Beiträge von Fuexi

Verlässlich wird dir das nur ZF sagen können.

Aber ich stand vor dem gleichen Dilemma und mir wurde gesagt das ZF nicht die Original Teile verbaut und BMW das im Fall der Fälle natürlich merkt.

Um die Premium Selektion Garantie nicht zu gefährden, bin ich just heute bei BMW für eine Getriebeölspülung am ATG und Ölwechsel am VTG.

War nicht so leicht was zu finden, weil nicht alle eine Spülung machen und der Wechsel mir zu wenig war. Und preislich sollte es auch noch im Rahmen bleiben.

Noch ein Nachtrag zum Abschiedsbildschirm.

Ich persönlich habe ihn eingeschaltet und lasse mir auch die Parkplatz-Zahlung anzeigen. Finde ich wirklich gut integriert. Sobald verfügbar geht die an, ich brauche nur bestätigen und spare mir Gesuche nach einem Automaten, Kleingeld etc. Hat mir sicher schon das ein oder andere Knöllchen gespart.

Dan super das es funktioniert hat :thumbup: und vielen Dank für die Rückmeldung !

Szenario 1 war ja, was Du gesucht hast.

Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich den Abschiedsbildschirm nicht aktiv habe mit der "Standheizung/-lüftüng aktivieren" Nachricht, wie kann ich dann Szenario 1 trotzdem relativ schnell aktivieren? Weil eigentlich hatte ich die Benachrichtigung aus da mich die genervt hat

Wenn Du an der Klima auf den "Menü" Knopf unten in der Mitte klickst kommst Du direkt in die Klimaeinstellungen und dort auf die "Standheizung/-lüftüng aktivieren" Option wie sie auch im Abschiedsbildschirm steht.

Hinweis: Der "Menü" Knopf ist eine der Tasten die nicht die REST Funktion aktiviert, kommst also ins Menü.

Oder Du legst es auf eine der 7 Favoriten Tasten, die funktionieren ggf. aber nur mit Zündung.

Was ich noch nicht weiß, wenn Szenario 1 "aktiv" ist, ob das dann auch am DisplayKey oder der App angezeigt wird. Das muss ich mir mal noch anschauen.

Bin auf das Ergebnis gespannt, bin selber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren

11,7l über die letzten 110tkm, 95% Ultimate102

(Kombi, non OPF, kein Mildhybrid, Motortuning, 20“ Bereifung Sommer wie Winter)

Autobahn und Stadt / Kurzstrecke, kaum längere Landstraßenetappen

AB eigentlich immer 140-200, je nach den Umständen, selten vorausschauend, selten Tempomat, nie EcoPro.

Kurz um - der pure Spaß :thumbsup:

Habe mich gefragt wie wohl die offizielle Messwert sind und das für mein Auto mal aus der COC rausgeholt.

Auch wenn die WLTP Werte unter Laborbedingungen auf dem Prüfstand entstehen, fand ich es ganz interessant, um meine Werte und Erfahrung abzugleichen.

Im letzten Jahr lag ich 1,1l über WLTP, was ich wenig finde. Dafür ist Zyklus "Niedrig" (Kaltstart, Kurzstrecke) recht deckungsgleich mit meinen Werten und ein Sprung von 4-5 Liter zu den anderen Zyklen echt beachtlich --> also immer noch ne extra Runde ums Dorf drehen und schon sinkt der Verbrauch ;) :thumbsup:

Verbrauch (WLTP) kombiniert 23,25km 30min 46,5km/h 14Grad8,1 l/100 km
    Niedrig (4,2km Stadt, Kaltstart bis 56km/h)12,1 l/100 km
    Mittel (5,6km Stadt, warm bis 76km/h)8,3 l/100 km
    Hoch (7,2km Land, warm bis 97 km/h)7,0 l/100 km
    Höchst (5,8km BAB, warm bis 131 km/h)7,5 l/100 km

Wusste garnicht, dass der Motor nicht direkt mit erwärmt wird. Habe das aber auch nicht vermisst oder gemerkt, wie Dude schreibt, deckt sich das auch mit meiner Beobachtung. Wenn die SHZ gelaufen ist, auch der Motor schneller warm war.

Wenn der Widerstand eingebaut wird, ist der Kreislauf dauerhaft offen, ob das dann wieder andere Nachteile bringt?

Albert24 wie kommst Du zu der Anzeige in Bild 3?