Luftdruck

• Wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist und die Reifen gleichmäßig verschleißen, also an bestimmten Stellen nicht stärker abgenutzt sind, dann ist doch gut.

Die Druckwerte unter der Fahrt im betriebswarmen Zustand kannst du aber nicht heranziehen.

Die angegeben Werte im bspw Türholm beziehen sich auf den „kalten“ Reifen bei 20 grad Umgebungstemperatur. 10 Grad = 0,1 bar —> bei deiner Reifentemperatur sind das +0,2 -0,3 bar Ist-Druck. Das iDrive passt auch den Solldruck entsprechend an, zumindest bei ID7.

Welchen Druck gibt BMW dir vor und welchen hast du eingestellt?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wo genau wird er vorgegeben? Nur am Schild in der Tür? App auch?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Das Schild im Türholm auf der Fahrerseite. Die Tabelle ist die verlässlichste bzw verbindlichste Angabe.

Im iDrive sind die Werte als Soll auch enthalten, werden aber angepasst an die Temperatur.

In der App ist nur die Information aus dem iDrive zum Zeitpunkt der letzten Übermittlung idR wenn das Auto abgestellt Werte.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Jetzt bin ich auch unsicher geworden, dass es "Humbuck" ist, 0,3 hoch oder runter, aber:
    Gestern fuhren wir auf eine Autobahn, auf der ich mal das Gefühl hatte, das Auto wankt hin und her, sucht sich sozusagen seine eigene Linie, welches es fahren möchte. Ich "meine", damals hatte ich genau "Solldruck" vorn wie hinten. Also 2,3, was sich dann während der Fahrt um ca. 0,5 erhöht.

Aktuell habe ich Soll +0,3, also 2,6, wenn man aus der Garage fährt. Gestern fuhr er auf dem gleichen Stück (A7 Ulm - Würzburg) so, wie es sein soll. Auch egal bei welcher Geschwindigkeit.

Am Ende sind 0,3 Bar mehr doch besser.

Kann aber auch auf der Fahrt damals sehr windig gewesen sein.
    Man müsst es mal Testen in dem man 10km hin und zurück fährt und dann nochmal mit weniger Druck.
    Das könnte man ja easy testen. Für die Wissenschaft!

Klar, mehr Druck weniger Auslagefläche. Weniger Aquaplaning (wenn der Wasserdruck höher ist, als der Innendruck des Reifens, entsteht es ) dafür aber ein längerer Bremsweg. Wobei 0,3 nicht dramatisch sind.

• Das Schild im Türholm auf der Fahrerseite. Die Tabelle ist die verlässlichste bzw verbindlichste Angabe.

Im iDrive sind die Werte als Soll auch enthalten, werden aber angepasst an die Temperatur.

In der App ist nur die Information aus dem iDrive zum Zeitpunkt der letzten Übermittlung idR wenn das Auto abgestellt Werte.

Von heute Früh.

• 2,6 - 2,8 sind auch für mich bewährte Werte. Was nachher bei 30° und nach Autobahn da steht, ist nachrangig! Der Wert muss auf jeden Fall höher sein als der "Garagenwert".

Aber eines ist mir nach 5 Jahren mit dem Wagen klar geworden: Der ist ein Sensibelchen was Reifen und Fahrwerk anbelangt, insb der xDrive. Das muss man dann im Endeffekt auf die Reifenmarke und Bereifung abstimmen.

Nur nicht kirre machen lassen von den reinen Zahlen. Sie sollten nur "warm" nicht wie die Lottozahlen aussehen, sondern wie Zwillinge :)

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• 2,6 - 2,8 sind auch für mich bewährte Werte. Was nachher bei 30° und nach Autobahn da steht, ist nachrangig! Der Wert muss auf jeden Fall höher sein als der "Garagenwert".

Aber eines ist mir nach 5 Jahren mit dem Wagen klar geworden: Der ist ein Sensibelchen was Reifen und Fahrwerk anbelangt, insb der xDrive. Das muss man dann im Endeffekt auf die Reifenmarke und Bereifung abstimmen.

Hab die 19er mit Mischbereifung und 100V und Xdrive …. Fahren meist zu 4. also 2 Kinder hinten. Heißt also? Kenn mich jetzt gar nimmer aus 🤭

• Fahre ebenfalls PZero in gleicher Größe bin mir aber nicht sicher was genau für einen. Den Stern habe ich schon am Reifen gesehen. Woran erkenne ich RFT?
    Fahre 3,0 - 3,1 bar bei den aktuellen Temperaturen, wie vom ID7 vorgegeben auf Comfort. Bei Eco will er 3,5 oder mehr wobei auf dem Reifen wobei auf dem Reifen max 50psi stehen, was knapp unter 3,4 Bar sind.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Hab die 19er mit Mischbereifung und 100V und Xdrive …. Fahren meist zu 4. also 2 Kinder hinten. Heißt also? Kenn mich jetzt gar nimmer aus 🤭

Ach ja und RUNFLAT und Stern kommt a noch dazu, also was ist perfekt für vorn und hint? Bitte Info.

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Das ist einfach :) wenn du dich wohlfühlst, der Wagen super fährt, Reifen gleichmäßig ablaufen, ändere nix. Er sollte nur nicht zu NIEDRIG sein. Das wurde ja schon durchgekaut... wieder mal... :D

RunFlat steht auf der Flanke irgendwo. Wie genau das bei der Marke heisst, weiss ich nicht.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57