Umbau auf LCI RL?

  • Die 4-poligen Stecker/Buchsen gibts z. B. in der Bucht oder wo anders

  • Perfekt. Danke.


    Aber sag mal, waren bei dir auch die Kabel bei den äußeren Lampen so verdammt kurz? Dachte schon ich bin zu blöd die Stecker in die neuen Lampen zu bekommen. Nur mit viel Mühe und selbstgebaute Verlängerungen gelang mir den Stecker in die Lampe zu bekommen.

  • Hab eigenen Draht von der Rolle genommen, nicht den beiliegenden. Habe aber erst im Forum gelesen, dass der Draht für die Limousine gedacht ist. Für den Touring sollte er jeweils 1m länger sein.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Perfekt. Danke.


    Aber sag mal, waren bei dir auch die Kabel bei den äußeren Lampen so verdammt kurz? Dachte schon ich bin zu blöd die Stecker in die neuen Lampen zu bekommen. Nur mit viel Mühe und selbstgebaute Verlängerungen gelang mir den Stecker in die Lampe zu bekommen.

    Wie oben schon mal geschrieben musst Du die Kabel aus den beiden Kabelklipsen nehmen, damit das Kabel lang genug ist, um es auf die Leuchte zu bekommen. Ist echt schäbig gemacht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich habe mich auch für den Umbau entschieden, Freitag sollten die Heckleuchten mit dem ganzen Schnickschnack ankommen.

    Bei meinem handelt es sich um einen 07/2017er G31 530xd mit M-Paket und alles was so ein G braucht.

    Softwarestand muss ich selbst nachschauen aber ich war im Frühjahr bei einer Rückholaktion und hab einen Update bekommen (das Update, was BMW den Austausch der AGR Module ersparen sollte ;) ). Also müsste der Aktuellste sein.

    Ich habe Bimmercode am Handy und ISTA+ am PC.


    3 Fragen habe ich bitte an euch:

    1. Was hat es mit dem Adapterbau an sich? Was genau meint ihr damit? Vielleicht ein Foto? Oder ein link wo ich noch etwas bestellen soll?

    2. Wo im ISTA+ finde ich den Vorgang für die Codierung? Bin nicht so der ISTA+ Experte...

    3. Muss die hintere Seitenverkleidung zerlegt werden? ein dünnes Kabel wird man doch wohl wo "hineinquetschen" können.


    Folgend die beschaffene Materialliste. Da wär doch alles dabei oder?Screenshot_20230726_120512 LCI Umbau Materialien.jpg


    Würd mich sehr auf eure Antworten freuen,


    Liebe Grüße aus Tulln an der Donau, Ö!

  • Du musst ziemlich viel hinten zerlegen. Die Heckdeckelinnenverkleidung muss raus, die rechte Innenverkleidung, die Rückbank, diverse Leisten...

    Bzgl. Adapter... Teilenummern stehen hier im Thread irgendwo.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Und mit dem Adapterbau ist das gemeint, die innen Heckleuchten haben eine eine andere pin belegung. Ich hoffe du hast schon einmal die originale BMW einbauanleitung angeschaut, da ist die neue belegung zu sehen. Und da die Kabel eh viel zu kurz für die neuen Inneren LCI Heckleuchten (andere Platzierung des Anschlusses) sind, empfehlen wir dir, adapter selber zu bauen, erstens verlängerst du dir das Kabel und zweitens ist die pin belegung dann gleich richtig für die neuen Heckleuchten. Sparst dir auch viel zeit.


    Mit ista+ kannst du leider nicht codieren


    Das Kabel habe ich damals beim rechten scharnier in den Innenraum geführt und dann rechts unter den fußleisten bis vor zum BDC. Auch hier wieder nach Anleitung von bmw gehen, dann klappt das schon.


    Ich habe mir noch die Kabel außen für die Rückleuchten verlängert, da die auch beim Einbau einen verzweifeln lassen, wie kurz die sind. Da muss aber nichts umgepinnt werden . . .