RDCI wird nicht richtig erkannt

  • Hallo,


    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, folgendes Problem, ich habe am Wochenende von Winter auf Sommerräder gewechselt. Auf beiden Reifensätzen ( Winter / Sommer ) sind originale Felgen mit originalen RDCI Sensoren.

    RDCI Sensoren im Winterradsatz 2 Jahre alt, die Sensoren der Sommerräder 5 Jahre.


    Jetzt zu dem Fehler, Initialisierung bzw. Reset der Sensoren läuft bis 100% normal durch und wechselt dann in die Ansicht der Reifen samt Übersicht. Nun tauchen dort aber keine Reifendrücke auf.

    Keine Fehlermeldung, nichts.


    Hat das schonmal jemand gehabt?


    Danke Euch schon mal für die Antworten.


    Gruß Patrick

  • Ich probiere das nochmal aus, hatte den Luftdruck aber an der Tankstelle überprüft und neu eingestellt. Sehr seltsam.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Batterien in den Sensoren circa 5-7 jahre halten, wenn dem so wäre würde es dann eine Fehlermeldung das die Sensoren nicht erkannt werden?

    Dann dürfte doch auch die Initialisierung nicht zu 100% durchlaufen oder?

  • Meine Sensoren sind 1 Jahr alt und hatte wie gesagt das gleiche Problem.

    Versuch 0,5 Bar mehr zu füllen, eventuell muss der Sensor so Aktiviert werden.

  • Wenn die Batterien aufgeben, läuft die Initialisierung bis zu einer gewissen Prozentzahl und bricht dann nach einer Weile ab. Die Prozentzahl gibt den Hinweis, welcher Sensor betroffen ist. Habe das jetzt schon 2x durch nach dem Räderwechsel.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Hast Du den Wagen schon 5 Jahre bzw. die Räder/Reifen dazu? Oder sind die Räder/Reifen mal "nachgerüstet" worden?

    Falls Du den Wagen gebraucht gekauft hast, könnte es sein, dass die Sensoren vom Vorbesitzer "auscodiert" worden sind ...

    Lass es doch mal bei einer BMW Werkstatt prüfen, was da für RDC / RPA eingstellt ist.

  • hey, so kurze Info an Euch, das System funktioniert wieder... Nochmal Reifendruck leicht geändert, neu initialisiert und nun ist alles wie gewohnt wieder sichtbar. Sehr sehr seltsam...


    Die Räder sind so ab Werk drauf gewesen, 2018 Baujahr... Auscodiert nicht, die liefen die letzten Jahre immer und ohne Probleme, so wie jetzt auch...


    Danke Euch für Eure Ideen...