Weil die Frage aufkam, ob ich schon einen Wechsel mir vorgenommen habe: an meinem G31 noch kein Getriebeöl gewechselt aber letzte Woche an einem X5 f25 mit der 8Gang-Automatik. Leider konnte ich das Öl nicht durchspülen, wär nicht so einfach gewesen wie damals an meinem E39, wo der Vor- u. Rücklauf am Ölkühler unten leicht zugänglich war.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Öl ausgelassen, Wanne ausgebaut, neue Wanne rein, befüllt bis es auslief aus der Einfüllöffnung. Danach die Gänge durchschalten und auf Temperatur bringen (glaub 50° müssten es sein). Danach Öl komplett wieder ausgelassen, erneut aufgefüllt bis zum Auslauf. Ganze Prozedur nochmal, also insgesamt das "frische" Öl, welches sich mit dem im Wandler 2x vermischt hat, auslassen. Beim dritten Befüllen habe ich das Öl wieder zum Auslaufen gebracht, anschließend Gänge durchgeschalten, erneut die Einfüllschraube geöffnet, nachgefüllt bis Auslauf und dann mit einer Probefahrt auf Temperatur gebracht. Einfüllschraube wieder öffnen und in den meisten Fällen rinnt überschüssiges Öl aus. Falls nicht, eben bis zum Auslauf wieder nachfüllen.
Das war's! Ich habe das Fuchs Öl verwendet (logischerweise mit der BMW Freigabe). Schaltet wieder butterweich! Das Auto hatte 121000km, 3.0d xDrive.