Umbau auf LCI RL?

  • Hab diese bei Wibutec gekauft. Pins und Buchsen gleich dazu( ein paar sollten auch bei den Leuchten dabei gewesen sein). Brauchst halt für die beiden Adapter in Summe

    - 12 Pins

    - 12 Buchsen

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Stecker

    - 2 Steckverbindergehäuse 6-pol Buchse

    Bei der Fa. Wibutec sind die Stecker nicht mehr lieferbar :(

    Habe auch gegoogelt, nichts zu finden...


    Geht es nicht ohne dem?

  • Klar gehts ohne auch. Für die äußeren RL brauchst sowieso nix umzupinnen.

    Zusätzliche Stecker/Buchsen brauchst nur, falls du einen Adapter bauen möchtest und somit am Original-Stecker für die inneren RL nix umpinnen musst

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

    3 Mal editiert, zuletzt von Austrianer ()

  • Bei der Fa. Wibutec sind die Stecker nicht mehr lieferbar :(

    Habe auch gegoogelt, nichts zu finden...


    Geht es nicht ohne dem?

    Schau bei Leebmann24: 61136913635 & 61136909058

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bitte um eure kurze Unterstützung! Ich habe ein Problem!!!!

    Ich habe den Umbau letzte Woche vor der Fahrt in den Urlaub vollbracht 💪

    Codierung erfolgte durch BMW, alles funktionierte. Vorm Codieren hatte mich der Mechaniker gewarnt, alle Codierungen bisher werden gelöscht, da das Auto komplett neu programmiert wird. Alles gut, habe zugestimmt und nach ca. 1 Std war die Aktion erledigt.


    Doch dann kam ich auf die Idee, daheim per bimmercode via obd alles wieder so einzurichten, wie ich es davor hatte (Alpina Tacho, tagfahrlicht aus, Ambiente Licht Farbe ändern, Start/Stopp auf letzte Wahl speichern, Reifen Temperatur anzeigen, usw...).

    Soweit so gut, Freitag Abend die große Tour nach Griechenland gestartet.

    Auf der Fahrt irgendwo in Serbien spricht mich einer an, wieso ich ständig bei jedem Spurwechsel die Warnblinkanlage einschalte?! Hä??

    Kurzer Check und siehe da....wenn ich links oder rechts blinke, blinkt es vorne wie gewünscht doch hinten blinken beide Seiten. Und das passiert mir gerade Mitten im Urlaub 🤦


    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Das bimmercode und obd dazu habe ich mit nur habe ich Angst, dass ich noch mehr durcheinander bringe. Ich glaub, die Codierungen die ich gemacht habe, hat das Auto dann nicht mehr verkraftet!!??

    Oder etwas stimmt an der Verkabelung nicht? Es hat aber alles funktioniert!


    Bitte um kurze Rückmeldung!

  • Hi. Boa herst. Du kannst Fragen stellen….

    Am sichersten wäre es, wenn Du den Software-Stand von BMW wiederherstellen könntest. Dann sollte es wenigstens funktionieren. Die selbergmachten „Schmankerln“ kannst je erstmal weglassen…..und dann Schritt für Schritt programmieren, testen, nächstes programmieren, testen,…..

    Hilft aber jetzt nicht.


    Verdrahtung, wenn ordentlich gemacht, unwahrscheinlich. Die äußeren RL hast ja nichtmal umpinnen müssen….Abgesehen davon, kannst dein Kistl im Urlaub eh nicht auseinandernehmen….


    Beim Codieren kannst normalerweise nix verkehrt machen, solange du nicht im Expertenmodus die Bits kippst. Hast ein Backup gemacht?


    Hm……

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ja wenn ich nur daheim wär, würd ich es neu codieren lassen, hast recht. Und es würd wieder funktionieren, bin mir sicher.

    So hastig wie ich war hab ich natürlich kein Backup gemacht 😒 im Experten Modus war ich eigentlich nicht, wie geschrieben lichttechnischhab ich nur das tagfahrlicht herausprogrammiert 🤷

    Und technisch überlegt hast du Recht, die Äußeren hab ich ja gar nicht umgepinnt, daher muss es am coding liegen.


    Ob ich im Experten Modus auf LCI umstellen sollte?? Hab Schiss das ich dann einen Fehler ins BDC Steuergerät schmeiß und dann locked er sich irgendwann auch noch mitten im nirgendwo :(


    Egal....die 2500-3000 km einfach nicht mehr blinken 🥴😔

  • Aber ich frag mich nur, ob ich der einzige hier bin, der nach der Umbauaktion diverse andere Codierungen vorgenommen hat?!

    Würd mich sehr interessieren wer was danach umgestellt hat und keine Probleme dann hatte....

  • Sicher das es nach der Codierung bei BMW alles funktioniert hat und nicht da schon fehlerhaft war durch falsche Verkabelung etc.

    Wüsste nicht wie solch ein Verhalten durch Codierung, in welchem Steuergerät auch immer, hervorgerufen werden kann.

  • Oh…. =O


    Dann würde ich einen Verdrahtungsfehler allerdings auch nicht ausschließen, sondern stark in Erwägung ziehen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team