Jetzt muss ich auch mal meine Begeisterung für den Motor mitteilen.
Die Spreizung des B58 zwischen sparsam und sportlich ist wirklich beachtlich, der Komfort bleibt dabei nie auf der Strecke. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können und die technische Umsetzung sehr sehr gut. Auf Knopfdruck hat man eine komplett andere Charakteristik, das finde ich beachtlich.
Will ich cruisen bekomme ich mit Eco eine super Abstimmung und soll es flott Überland gehen ist Adaptiv prima oder für Rennfeeling einer der Sport Modi. Abstimmung und Charakter des Fahrmodus übertragen sich auf den Fahrer, das ist genial und hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Sogar Sound und Sitze werden angepasst. Bei Sport juckts im Fuß, man wird agil und bei Eco macht sich Entspannung und Urlaubsstimmung breit.
Natürlich zeigt sich das auch am Verbrauch, bei meinen Fahrten irgendwas zwischen 6,x bis 13,x Liter (Durchschnitt nicht Max.Werte).
In meinem Profil
Sparsamste Fahrt 6,2l mit 92km/h für 43km
Gesamt 2025 9,2l mit 63km/h für 12.732km
Inkl. Fahrten (Stadt) meiner Frau
Gesamt 9,8l mit 57km/h für 15.395km
Es ist leicht einen Motor zu bauen der mit mehr Kraftstoff sportlicher wird. Aber mit der Hälfte des Verbrauchs das gleiche Auto noch immer komfortabel und zügig bewegen zu können, ist eine technische Leistung. Denn auch in Eco wird keine lahme Ente aus dem 5er BMW, die Leistung reicht noch immer um die meisten anderen Autos / Fahrer stehen zu lassen.
Zugegeben gerade bei dem engen Straßennetz und dichten Verkehr in Deutschland passt Eco nicht so oft, dafür im Ausland um so besser.
Und hier zuhause einen Familienkombi mit Sportgenen zu fahren macht mega viel Freude und ist mein persönliches Highlight jedesmal wenn ich den B58 anwerfe.
Das ist jeden Liter wert!