles auf Kulanz kostenlos erhalten:thumbsup:


    Leider ist der schlechte Kaltstart immer noch da :( Liegt es wohl an den Injektoren? Laufleistung 88000km


    Und manchmal knarzt es noch an der Lenkung, wenn ich mit der Vorderachse auf verschieden hohem Niveau stehe (links oder rechts höher). Ich vermute, dass ein Gelenk sich langsam verabschiedet.

    Hello ?

    Ich hab Mal eine Frage an die Experten hier:


    Ich besitze einen G31 BJ 07/2017 mit allen Extras samt PA+ und Display Key. Leider habe ich das Display Key ohne der Remote Parking Taste. Kann man den Schlüssel mit der P-taste kaufen und programmieren/freischalten lassen? Theoretisch wären doch die Voraussetzungen gegeben?!

    Weil die Frage aufkam, ob ich schon einen Wechsel mir vorgenommen habe: an meinem G31 noch kein Getriebeöl gewechselt aber letzte Woche an einem X5 f25 mit der 8Gang-Automatik. Leider konnte ich das Öl nicht durchspülen, wär nicht so einfach gewesen wie damals an meinem E39, wo der Vor- u. Rücklauf am Ölkühler unten leicht zugänglich war.


    Ich bin wie folgt vorgegangen: Öl ausgelassen, Wanne ausgebaut, neue Wanne rein, befüllt bis es auslief aus der Einfüllöffnung. Danach die Gänge durchschalten und auf Temperatur bringen (glaub 50° müssten es sein). Danach Öl komplett wieder ausgelassen, erneut aufgefüllt bis zum Auslauf. Ganze Prozedur nochmal, also insgesamt das "frische" Öl, welches sich mit dem im Wandler 2x vermischt hat, auslassen. Beim dritten Befüllen habe ich das Öl wieder zum Auslaufen gebracht, anschließend Gänge durchgeschalten, erneut die Einfüllschraube geöffnet, nachgefüllt bis Auslauf und dann mit einer Probefahrt auf Temperatur gebracht. Einfüllschraube wieder öffnen und in den meisten Fällen rinnt überschüssiges Öl aus. Falls nicht, eben bis zum Auslauf wieder nachfüllen.


    Das war's! Ich habe das Fuchs Öl verwendet (logischerweise mit der BMW Freigabe). Schaltet wieder butterweich! Das Auto hatte 121000km, 3.0d xDrive.