Beiträge von Fuexi

Oh man Totalschaden das ist nicht schön zu hören, tut mir leid für euch!

Sehe es wie Perplex Never change a winning team - oder so. wenn der 5er Diesel bisher gepasst hat, bleib dabei oder warum schielst du zum X3?

Ich habe selber 2 Kinder und wäre nicht mit dem Kofferraum / Platz im 3er oder X3 zurecht gekommen. Dazu schleppt man doch zu viel Zeug in den ersten Jahren mit.

Wenn der Diesel bisher zu deinem Fahrprofil gepasst hat bleib dabei. Außer es ist zu erwarten das zukünftig die Kurzstrecke immer mehr wird bspw durch Elterntaxi

Die Hinterachslenkung beim 5er ist prima und macht ihn handlich wie nen 3er. Ob das System anfällig ist, habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber bisher auch nichts dazu gehört, im Gegensatz zu der Niveauregulierung im G31

Heisenberg: Die (studierten) Maschinenbauer werden den vollen Tank so kommentieren, dass mit diesem eine erhöhte schwingungsdämpfende Masse ins Spiel kommt.

Musste ich auch dran denken.

Dann sollte doch bei weitere Zuladung die Vibration weiter abnehmen.

Oder der Tank ist die Ursache da zB nicht mehr 100% fixiert und bei wenig Inhalt / Gewicht gerät er selber in Schwingung

Hey René,

Einfach einen Download eines anderen Fahrzeuges aufspielen geht nicht. Ansonsten bräuchte es keine Lizenz auf die FIN des Autos und wir könnten die SW einfach munter weiter geben.

Von welcher ID Version sprechen wir uns was hast du bisher gemacht?

Die Heimat Region (vmtl DEU) wird in deinem BMW Konto gewählt und per OTA aufgespielt und das Ausland per USB. Dazu brauchst du den bmw Download Manager um das Update aus deinem BMW Konto runterladen, laufenden Vertrag zum kartenupdate vorausgesetzt.

Ist das kartenmaterial auf dem Auto mehrere Jahre alt, funktioniert OTA erst nach erfolgreichem USB Update.

Ah Danke - da bin ich noch am tippen und die Antwort hast du schon geliefert

Den kleineren Tank hatte ich garnicht auf dem Schirm, wieviel kleiner ist der denn im vergleich zum i?

68 l vs 46 l und damit 22 l kleiner oder ca. 300 km weniger Reichweite.

Darum wenn das Fahrprofil nicht passt, schleppst du mit dem E nur ne Haufen Ballast mit rum. Das erhöht den durchschnittlichen Verbrauch bei eh reduzierter Reichweite.

Klar 1-3 km Kurzstrecke sind heftig, habe ich leider auch. Fahren zw. Den Langstrecken immer einige Wochen in Summe 500 km Kurzstrecke. Mit dem passenden Öl, kurzen Wechseln und kein E10 ist das mMn kein Problem.

Aber ich würde das vom Verhältnis der erwarteten elektrisch gefahrenen Km zur gesamten Strecke abhängig machen.

Das der Start/Stop aus Knopf fehlt ist mir bei dem LCI auch aufgefallen, kann man das eventuell codieren?

Beim I geht das zu codieren. Beim E kann ich es nicht sagen, vmtl aber problematisch da der e-Antrieb darauf angewiesen ist, dass der Verbrenner abgeschaltet wird. Das dürfte das zusammenwirken der beiden Antriebe stören.

Aber vielleicht kann das einer der mitlesenden 530e Fahrer beantworten.

Ah, okay, dann "genügt" quasi LED. Ich kam vom F11 Xenon.

Ich vergaß, Aktivlenkung hinten hab ich auch lieben gelernt, gibt kaum noch enge Parkplatzsituationen. Man staunt aber manchmal, wie man beim länger gerade Rückwärtsfahren herumeiert.

Für Rückwärtsfahren gibt es je nach SA 50 - 200m automatisches Rückwärtsfahren. Das Auto fährt genau den Weg zurück inkl Lenken, den man vorher hin gefahren ist. Du musst nur anfahren und bremsen. Ich meine das kommt mit der Rückfahrkammera (50m) und im großen Packet mit der 360 grad Kammer (200m)

Herzlich willkommen in der Runde!

Wie schon geschrieben ist das A und O für den 530e die eigene Lademöglichkeit. Bei 15 km einfacher Weg zur Arbeit ist die Batterie (40-50km) fast leer, insb die kalte Jahreszeit mit weiteren Verbrauchern (Heizung, Licht, …) lässt da wenig Spiel. Auch 19 oder 20 Zoll Reifen Kosten einige km.

Also wenn du den e-Vorteil wirklich ausspielen willst, ist hier weniger Ausstattung / Gewicht mehr Reichweite. Und wenn das Auto nur im umkreis bewegt wird und nicht für lange Fahrten gedacht ist, würde ich entsprechend optimieren und unnötige Ausstattung weglassen. Der e hat nen kleinen 46l Tank mit entsprechend reduzierter Reichweite.

Oder doch auf den 530i umsteigen, das mehr Gewicht für den e Antrieb rauswerfen und durch eine gewünschte Sonderausstattung „auffüllen“

Komfortsitz ist super, gerne auch mit Lüftung und Massage. Gibts nur mit Leder was mit Hund das reinigen erleichtert.

Die integrale Aktivlenkung an der Hinterachse macht den 5er im Handling gleich 1-2 Klassen kleiner.

Laserlicht spielt seine Stärke in schlecht beleuchteter Umgebung und bei nicht markierten Straßen aus. In Deutschland wo alles markiert / beleuchtet ist, merke ich den Unterschied weniger.

Standheizung mit Lüftung schon fast ein muss.

Für den Hund getönte Scheiben hinten.

Wenn du noch einen Knopf für Start/Stop willst, nimm einen vFL (betrifft nur den 530i). Ansonsten such nach Ausstattung und Preis.