Umbau auf LCI RL?

  • ...

    Die Idee mit der Brücke zwischen Innerer und Äußerer, statt zum BDC zu gehen, hatten dort schon andere.

    Die Idee mit der Brücke ist keine gute. Grund ist der Kabelquerschnitt. Die Kabel sind nur 0,35mm2 mit Ausnahme der Masse. Die Masse hat einen Querschnitt von 0,75mm2. Das sollte man auch bei den Adaptern berücksichtigen, um ggf. Flackern beim Bremsen zu verhindern. Denn die Masse teilen sich alle LEDs. Wenn man also Licht an hat und und eine Vollbremsung hinlegt, sind einige LEDs gleichzeitig an und müssen über die Messeleitung zurückgeführt werden.

    Deshalb macht es auch einen Unterschied, ob nur eine 0,35mm2 Leitung vom BDC erst zu den äußeren und dann von dort (in Reihe geschaltet) zu den inneren Bremsleuchten gezogen wird oder ob eben 2 x eine 0,35mm2 Leitung parallel vom BDC kommt und jeweils zu einer LED geht. EDIT: Alles pro Fahrzeugseite betrachtet.

    Das nur als allgemeiner Gedanke.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • So tragisch ist das mit dem Querschnitt nicht.

    Ich hatte damals beim einbauen der AHK 2x 0,75mm Kabel von den Rücklichtern zum BDC schon mit eingezogen und dann bei der Nachrüstung der Leuchten auch drin gelassen.

    Die funktionieren heute noch ohne jegliche Fehlermeldung.

    Da kann höchstens die Masse mit 0,35mm zu Schwach werden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • So tragisch ist das mit dem Querschnitt nicht.

    Ich hatte damals beim einbauen der AHK 2x 0,75mm Kabel von den Rücklichtern zum BDC schon mit eingezogen und dann bei der Nachrüstung der Leuchten auch drin gelassen.

    Die funktionieren heute noch ohne jegliche Fehlermeldung.

    Da kann höchstens die Masse mit 0,35mm zu Schwach werden.

    Bei 5 Meter Kabellänge (jeweils hin und rück) hat man bei 0,35mm2 und 6A Stromstärke schon eine Verlustleistung von 10% bzw. 1.5V. Irgendwann fallen dann die LEDs einfach aus oder es kommt zum Kabelbrand (im Extremfall).
    Die Masse ist am kritischten. Da summiert sich die Stromstärke auf. Daher ist die auch mit 0,75mm2 ausgelegt.

    Bei den Amis geht das. Da sind es "nur" die Blinker, die zu brücken sind. Blinken tun da die Bremsleuchten.

    Hier kann man das mal durchspielen: https://www.esomatic.de/kabelverluste/

    0,35mm2 gibt es da nicht, daher alles x2 oder Stromstärke durch 2.

    Mit Deinen 0,75mm2 hast Du ja schon den doppelten Querschnitt, wobei die Glühbirnen am Hänger / Träger mehr Saft brauchen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hi. Altes Thema, ich weiß. Habe vor 3 Tagen erfolgreich meinen G31 aus 2019 auf die originalen BMW LCI Heckleuchten umgebaut. Wen es immer noch interessiert, dem kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.


    Tipp1: Bau Dir für die innenliegenden Leuchten einen Adapter. Den kannst du in Ruhe vorbereiten, bevor du mit dem Umbau anfängst

    Tipp 2: Nimm als Kabelweg für die neuen 2 Adern das LINKE Heckklappenscharnier. Das rechte ist total voll, das linke hingegen total leer

    Tipp 3: Besorge Dir ein paar runde Plastikclips bevor du mit dem Umbau anfängst

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

    Einmal editiert, zuletzt von Austrianer ()

  • Danke für die Infos.


    Bezüglich des Adapters. Sehr gute Idee. Das mache ich dann auch so.



    Zum Bauen habe ich jetzt das hier gefunden.


    PINS 61138369696

    Stecker 6913535

    Buchse (wie an der Lampe) ??????

    Buchsenpins ????


    Wie ist die Teilenummer der Buchse zum Selberbauen und deren Pins?


    Danke

  • Hab diese bei Wibutec gekauft. Pins und Buchsen gleich dazu( ein paar sollten auch bei den Leuchten dabei gewesen sein). Brauchst halt für die beiden Adapter in Summe

    - 12 Pins

    - 12 Buchsen

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Stecker

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Buchse

  • Ein Vliestape ist von Vorteil zur Verlegung der 2 zusätzlichen Adern von vorne nach hinten

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Dann wünsche ich maximalen Erfolg!

    Für den Umbau, wenn du es ordentlich machst ( was ich natürlich annehme), brauchst du ca. 4 -5 Stunden. Die Verkleidungen sind etwas tricky….

    Übrigens:

    Eine passende Crimpzange ist von Vorteil.

    Ich hab es mit der Spitzzange gemacht und verlötet. Geht auch, aber Du musst darauf achten, die Quetschung und Lötstelle möglichst „klein“ zu halten, sonst kriegst sie nicht in das Gehäuse geschoben.

    Gesamtlänge des Adapters würde ich auf Max. 7-8cm halten, sonst musst Du zu viel Überlänge unterbringen.

    Querschnitt hab ich 0,75 für alle Adern genommen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

    Einmal editiert, zuletzt von Austrianer ()