Luftdruck

• Wollte hier jetzt keinen kirre machen - sorry

Die Erfahrung von Ralle habe ich auch gemacht und mich daher mit dem Thema beschäftigt.

Hankook530 was du schon machen solltest, ist den Druck je Achse links und rechts gleich einzustellen.

Und dann kannst du dir noch die Reifen insb die Lauffläche ansehen und je Reifen an mehreren Stellen (außen, mittel, innen) die Profil zutreffe messen.

Wenn Reifen und Profil iO ist und das Fahrgefühl passt, freu dich am Fahren.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ok aber was wäre der perfekte LD aufgrund meiner Angaben?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Hier ist die Übersicht der Bezeichnungen nach Reifenmarke geordnet:

Bezeichnungen nach Herstellern

• Bridgestone: RFT (Run Flat Tyre) oder EXT (Extended)
    • Continental: SSR (Self Supporting Runflat)
    • Dunlop: DSST (Dunlop Self Supporting Technology) oder ROF (Run On Flat)
    • Goodyear: ROF (Run On Flat) oder EMT (Extended Mobility Technology)
    • Hankook: HRS (Hankook Runflat System)
    • Michelin: ZP (Zero Pressure)
    • Pirelli: r-f (Run Flat)
    • Yokohama: ZPS (Zero Pressure System)

Allgemeine Kennzeichnungen

• RSC: Steht allgemein für Runflat System Component. Dieses Symbol nutzen viele Marken für Reifen, die speziell für BMW-Modelle zertifiziert sind.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

Das ist eine gute Frage.

Meinen perfekten Luftdruck habe ich über mehrere Wochen und Strecken ausprobiert und erfahren. Das hat auch viel mit dem gewünschten Fahrgefühl, Handling und Fahrprofil zu tun.

Daher fange bei den Werksangaben an und fahre dich Stück für Stück an dein Setting heran.

Dazu kommt, dass die Werksangaben offensichtlich nach Motorisierung und BJ deutliche Unterschiede haben.

• Hier zum Vergleich die Angaben in meinem Türholm für den LCI G31 540iX mit RFT ausgeliefert.

IMG_7927.jpg

pelmenipeter ist deiner noch ein vFl Modell? Dann würde mich zum Vergleich mal interessieren was in deiner Tür steht.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder sind "Standard" (halbe Zuladung). Also am Besten Druck laut Aufkleber +0,2-0,3 bar mehr. Falls mal jemand anfangen moechte auch noch "Rechenbeispiele" fuer den Kappes einzubringen .... guckt im Fahrzeugschein nach dem Leergewicht und dem zul. Gesamtgewicht. Da hat man ja die max. Zuladung. Dann kommt das Gewicht von den Passagieren OHNE Fahrer zum Leergewicht dazu und schon weiss man, ob man halbe oder volle Zuladung hat. Ich verstehe echt nicht, wie man da so eine Raketenwissenschaft raus machen kann. Es spielt ueberhaupt keine Rolle ob man Mischbereifung, RFT oder Sternchen Reifen hat.

Btw.... die Aufkleber sind KFZ spezifisch. Hier nutzen Bilder von einzelnen Fahrzeugen ueberhaupt nix, da sie alle verschieden sind was Ausstattung, Motor und sonstnochwas sind.

• Wenn das einmalig war und sonst passt, würde ich garnicht weiter darüber nachdenken.

Wie du selber schreibst kann das auch an anderen Faktoren (Spurrinnen, Windböen etc) bei genau der Fahrt gelegen haben.

Zum Testen bin ich damals längere Strecken schön kurvige Landstraße gefahren. Da konnte ich das Handling am besten ausprobieren und auf mein Popometer hören. Die Autobahn mit hoher Geschwindigkeit waren eher um es abzurunden und zu sehen ob es dort auch passt.

Ansonsten ist reines geradeausfahren auf der BAB nicht gerade eine Herausforderung für den Reifen, da muss er nicht sonderlich „arbeiten“.

• Ich verstehe echt nicht, wie man da so eine Raketenwissenschaft raus machen kann. Es spielt ueberhaupt keine Rolle ob man Mischbereifung, RFT oder Sternchen Reifen hat.

Weil es interessant ist und Spaß macht ;)Spätestens wenn die Reifen sich unterschiedlich abnutzen, ist es technisch geboten. Und es macht schon einen Unterschied welche Dimension und Aufbau der Reifen hat. Ein RFT verhält sich eben anders als ein non-RFT.

Btw.... die Aufkleber sind KFZ spezifisch. Hier nutzen Bilder von einzelnen Fahrzeugen ueberhaupt nix, da sie alle verschieden sind was Ausstattung, Motor und sonstnochwas sind.

Darum meine Frage nach einem (möglichst) vergleichbaren vFl.

Mein Vermutung ist, dass mit der Modellpflege und der neuen Abgasnorm der Solldruck angehoben wurde um den Verbrauch zu senken. Dazu noch Auslieferung RFT und der Solldruck wird nochmal angehoben.

Dann bin ich ECO Druck gefahren und schon war der Druck für meine non-RFT zu hoch und die sind mittig stärker abgefahren. Schlechtes Handling inklusive.

• Man sollte auch bedenken, dieser Wert verändert sich ständig, durch Wärme und das Fahren an sich. Also nicht waaaaaahnsinnig :S machen lassen :)

Von daher passt man kalt an: (Eco, Comfy, Volllast) und gut is. Mir zB war ECO definitiv zu hart.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57