Beiträge von Fuexi

    70% der 5er Neufahrzeuge sind auf Firmenleasing, meist mit inkludiertem Wartungsvertrag, da interessiert keinen die Wartung. Alle fahren nur rum und stellen ihn bei einer Störung in der Werkstatt ab. Ist heute leider so

    Sehe ich auch so.

    Geht aber im wesentlichen von der Leasing oder dem Arbeitgeber aus. Wer da als Fahrer kommt und pro aktiv am Auto was machen (lassen) möchte, wird schnell eines besseren belehrt. Finanziell optimiert, im Glauben der normale Service ist ausreichende sollte das Auto fahren. Für die 3-4 Jahre Leasing geht das i.d.R. Auch gut, Langlebigkeit ist nicht gefordert und so gewinnen alle (BMW, AG, Leasing) bis auf den Fahrer.

    Als Fahrer bleibt im Fall nur sich auf die Hinterbeine zu stellen und das Fahrzeug als fahruntauglich zu erklären und die Nutzung abzulehnen.

    Dann wird meistens eingelenkt.

    sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert

    So kenne ich das auch. Die Reifen werden so verändert und optimiert, dass das von BMW gewünschte Fahrverhalten (Sicherheit, Handling, Grenzbereich, …) entsteht und der Reifen damit „berechenbarer“ wird.

    Der Reifen hat danach nicht mehr viel mit seinen gleichnamigen Reifen ohne Stern zu tun.


    Wäre spannend beide mal nacheinander zu fahren ob man den Unterschied merkt

    Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar.

    Beobachte das seit Herbst auch bei meinem. Kühlwasserstand hat sich nach 2. Auffüllen bei Minimum eingependelt. Bin gespannt wie es nach den nächsten Fahrten ausschaut.


    In 3 Wochen kommt die Frontscheibe neu, da steht er eh übernachte und wird gleich mit abgedrückt.

    Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe den Ventildeckel in Verdacht.

    So wie du es beschreibst, glaube ich, dass bei dem ersten Auffüllen in den „trockenen“ Behälter Luft darunter eingeschlossen wurde. Dann längere Fahrt alles einmal richtig warm, die Luft dehnt sich aus und entweicht als Wasserdampf über den Deckel. Daher die Wasserspuren am Behälter und das wiederholte Auffüllen.


    Bleibt die Frage warum der Kühlwasserstand überhaupt gesunken und wo das Wasser hin ist. Wenn das Wasser nicht unter dem Auto steht und ein offensichtliches Leck da ist, muss es ja woanders hin sein.

    Dafür bleibt nur das System abdrücken zu lassen.

    Danke für eure Hinweise zum Ambientelicht. Hab’s nicht aushalten und bin jetzt doch schnell in die Garage.


    Alle 4 Türtaschen sind beleuchtet, nur die Helligkeit musste leicht angehoben werden um es zu erkennen - prima kein Defekt.

    Die Türleisten sind dafür alle nicht beleuchtet, tragen aber den Schriftzug der Ausstattungslinie (vorne) bzw. „BMW“ (hinten), damit werde ich wohl gut leben können.

    Habe extreme Sorge vor schwammigem Fahrgefühl

    Fahre im Winter VA und HA auf 245/40R19 mit Winterreifen und finde es auch deutlich über 200 km/h nicht schwammig. Fährt sich genauso wie die Mischbereifung im Sommer mit Sommerreifen.


    mMn sind die Reifen hier viel ausschlaggebender als die genannte Dimension oder Mischbereifung.

    Ganzjahresreifen kommen hier Bauart bedingt an ihre Grenzen wenn du Sommer wie Winter mit über 200 km/h auf die Piste willst. Der weiche Gummi für den Winter wird im Sommer ggf zu weich und damit schwammig.


    Persönlich habe ich in 2 Sätze Reifen investiert, da habe ich immer den optimalen Kontakt zum Asphalt.

    Laufe ja auch nicht mit einem Paar Schuhe das ganze Jahr rum.


    Aber es mag Fahrprofile geben, da passen auch Ganzjahresreifen.