Beiträge von hakkiBuba

    Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Ich schalte auch immer ständig um bei Tag/Nacht. Ich finde, das sollte definitiv erst leuchten, wenn das Licht an ist.


    Auf einen Codiervorschlag wär ich auch sehr dankbar!

    Pin 38 (rechtes RL) und 50 (linkes RL) war falsch?

    Ja genau, für mich war die Original Anleitung scheinbar auch andersrum verständlich 🥴

    Aber sonst ist der ganze Umbau nicht so eine Hexerei. Unbedingt bei BMW direkt codieren lassen.

    Ich habe bei meiner Niederlassung 117€ bezahlt.

    fishermans: Fehler habe ich heute morgen ganz früh behoben!! Es hat mir keine Ruhe gegeben und nach dem Fehler Bild konnte es nur ein Vertauschen von Pin 38 und 50 sein am Stecker 🥴

    Danke für deine Unterstützung auch!

    G30 oder 31?
    Wie hast Du denn verkabelt? Zwei neue Kabel zum BDC gezogen für die Bremsleuchten und den Rest entsprechend sauber umgepinnt?
    Blinken die inneren und äußeren auf beiden Seiten oder nur ein Teil davon, z.B. nur innere oder nur äußere?

    ich habe zwei Litzenkabel (extra zwei versch. Farben genommen) zum BDC verlegt und auf Pin 38 (rechtes RL) und 50 (linkes RL).

    Kabel schön sauber verlegt und nach der BMW Anleitung gepinnt:

    • BLACK/YELLOW cable to PIN 1

    • YELLOW/BROWN cable to PIN 2

    • YELLOW/BLACK cable to PIN 3

    • BLUE/RED cable to PIN 5

    • BROWN cable to PIN 6

    Connect branch F1 to PIN 4.


    Auf der anderen Seite wie in der Anleitung auch beschrieben alles umgepinnt.


    Heute habe ich die Heckklappen Innenverkleidung zerlegt und nachgesehen, alles steckt und sieht sauber aus. Jedoch hat sich das Blinkverhalten etwas geändert?!

    Vorher: hinten alle Blinker in den vier RL Teilen geblinkt

    Jetzt: Beispiel links blinken -> RL links aussen und RL rechts innen blinkt!

    rechts genau umgekehrt

    Aber ich frag mich nur, ob ich der einzige hier bin, der nach der Umbauaktion diverse andere Codierungen vorgenommen hat?!

    Würd mich sehr interessieren wer was danach umgestellt hat und keine Probleme dann hatte....

    Ja wenn ich nur daheim wär, würd ich es neu codieren lassen, hast recht. Und es würd wieder funktionieren, bin mir sicher.

    So hastig wie ich war hab ich natürlich kein Backup gemacht 😒 im Experten Modus war ich eigentlich nicht, wie geschrieben lichttechnischhab ich nur das tagfahrlicht herausprogrammiert 🤷

    Und technisch überlegt hast du Recht, die Äußeren hab ich ja gar nicht umgepinnt, daher muss es am coding liegen.


    Ob ich im Experten Modus auf LCI umstellen sollte?? Hab Schiss das ich dann einen Fehler ins BDC Steuergerät schmeiß und dann locked er sich irgendwann auch noch mitten im nirgendwo :(


    Egal....die 2500-3000 km einfach nicht mehr blinken 🥴😔

    Bitte um eure kurze Unterstützung! Ich habe ein Problem!!!!

    Ich habe den Umbau letzte Woche vor der Fahrt in den Urlaub vollbracht 💪

    Codierung erfolgte durch BMW, alles funktionierte. Vorm Codieren hatte mich der Mechaniker gewarnt, alle Codierungen bisher werden gelöscht, da das Auto komplett neu programmiert wird. Alles gut, habe zugestimmt und nach ca. 1 Std war die Aktion erledigt.


    Doch dann kam ich auf die Idee, daheim per bimmercode via obd alles wieder so einzurichten, wie ich es davor hatte (Alpina Tacho, tagfahrlicht aus, Ambiente Licht Farbe ändern, Start/Stopp auf letzte Wahl speichern, Reifen Temperatur anzeigen, usw...).

    Soweit so gut, Freitag Abend die große Tour nach Griechenland gestartet.

    Auf der Fahrt irgendwo in Serbien spricht mich einer an, wieso ich ständig bei jedem Spurwechsel die Warnblinkanlage einschalte?! Hä??

    Kurzer Check und siehe da....wenn ich links oder rechts blinke, blinkt es vorne wie gewünscht doch hinten blinken beide Seiten. Und das passiert mir gerade Mitten im Urlaub 🤦


    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Das bimmercode und obd dazu habe ich mit nur habe ich Angst, dass ich noch mehr durcheinander bringe. Ich glaub, die Codierungen die ich gemacht habe, hat das Auto dann nicht mehr verkraftet!!??

    Oder etwas stimmt an der Verkabelung nicht? Es hat aber alles funktioniert!


    Bitte um kurze Rückmeldung!

    Hab diese bei Wibutec gekauft. Pins und Buchsen gleich dazu( ein paar sollten auch bei den Leuchten dabei gewesen sein). Brauchst halt für die beiden Adapter in Summe

    - 12 Pins

    - 12 Buchsen

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Stecker

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Buchse

    Bei der Fa. Wibutec sind die Stecker nicht mehr lieferbar :(

    Habe auch gegoogelt, nichts zu finden...


    Geht es nicht ohne dem?