Für mich sind das 2 Seiten der selben Medaille.
Die Rolle/Verantwortung der Mineralölkonzerne hatten wir oben schon.
Und von der Politik erwarte ich mir auch mehr Aktion nach dem Vorbild Polen, Italien usw. Einfach mal machen!
Dieses zerreden und taktieren ist nun leider politischer Sport, bei dem der Bürger der Leidtragende ist. Bis alle Bedenken, Eventualitäten, Gesetze und Wähler-/Lobbygrüppchen abgewogen sind, hat sich das Thema von selber erledigt. Oder die Mineralölkonzerne haben sich gänzlich ihre Strategie zurecht gelegt und die Wirtschaft ist vollends am Boden.
Also ja, auch die Politik trägt einen großen Teil Verantwortung wegen Nichts tun und lahmen Antritt. Die Vogel Strauß Methode ist bestimmt die schlechteste Vorgehensweise!
Dass die Staatseinnahmen steigen, stimmt wenn überhaupt nur kurzfristig. Mittelfristig über alle Steuerarten ist das sicher nicht so, da Einnahmen der Unternehmen und Wirtschaftszweige zurück gehen. Das wäre aber der nächste Exkurs in die Volkswirtschaften.
Die Trittbrett Fahrer, die es seit Jahren vermehrt gibt, ärgern mich auch. Bspw die letzen und aktuelle Senkung der MwSt in der Gastronomie auf 7% ist nicht beim Verbraucher angekommen oder die Preise für Wärmepumpen ist längst eingepreist usw. Aber auch das ist nicht neu aufgrund der aktuellen Situation, sondern einfach nur handwerklich schlechte Klientel Politik.
Und ja die Spritpreise sind schon immer zu den Feiertagen gestiegen. Hat mich auch schon immer gestört und ich hab mich auch schon immer darüber „aufgeplustert“ 
Zugegeben das ist nicht das Problem